Chirurgischer Stabilisator-unterstützter RVC mit rtPA für CRVO
Phase-Ib-Studie zur chirurgischen Stabilisator-unterstützten Netzhautvenenkanülierung (RVC) mit tPA-Infusion, bestätigt durch intraoperative angio-optische Kohärenztomographie (Angio-OCT) zur Behandlung des zentralen Netzhautvenenverschlusses (CRVO).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Neue Diagnose (< 8 Wochen) von CRVO
- Kürzlich aufgetretene Symptome (<12 Wochen)
- Sehschärfe < 5/10 im Studienauge
- Visus >1/10 im anderen Auge
- Dicke der zentralen Makula > 250 µm
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Fluoresceinallergie
- Aktive Neovaskularisation
- Andere Augenerkrankungen als CRVO oder Katarakt, die das zentrale Sehvermögen beeinträchtigen
- Geschichte der Netzhautchirurgie
- Hohe Myopie (> -10D)
- Kontraindikation für die Anwendung von systemischen Antikoagulanzien
- Bei der Fluo-Angiographie wurde eine ausgedehnte Makulaischämie festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: RVC mit tPA für CRVO
Einarmige Phase-I-Open-Label-Studie, in der CRVO-Patienten eine Vitrektomie mit retinaler Venenkanülierung und einer intravenösen Einzelinfusion von tPA (0,25 mg/ml) mit einer maximalen Dosis von 1 mg erhalten.
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Standard-3-Port-Pars-Plana-Vitrektomie mit chirurgischer Stabilisator-unterstützter (chirurgischer Roboter) retinaler Venenkanülierung mit rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (Actilyse-0,25 mg/ml)
Infusion mit einer maximalen Dosis von 1 mg..
Intravenöse Infusion in eine Netzhautvene mit rtPA (Actilyse 0,25 mg/ml).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsrate der retinalen Venenkanülierung
Zeitfenster: 10 Minuten
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erfolgreiche Kanülierung, definiert als peroperativ beobachtete Auswaschung von Blut in der kanülierten Netzhautvene.
Die Erfolgsrate ist definiert als die Anzahl erfolgreicher Kanülierungen dividiert durch die Gesamtzahl der Kanülierungsversuche.
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10 Minuten
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Anzahl eingriffsbedingter chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
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Diese bestehen aus dem intraoperativen Auftreten von:
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7 Tage
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Dauer der Infusion
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die während der Operation gemessene Infusionszeit beträgt maximal 10 Minuten
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10 Minuten
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Anzahl eingriffsbedingter nichtoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
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Das postoperative Auftreten von:
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Sehschärfe nach 6 bis 8 Wochen
Zeitfenster: 6-8 Wochen
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bestkorrigierte Sehschärfe, getestet mit ETDRS-Diagramm
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6-8 Wochen
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Veränderung der zentralen Makuladicke nach 6 bis 8 Wochen
Zeitfenster: 6-8 Wochen
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Messung der zentralen Makuladicke mit Spectral Domain-OCT
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6-8 Wochen
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intra-/postoperative Komplikationen, die nicht mit dem chirurgischen Stabilisator / retinaler Venenkanülierung / rtPA zusammenhängen
Zeitfenster: 7 Tage
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- Komplikationen der intraokularen Chirurgie:
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7 Tage
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intra-/postoperative Komplikationen, die nicht mit dem chirurgischen Stabilisator / retinaler Venenkanülierung / rtPA zusammenhängen
Zeitfenster: 7 Tage
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- Komplikationen während der Kataraktoperation:
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7 Tage
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intra-/postoperative Komplikationen, die nicht mit dem chirurgischen Stabilisator / retinaler Venenkanülierung / rtPA zusammenhängen
Zeitfenster: 7 Tage
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- Komplikationen während der Vitrektomie:
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7 Tage
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Änderung des retinalen Flusses, intraoperativ visualisiert mit OCT-Angiographie
Zeitfenster: 1 Stunde
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OCT-Angiographie visualisierte den Fluss in den retinalen Venen mit dem intraoperativen OCT-Gerät; bei Strömung wird das Blutgefäß hellweiß dargestellt, bei fehlender Strömung ist das Blutgefäß mit Angio-OCT nicht sichtbar.
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Stalmans, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Verschluss der Netzhautvene
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
- Plasminogen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- S61283
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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