- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02656563
Radium 223 nach intermittierender ADT (RAND)
Phase II, randomisiert, Open-Label zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit von Radium 223 bei der Verlängerung des Off-Behandlungsintervalls bei Männern mit steigendem PSA-Wert nach Rad oder Post-Prostatektomie ohne Bone Mets bei intermittierender Androgenablationstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder (1) die Studienmedikation, Radium 223 monatlich für sechs Monate oder (2) keine Behandlung (übliche Behandlung). Bei allen Patienten werden monatlich eine körperliche Untersuchung, PSA-, Testosteron- und klinische Labortests durchgeführt. Gruppe 1 erhält ab einem Monat nach Absetzen der ADT monatlich Radium 233 für eine Behandlungsdauer von maximal 6 Monaten. Radium-223 wird in Übereinstimmung mit dem kanadischen Produktetikett und der Produktmonographie mit 50 kBq/kg angegeben.
Wenn der PSA-Wert vor 7 Monaten nach Absetzen der ADT 5 ng/ml erreicht, wird der Patient Radium 223 absetzen und die ADT wieder aufnehmen. Gruppe 2 erhält keine weitere Therapie, bis ihr PSA-Wert 5 ng/ml erreicht, an welchem Punkt sie die ADT wieder aufnehmen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage zu lesen und zu schreiben (Fragebögen zu Gesundheitsergebnissen werden selbst verwaltet), Anweisungen in Bezug auf Studienverfahren verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
- Alter ≥ 45 und ≤ 85 Jahre.
- Histologisch dokumentierte Diagnose (einschließlich Gleason-Grad) eines Adenokarzinoms der Prostata.
- Das Subjekt hat eine externe Bestrahlung, Brachytherapie oder radikale Prostatektomie zur Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs erhalten oder wird mit primärem Androgenentzug behandelt.
- Das Subjekt hat die intermittierende Androgenablationstherapie abgeschlossen oder steht kurz vor dem Abschluss der ADT.
- Patienten, die mit Brachytherapie behandelt werden, müssen mindestens 3 Jahre nach der Implantation alt sein.
Betreff erfüllt beide der folgenden Kriterien:
- PSA > 5,0 und < 100 ng/ml und zwei aufeinanderfolgende Anstiege im Abstand von mindestens einem Monat vor ADT. PSA muss nach 6-8 Monaten ADT (+/- 4 Wochen) < 2,0 sein. In Monat 8 (oder innerhalb von 4 Wochen nach Monat 8) werden die Patienten aufgenommen, nachdem dokumentiert wurde, dass PSA < 2,0 ist.
Die Patienten müssen außerdem zwei der folgenden Hochrisikokriterien erfüllen:
- Primärer Gleason-Score >8
- Ausgangs-PSA > 20 ng/ml (Vorbehandlung)
- PSA-Rezidiv > 0,2 innerhalb von 1 Jahr (nach RP)
- PSA DT vor ADT < 6 Monate
- PSA > 1,0 ng/ml nach 8 Monaten ADT
Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥10,0 g/dl (100 g/l; 6,2 mmol/l)
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Albumin > 25 g/l
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Anhang 2).
- Negativer Knochenscan und negativer CT-Scan für viszerale (extra nodale) Mets innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt. Knochenscan und CT können nach Beginn der ADT durchgeführt werden. Wenn eine Lymphadenopathie vorhanden ist, muss der kürzeste Durchmesser < 3 cm sein.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Fähigkeit und Bereitschaft, an der vollständigen Studie teilzunehmen.
- Bereitschaft zur Verwendung von Kondomen bei sexueller Aktivität.
Ausschlusskriterien:
Frühere Behandlung von Prostatakrebs mit einem der folgenden:
- Chemotherapie
- Hormontherapie (z. Megestrol, Medroxyprogesteron, Cyproteron, DES) innerhalb des Vorjahres. (Hinweis: Patienten, die sich innerhalb von 8 Monaten nach Beginn der Behandlung in ihrem ersten Zyklus einer intermittierenden Androgenentzugstherapie befinden, sind geeignet).
- Glukokortikoide (außer inhalativ oder topisch) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Ketoconazol
Gleichzeitige und vorherige Anwendung innerhalb von 3 Monaten der folgenden Medikamente:
- Finasterid
- Dutasterid
- Alle in der Erprobung befindlichen 5α-Reduktase-Inhibitoren
- Anabolika
- Medikamente mit antiandrogenen Eigenschaften wie Cimetidin.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums keine anderen Prüfsubstanzen erhalten.
- Das Subjekt hat derzeit Hinweise auf Fernmetastasen im Knochenscan oder viszerale Metastasen im CT-Scan. Patienten mit voluminösem LN treffen sich. (> 3 cm im kürzesten Durchmesser). (Anmerkung: Adenopathie < 3 cm im kürzesten Durchmesser ist kein Ausschlusskriterium).
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 12 Monate eine adjuvante oder neoadjuvante Androgenablation erhalten.
- Alle instabilen schwerwiegenden gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes, Magengeschwüre, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
- Abnormale Leberfunktionstests (alkalische Phosphatase [ALP], Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST]) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Bilirubin > 1,5-fache ULN)
- Frühere Malignität (ohne kurativ behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut innerhalb der letzten 2 Jahre oder Ta-Blasenkrebs mit negativer Überwachung der Zystoskopie innerhalb des letzten Jahres).
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte. Das beinhaltet:
- Drohende Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder Magnetresonanztomographie (MRT). Patienten mit Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte sollten sich vollständig erholt haben.
- Jede Infektion ≥ National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.03 Grad 2
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV
- Knochenmarkdysplasie
- Stuhlinkontinenz
- Vorherige externe Hemikörper-Strahlentherapie oder systemische Therapie mit Radionukliden (z. B. Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 oder Radium-223-Dichlorid).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radium 223 Arm
Radium 223 Dichlorid (Xofigo®)
|
Radium 223 Dichlorid (Xofigo®) monatlich für sechs Monate
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Arm ohne Behandlung
Steuerarm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA > 5,0 ng/ml
Zeitfenster: Zeit bis PSA > 5,0 ng/ml in der Off-Behandlung bis zum Abschluss der Studie nach 2 Jahren.
|
Zeit bis PSA > 5,0 ng/ml im behandlungsfreien Intervall während der intermittierenden Androgenablationstherapie, gemessen ab Randomisierung.
|
Zeit bis PSA > 5,0 ng/ml in der Off-Behandlung bis zum Abschluss der Studie nach 2 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Laurence Klotz, MD, Canadian Urology Research Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CURC-004
- 17848 (Andere Kennung: Bayer)
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