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Mastzellaktivierungstest bei allergischen Erkrankungen

27. März 2020 aktualisiert von: Lee Tak Hong, Hong Kong Sanatorium & Hospital

Bewertung des diagnostischen Mastzellaktivierungstests bei Patienten mit allergischen Erkrankungen

Es ist bekannt, dass die Aktivierung von Mastzellen im Immunsystem allergische Reaktionen mit manchmal schweren systemischen Symptomen hervorruft. Die Forscher haben kürzlich einen auf Blut basierenden diagnostischen Test zur Aktivierung von Mastzellen entwickelt, mit dem das Ausmaß der funktionellen Aktivierung in vitro in primär kultivierten Mastzellen, die aus dem peripheren Blut einzelner Individuen erzeugt wurden, bewertet werden kann. Es ist die Hypothese, dass der Test verwendet werden kann, um den potenziellen Zustand der In-vivo-Mastzellaktivierung in jedem Individuum auf der Grundlage der funktionellen Aktivierungsprofile vorherzusagen, die von ihren kultivierten Mastzellen gezeigt werden. Die Forscher wollen ihre In-vitro-Ergebnisse nun in einer Pilotstudie auf Krankheitsgruppen übertragen, bei denen eine hohe Mastzellaktivierung zu erwarten ist. Dazu gehören hochgradig allergische Personen; diejenigen mit chronischer idiopathischer Urtikaria; diejenigen mit Mastozytose; und diejenigen mit dem Mastzellaktivierungssyndrom. Darüber hinaus werden sie den Ansatz der funktionellen Genomik verwenden, um Biomarker der Genexpression zu identifizieren, die mit solchen Krankheiten korrelieren. Die Ergebnisse werden mit Daten verglichen, die von einer Kohorte gesunder Kontrollblutspender gesammelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, zu beurteilen, ob Patienten mit schweren allergischen Erkrankungen ein hohes Maß an Mastzellaktivierung aufweisen, wie durch den von den Forschern entwickelten diagnostischen Mastzellaktivierungstest festgestellt wurde. Sie gehen davon aus, dass Patienten mit schweren allergischen Reaktionen in der Anamnese im diagnostischen Test zur Mastzellaktivierung auf Blutbasis als High-Responder auftreten werden. Darüber hinaus gehen sie davon aus, dass durch die Verwendung von Microarray-Analysen als Ansatz für Genexpressionsstudien genomische Biomarker, die mit der hochfunktionellen Aktivierung der von diesen Patienten stammenden In-vitro-Mastzellen korrelieren, leicht identifiziert werden können.

Etwa 100 ml peripheres venöses Blut von einzelnen Patienten werden in heparinisierte Spritzen aufgezogen und in einem Silikat enthaltenden Blutsammelbeutel/-röhrchen gesammelt. Der Beutel/das Röhrchen wird umgehend für die Generierung primärer menschlicher Mastzellkulturen unter Verwendung des zuvor entwickelten Protokolls verarbeitet [Inflammation Research 66: 25 (2017). Nach 9-wöchiger Kultivierung werden die resultierenden menschlichen Mastzellen sowohl auf ihre funktionelle Aktivität in Bezug auf die Histaminfreisetzung als Reaktion auf die Aktivierung von hochaffinen Immunglobulin E (IgE)-Rezeptoren in diesen Zellen als auch auf ihre Genexpressionsprofile mittels Microarray-Analyse analysiert . Die funktionellen und genomischen In-vitro-Daten werden mit spezifischen Diagnosen und Messungen von Blutprostaglandin D2 (PGD2), PGD2-Metaboliten, Tryptase- und Histaminspiegeln im Blut korreliert. Für Mediator-Assays wird Plasma von jedem Probanden nach dem Isolationsschritt Cluster of Differentiation 34 Positive (CD34+) gesammelt und die Proben werden aliquotiert und bei -80 Grad Celsius für die nachfolgende Analyse eingefroren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Hong Kong Sanatorium & Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hochallergische Personen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten mit den oben genannten Diagnosen -

Ausschlusskriterien:

Kinder < 18 Jahre alt; diejenigen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, Blut zu spenden; schwangere Mütter.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Urtikaria
Patienten mit dieser Erkrankung
Asthma
Patienten mit dieser Erkrankung
Ekzem
Patienten mit dieser Erkrankung
Lebensmittelallergie
Patienten mit dieser Erkrankung
Anaphylaxie
Patienten mit dieser Erkrankung
Mastozytose
Patienten mit dieser Erkrankung
Mastzellaktivierendes Syndrom
Patienten mit dieser Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testergebnisse der Mastzellenaktivierung für die Validierungsgruppe
Zeitfenster: Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Mastzellenaktivierung Testergebnisse hoher/niedriger Empfindlichkeit gegenüber Hausstaubmilben unter Verwendung normaler kultivierter Mastzellen von Spendern zur Validierung.
Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Bewertung des Patientenserums auf Autoreaktivität bei normaler durchschnittlicher Responder-Mastzellaktivierung
Zeitfenster: Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Das Patientenserum wurde mit Mastzellen inkubiert, die von normalen Spendern stammten, um die Mastzellaktivierung nachzuweisen, wie durch die Histaminfreisetzung nachgewiesen wurde.
Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Prozentuale Histaminfreisetzung durch normal durchschnittlich ansprechende Mastzellen + Patientenserum zur Beurteilung der Autoreaktivität
Zeitfenster: Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Prozentsatz der gesamten Histaminfreisetzung durch normale durchschnittliche Responder-Mastzellen, die mit Patientenserum aktiviert worden waren
Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Prozentuale Histaminfreisetzung durch die Mastzellen des Patienten + Immunglobulin E (IgE)/Anti-IgE
Zeitfenster: Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Prozentsatz der gesamten Histaminfreisetzung durch Mastzellen des Patienten, die mit Anti-IgE aktiviert worden waren
Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Prozentsatz der Histaminfreisetzung durch Mastzellen des Patienten + Patientenserum + Allergen
Zeitfenster: Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Prozentsatz der gesamten Histaminfreisetzung, wenn die Mastzellen des Patienten mit patienteneigenem Serum und Der p2 aktiviert wurden. Die Ergebnisse jedes Patienten werden einzeln berichtet.
Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Zellausbeute pro 100 ml Blut
Zeitfenster: Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht
Zellausbeute der Mastzellkultur des Patienten nach 9 Wochen in Kultur als Index für Zellwachstum und -differenzierung.
Mastzellen wurden nach 9 Wochen in Kultur untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tak H Lee, Hong Kong Sanatorium and Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC-2017-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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