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Eine Strategie ohne akute Nierenverletzungen für perkutane Koronarinterventionen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (Zero-AKI)

20. Januar 2022 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Eine Zero Acute Kidney Injury (Zero-AKI)-Strategie für perkutane Koronarinterventionen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse der perkutanen Koronarintervention (PCI) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter Verwendung kleinerer Kontrastmitteldosen, bei denen nachweislich ein geringes Risiko einer Nierenschädigung besteht, mit den größeren zu vergleichen Dosen, die traditionell in der modernen Praxis verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird untersucht, ob die Verwendung niedrigerer Kontrastmitteldosen im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard zu einer geringeren Nierenschädigungsrate führt. Insbesondere werden Anstrengungen unternommen, um die Gesamtmenge an Kontrastmittel unter einem wissenschaftlich validierten Schwellenwert zu halten, der auf der Grundlage der Nierenfunktion jedes Teilnehmers berechnet wird. Für die Teilnehmer ist bereits eine PCI geplant. Da eine geringere Menge Kontrastmittel verwendet wird, wird ein intravaskulärer Ultraschall (IVUS) verwendet, um den Ärzten zu helfen, die Verstopfungen in den Koronararterien des Teilnehmers zu erkennen und zu öffnen. IVUS wird bereits zur Optimierung von PCI-Ergebnissen eingesetzt, wird in diesem Fall jedoch in größerem Umfang eingesetzt. Die Menge des erhaltenen Kontrastmittels wird auf die Nierenfunktion jedes Teilnehmers zugeschnitten. Zukünftig aufgenommene Patienten werden mit historischen Kontrollpersonen abgeglichen, die sich einer PCI mit einem nicht auf intravaskulärer Bildgebung basierenden Ansatz unterzogen haben.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine PCI geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutive Patienten, die sich einer elektiven und dringenden (d. h. nicht dringenden) PCI unterziehen
  • Alter >18 Jahre
  • eGFR <60 ml/min/1,73 m2
  • Angina pectoris oder gleichwertiges Mittel und/oder Dokumentation einer induzierbaren Myokardischämie
  • Vorliegen einer Koronarstenose von =1, bewertet zu >70 % durch visuelle Schätzung (auf einer zuvor durchgeführten Koronarangiographie) oder mit einem FFR =0,80
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Aufkommende PCI aufgrund einer hämodynamischen Instabilität, eines ST-Hebungs-Myokardinfarkts oder eines plötzlichen Herztodes
  • PCI bei chronischer Totalokklusion
  • Vorherige PCI innerhalb von 3 Wochen
  • Alter >90 Jahre
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <20 %
  • Bedarf an mechanischer Kreislaufunterstützung
  • Schwangerschaft
  • Gefangene
  • Nicht englischsprachige Patienten
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aktive Forschungsgruppe
Patienten, die sich im Rahmen der Standardversorgung einem intravaskulären, bildgebenden, kontrastarmen PCI-Eingriff unterziehen
PCI unter Verwendung geringer Kontrastmittelmengen, was im VCU Medical Center zur Standardversorgung gehört

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Standardlabortests im Zusammenhang mit der Nierenfunktion werden verwendet, um festzustellen, welche Patienten gegebenenfalls eine AKI entwickeln
Bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herztod
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
Anzahl der Herztodesfälle
Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
Herzinfarkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
Anzahl der Myokardinfarkte
Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
Anzahl der Revaskularisierungen der Zielläsion
Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
Anzahl der Todesfälle aus jeglicher Ursache
Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
Perikarderguss
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
Anzahl der Perikardergüsse
Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
neuer Bedarf an Dialyse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff
Anzahl neuer Patienten, die eine Dialyse benötigen
Bis zu 30 Tage nach dem PCI-Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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