Kontrastverstärkter Ultraschall mit Lumason bei der Erkennung von Leberkrebs bei Teilnehmern mit Zirrhose
Läsionserkennung bei Zirrhosepatienten mit kontrastverstärktem Ultraschall und die Genauigkeit von kontrastverstärktem Ultraschall Li-RADS für die Diagnose des hepatozellulären Karzinoms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Genauigkeit von kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) unter Verwendung von Kontrastmittel-Schwefelhexafluorid-Lipid-Typ-A-Mikrosphären im Vergleich zu nicht kontrastverstärktem B-Modus-Ultraschall zur Erkennung von Leberläsionen, einschließlich hepatozellulärem Karzinom (HCC), bei zirrhotischem Ultraschall (US) Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Konkordanz von CEUS gegenüber kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (CE-MRI) Liver Imaging Reporting and Data Systems (Li-Rads).
UMRISS:
Innerhalb von 30 Tagen nach der Routine-MRT werden die Teilnehmer einer kontrastfreien Ultraschalluntersuchung des Abdomens unterzogen. Die Teilnehmer erhalten dann Lumason intravenös (i.v.) und werden über 1 Stunde einem kontrastverstärkten Ultraschall des Abdomens unterzogen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Diagnose einer Zirrhose basierend auf einem oder mehreren der folgenden Punkte: Histologie, US, Computertomographie (CT) oder MRT, die Zirrhose zeigen, +/- Läsionen im CE-MRT
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Schwefelhexafluorid-Lipid-Mikrosphären oder gegen einen der inaktiven Bestandteile von Lumason
- Schwangere Patienten-ausgeschlossen durch die Geschichte
- Pädiatrische Patienten, da pädiatrische Zirrhose selten ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Screening (USA, CEUS, Lumason)
Innerhalb von 30 Tagen nach der Routine-MRT werden die Teilnehmer einer kontrastfreien Ultraschalluntersuchung des Abdomens unterzogen.
Die Teilnehmer erhalten dann Lumason IV und unterziehen sich über 1 Stunde einem kontrastmittelverstärkten Ultraschall des Abdomens, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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CEUS unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem US ohne Kontrastmittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit von kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) mit Kontrastmittel-Schwefelhexafluorid-Lipid-Typ-A-Mikrosphären und B-Modus-Ultraschall ohne Kontrastmittel
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Studie wird die Sensitivität von Ultraschall (US) und CEUS bei Patienten mit nachweisbaren Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) abschätzen.
Die Analyse wird auf Patientenebene mit einem binären Ergebnis von 0 durchgeführt, wenn der Patient keine nachweisbaren Läsionen aufweist, und 1, wenn der Patient eine oder mehrere nachweisbare Läsionen aufweist.
Die Studie wird den McNemar-Test verwenden, um US vs. CEUS bei Patienten mit nachweisbaren Läsionen im MRT zu vergleichen.
Der Test bewertet, ob die beiden Tests gleichwertige Randwahrscheinlichkeiten haben (d. h.
Wahrscheinlichkeit, mindestens eine Läsion mit US und CEUS zu entdecken, ist gleichwertig).
McNemars Teststatistik hängt nur von Patienten ab, bei denen US und CEUS nicht übereinstimmen.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von CEUS und kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (CE-MRI) Berichts- und Datensysteme für Leberbildgebung (Li-Rads)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Studie wird die Konkordanz zwischen CEUS Li-Rads und MRI Li-Rads Scoring-Ergebnissen für jede Läsion unter Verwendung eines multinomialen Logit-Random-Effects-Modells bewerten.
Die Studie fasst die Merkmale (Größe, Lokalisation, Vaskularität und Verstärkungsmuster) von Läsionen zusammen, die von nur einer bildgebenden Modalität erkannt wurden, stratifiziert nach Bildgebungstyp.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ott Le, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0691 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-00895 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA195524 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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