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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02283749
BrUOG L301 mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Knochenmetastasen
29. Januar 2021 aktualisiert von: Angela Taber MD
BrUOG L301: Xofigo nach Erstlinien-Chemotherapie für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Knochenmetastasen
In dieser Studie erhalten die Patienten das Medikament Xofigo, ein radioaktives Medikament, das von der FDA zur Behandlung von Prostatakrebs zugelassen ist, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.
Xofigo wurde bisher nicht zur Behandlung von Lungenkrebs getestet, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.
Ihre Ärzte untersuchen die positiven und negativen Auswirkungen von Xofigo bei der Behandlung von Lungenkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie erhalten die Patienten das Medikament Xofigo, ein radioaktives Medikament, das von der FDA zur Behandlung von Prostatakrebs zugelassen ist, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.
Xofigo wurde bisher nicht zur Behandlung von Lungenkrebs getestet, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.
Ihre Ärzte untersuchen die positiven und negativen Auswirkungen von Xofigo bei der Behandlung von Lungenkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.
Ihre Ärzte werden außerdem Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität anhand der EORC-Fragebögen QL-C20 und QOL-BM22 bewerten.
Sie werden auch die Auswirkungen der Behandlung auf den alkalischen Phosphatspiegel (anhand von Laborproben) bei Patienten bewerten und das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung nach der mit Xofigo behandelten Front-Line-Chemotherapie messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital and The Miriam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Fortgeschrittener nichtkleinzelliger Lungenkrebs mit Knochenmetastasen.
- Stabile oder ansprechende Erkrankung nach Abschluss der anfänglichen systemischen Chemotherapie gemäß den RECIST-Kriterien. Website zur Übermittlung einer Bestätigung an BrUOG.
- Vor der ersten Xofigo-Dosis müssen mindestens 3 Wochen seit Abschluss der letzten Chemotherapie und 4 Wochen seit der letzten Bestrahlung vergangen sein. Den Patienten ist es nicht gestattet, während der Behandlung im Rahmen dieser Studie irgendeine Form einer „Erhaltungs“-Chemotherapie oder einer biologischen/gezielten Krebstherapie zu erhalten
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monaten).
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind zugelassen, es muss jedoch vor der ersten Dosis von Xofigo eine Bildgebung des Gehirns vorliegen, die Hinweise auf eine Stabilität seit der letzten Behandlung von Hirnmetastasen zeigt. Nur bei Patienten mit Hirnmetastasen ist eine Bildgebung des Gehirns erforderlich. Bei Patienten, die keine Hirnmetastasen oder Symptome potenzieller Hirnmetastasen haben, ist keine grundlegende Bildgebung des Gehirns erforderlich, dies muss jedoch schriftlich bestätigt werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 1.
- Erforderliche Eingangslaborparameter innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt: Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/mm3; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100.000/mm3; Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dl, Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; Kreatinin ≤ 1,5 x ULN; Albumin > 2,5 g/dl.
- Eine gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten und Denosumab ist zulässig. Informationen zum Start- und Enddatum sowie zum Medikament mit der an BrUOG zu sendenden Dosis, wenn der Patient gleichzeitig behandelt werden soll.
- Frühere skelettbezogene Ereignisse (pathologische Fraktur, Bestrahlung oder Operation am Knochen oder Kompression des Rückenmarks) sind zulässig, wenn sie behandelt wurden und der Patient jetzt vor Studienbeginn 4 Wochen lang stabil ist. Die Art und Weise, wie die Veranstaltungen abgewickelt wurden, muss der BrUOG zur Dokumentation vorgelegt werden, um das Zulassungskriterium zu bestätigen. (Wenn ein Patient beispielsweise einen SSE erlitten hat und zwei Wochen lang bestrahlt wurde, muss er nach Abschluss der Bestrahlung vor Studienbeginn vier Wochen lang stabil sein.)
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Alle akuten toxischen Wirkungen im Zusammenhang mit früheren Behandlungen müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) auf NCI-CTCAE v4 Grad 1 oder niedriger abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen nach der Menopause (definiert als keine Menstruation seit mindestens einem Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
- Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf der Beurteilung des behandelnden Arztes.
- Bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, einschließlich Nachuntersuchungen und Untersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Erhielt eine systemische Therapie mit Radionukliden (z. B. Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 oder Radium Ra 223 Dichlorid) zur Behandlung von Knochenmetastasen
- Keine vorherige invasive Malignität innerhalb der letzten zwei Jahre. Anspruchsberechtigt sind jedoch Patienten mit einer bösartigen Erkrankung im Frühstadium, die voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren keine Behandlung erfordert (z. B. resezierter Brustkrebs im Frühstadium oder asymptomatischer Prostatakrebs).
- Unbehandelte Hirnmetastasen.
- Jede andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, die nach Ansicht des Prüfers die Protokollbehandlung beeinträchtigen würde, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: Jede aktive Infektion ≥ National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 4, Grad 2: Herzversagen New York Heart Association (NYHA) III oder IV
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten und/oder nicht bereit oder wer nicht für Nachuntersuchungen zur Verfügung steht.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
- Gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisation) außer Ra 223-Dichlorid.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation. Die Platzierung eines zentralvenösen Katheters gilt nicht als größere Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Xofigo
Xofigo, 50 kBq/kg Körpergewicht, wird in der Abteilung für Nuklearmedizin als intravenöse (IV) Bolusinjektion (bis zu 1 Minute) in Abständen von 4 Wochen über bis zu 6 Zyklen verabreicht.
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Dies ist ein Radioisotop
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl symptomatischer Skelettereignisse (SSE) bei Patienten, die Xofigo mit NSCLC und Knochenmetastasen erhalten
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr lang etwa alle 2 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischen Skelettereignissen (SSE), die Xofigo mit NSCLC und Knochenmetastasen erhalten
|
Bis zu einem Jahr lang etwa alle 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben von Patienten mit NSCLC und Knochenmetastasen und stabiler oder ansprechender Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie mit Xofigo
Zeitfenster: Während der Behandlung (6 Zyklen, 1 Zyklus = 4 Wochen) und bis 1 Jahr nach der Behandlung
|
Zur Messung des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit NSCLC und Knochenmetastasen und stabiler oder ansprechender Erkrankung nach einer Erstlinien-Chemotherapie mit Xofigo.
Nach einem Jahr Nachbeobachtung die Anzahl der Patienten, die stabil bleiben oder darauf ansprechen
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Während der Behandlung (6 Zyklen, 1 Zyklus = 4 Wochen) und bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Gesamtüberleben von Patienten mit NSCLC und Knochenmetastasen und stabiler oder ansprechender Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie mit Xofigo
Zeitfenster: Während der Behandlung (6 Zyklen, 1 Zyklus = 4 Wochen) und bis 1 Jahr nach der Behandlung
|
Zur Messung des Gesamtüberlebens von Patienten mit NSCLC und Knochenmetastasen und stabiler oder ansprechender Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie mit Xofigo
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Während der Behandlung (6 Zyklen, 1 Zyklus = 4 Wochen) und bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Howard Safran, MD, BrUOG Study Chair
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Antineoplastische Mittel
- Radium Ra 223 Dichlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- BrUOG 301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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