Multi-akademische Zentrumsstudie von Xofigo-Patienten
Eine retrospektive, multizentrische Längsschnittstudie zu Radium-223 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Die Studie wird aus einer realen Perspektive durchgeführt, um Behandlungssequenzen mit Radium-223 und Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zu beschreiben und das Gesamtüberleben (OS) im Zusammenhang mit Behandlungssequenzen mit Radium-223 und Chemotherapie zu bewerten. Während klinische Studien mit Radium-223 einen Überlebensvorteil bei der Behandlung von mCRPC sowohl vor als auch nach Docetaxel gezeigt haben, fehlte der Studie die Exposition gegenüber Androgenen der zweiten Generation und daher konnten die Ergebnisse vor oder nach Abirateron oder Enzalutamid nicht bewertet werden.
Das spezifische Ziel dieser Studie ist es, die klinischen Ergebnisse zwischen Behandlungssequenzen für Patienten mit mCRPC zu beschreiben und zu vergleichen, bei denen 1) Radium-223 (allein oder in Kombination mit Abirateron oder Enzalutamid) vor der Chemotherapie verwendet wird, versus 2) Radium-223, das danach verwendet wird Chemotherapie bei der Behandlung von mCRPC. Die sekundären Ziele sind die Beschreibung der Sicherheitsmuster der Anwendung von Docetaxel bei mCRPC-Patienten, die eine Chemotherapie nach Radium-223 erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Whippany, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07981
- Bayer US
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat nach mCRPC-Diagnose mindestens eine Dosis Radium-223 erhalten
- Mindestens ein Rezept oder eine Dosis Chemotherapie zur Behandlung von mCRPC erhalten
Ausschlusskriterien:
- Keine dokumentierte viszerale Metastasierung bei Einleitung von Radium-223
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Ra-223-Therapie vor Chemotherapie
Behandlungssequenz 1 umfasst alle mCRPC-Patienten, die Ra-223 allein oder in Kombination mit Abirateron oder Enzalutamid und anschließend eine Chemotherapie erhalten haben
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Radium-223, 55 kBq (1,49 Mikrocurie) pro kg Körpergewicht, verabreicht in 4-Wochen-Intervallen für 6 Injektionen
Docetaxel-Injektion 75 mg/m2 alle 3 Wochen
Cabazitaxel-Injektion 25 mg/m2 intravenös einmal alle 3 Wochen
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Ra-223 nach Chemotherapie
Behandlungssequenz 2 umfasst alle mCRPC-Patienten, die vor der Radium 223-Therapie eine Chemotherapie erhalten haben
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Radium-223, 55 kBq (1,49 Mikrocurie) pro kg Körpergewicht, verabreicht in 4-Wochen-Intervallen für 6 Injektionen
Docetaxel-Injektion 75 mg/m2 alle 3 Wochen
Cabazitaxel-Injektion 25 mg/m2 intravenös einmal alle 3 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Das Überleben wird vom Beginn der Erstlinientherapie nach der mCRPC-Diagnose bis zum Todesdatum (jeglicher Ursache) gemessen.
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Bis zu 30 Monate
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Zeit bis zum symptomatischen Skelettereignis (SSE)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Gemessen als Zeit vom Beginn der Erstlinientherapie nach mCRPC-Diagnose bis zum ersten SSE; für die explorative Analyse, gemessen als Zeit vom Beginn von Radium-223 bis zum ersten SSE.
SSE wird basierend auf der Definition der ALSYMPCA-Studie identifiziert: Erstanwendung einer externen Strahlentherapie (EBRT) zur Linderung von Skelettsymptomen, neue symptomatische pathologische vertebrale oder nicht-vertebrale Knochenbrüche, Rückenmarkskompression oder tumorbedingter orthopädischer chirurgischer Eingriff
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Bis zu 30 Monate
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Gründe für den Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Daten zum Behandlungsabbruch werden für jede mCRPC-Therapie erhoben
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Bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Laborbasierte Ergebnisse, die per Fragebogen erhoben wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Die Daten werden nach Verfügbarkeit ab Beginn der Behandlung mit Docetaxel bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Docetaxel erhoben
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Bis zu 30 Monate
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Erhaltene Behandlungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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gemessen als Ja/Nein
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Bis zu 30 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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zusammen mit der Entlassungsdiagnose, wie sie in Krankenakten oder Entlassungsprotokollen festgehalten ist
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Bis zu 30 Monate
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PSA-PFS
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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definiert als Tod oder ein Anstieg über den PSA-Nadir um ≥25 % und ≥2 ng/ml (PCWG 2008-Definition für Prostata-spezifisches Antigen (PSA) Progressionsfreies Überleben (PFS))
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Bis zu 30 Monate
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Nicht-laborbasierte klinisch relevante Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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in Krankenakten dokumentiert
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Bis zu 30 Monate
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 19863
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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