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Radium 223 nach intermittierender ADT (RAND)

13. Oktober 2016 aktualisiert von: Canadian Urology Research Consortium

Phase II, randomisiert, Open-Label zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit von Radium 223 bei der Verlängerung des Off-Behandlungsintervalls bei Männern mit steigendem PSA-Wert nach Rad oder Post-Prostatektomie ohne Bone Mets bei intermittierender Androgenablationstherapie

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der monatlichen Gabe von Radium 223 bei der Verlängerung des behandlungsfreien Intervalls von Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs, die eine intermittierende Androgenablationstherapie für einen steigenden PSA-Wert nach Bestrahlung oder nach Prostatektomie, die ein hohes Risiko für okkulte Metastasen haben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder (1) die Studienmedikation, Radium 223 monatlich für sechs Monate oder (2) keine Behandlung (übliche Behandlung). Bei allen Patienten werden monatlich eine körperliche Untersuchung, PSA-, Testosteron- und klinische Labortests durchgeführt. Gruppe 1 erhält ab einem Monat nach Absetzen der ADT monatlich Radium 233 für eine Behandlungsdauer von maximal 6 Monaten. Radium-223 wird in Übereinstimmung mit dem kanadischen Produktetikett und der Produktmonographie mit 50 kBq/kg angegeben.

Wenn der PSA-Wert vor 7 Monaten nach Absetzen der ADT 5 ng/ml erreicht, wird der Patient Radium 223 absetzen und die ADT wieder aufnehmen. Gruppe 2 erhält keine weitere Therapie, bis ihr PSA-Wert 5 ng/ml erreicht, an welchem ​​Punkt sie die ADT wieder aufnehmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage zu lesen und zu schreiben (Fragebögen zu Gesundheitsergebnissen werden selbst verwaltet), Anweisungen in Bezug auf Studienverfahren verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
  2. Alter ≥ 45 und ≤ 85 Jahre.
  3. Histologisch dokumentierte Diagnose (einschließlich Gleason-Grad) eines Adenokarzinoms der Prostata.
  4. Das Subjekt hat eine externe Bestrahlung, Brachytherapie oder radikale Prostatektomie zur Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs erhalten oder wird mit primärem Androgenentzug behandelt.
  5. Das Subjekt hat die intermittierende Androgenablationstherapie abgeschlossen oder steht kurz vor dem Abschluss der ADT.
  6. Patienten, die mit Brachytherapie behandelt werden, müssen mindestens 3 Jahre nach der Implantation alt sein.
  7. Betreff erfüllt beide der folgenden Kriterien:

    • PSA > 5,0 und < 100 ng/ml und zwei aufeinanderfolgende Anstiege im Abstand von mindestens einem Monat vor ADT. PSA muss nach 6-8 Monaten ADT (+/- 4 Wochen) < 2,0 sein. In Monat 8 (oder innerhalb von 4 Wochen nach Monat 8) werden die Patienten aufgenommen, nachdem dokumentiert wurde, dass PSA < 2,0 ist.
    • Die Patienten müssen außerdem zwei der folgenden Hochrisikokriterien erfüllen:

      • Primärer Gleason-Score >8
      • Ausgangs-PSA > 20 ng/ml (Vorbehandlung)
      • PSA-Rezidiv > 0,2 innerhalb von 1 Jahr (nach RP)
      • PSA DT vor ADT < 6 Monate
      • PSA > 1,0 ng/ml nach 8 Monaten ADT
  8. Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion einschließlich:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥10,0 g/dl (100 g/l; 6,2 mmol/l)
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
    • Albumin > 25 g/l
  9. Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Anhang 2).
  10. Negativer Knochenscan und negativer CT-Scan für viszerale (extra nodale) Mets innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt. Knochenscan und CT können nach Beginn der ADT durchgeführt werden. Wenn eine Lymphadenopathie vorhanden ist, muss der kürzeste Durchmesser < 3 cm sein.
  11. Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  12. Fähigkeit und Bereitschaft, an der vollständigen Studie teilzunehmen.
  13. Bereitschaft zur Verwendung von Kondomen bei sexueller Aktivität.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Behandlung von Prostatakrebs mit einem der folgenden:

    • Chemotherapie
    • Hormontherapie (z. Megestrol, Medroxyprogesteron, Cyproteron, DES) innerhalb des Vorjahres. (Hinweis: Patienten, die sich innerhalb von 8 Monaten nach Beginn der Behandlung in ihrem ersten Zyklus einer intermittierenden Androgenentzugstherapie befinden, sind geeignet).
    • Glukokortikoide (außer inhalativ oder topisch) innerhalb der letzten 3 Monate.
    • Ketoconazol
  2. Gleichzeitige und vorherige Anwendung innerhalb von 3 Monaten der folgenden Medikamente:

    • Finasterid
    • Dutasterid
    • Alle in der Erprobung befindlichen 5α-Reduktase-Inhibitoren
    • Anabolika
    • Medikamente mit antiandrogenen Eigenschaften wie Cimetidin.
  3. Die Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums keine anderen Prüfsubstanzen erhalten.
  4. Das Subjekt hat derzeit Hinweise auf Fernmetastasen im Knochenscan oder viszerale Metastasen im CT-Scan. Patienten mit voluminösem LN treffen sich. (> 3 cm im kürzesten Durchmesser). (Anmerkung: Adenopathie < 3 cm im kürzesten Durchmesser ist kein Ausschlusskriterium).
  5. Das Subjekt hat innerhalb der letzten 12 Monate eine adjuvante oder neoadjuvante Androgenablation erhalten.
  6. Alle instabilen schwerwiegenden gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes, Magengeschwüre, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
  7. Abnormale Leberfunktionstests (alkalische Phosphatase [ALP], Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST]) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Bilirubin > 1,5-fache ULN)
  8. Frühere Malignität (ohne kurativ behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut innerhalb der letzten 2 Jahre oder Ta-Blasenkrebs mit negativer Überwachung der Zystoskopie innerhalb des letzten Jahres).
  9. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
  10. Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte. Das beinhaltet:

    • Drohende Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder Magnetresonanztomographie (MRT). Patienten mit Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte sollten sich vollständig erholt haben.
    • Jede Infektion ≥ National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.03 Grad 2
    • Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV
    • Knochenmarkdysplasie
    • Stuhlinkontinenz
  11. Vorherige externe Hemikörper-Strahlentherapie oder systemische Therapie mit Radionukliden (z. B. Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 oder Radium-223-Dichlorid).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radium 223 Arm
Radium 223 Dichlorid (Xofigo®)
Radium 223 Dichlorid (Xofigo®) monatlich für sechs Monate
Andere Namen:
  • Xofigo®
Kein Eingriff: Arm ohne Behandlung
Steuerarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA > 5,0 ng/ml
Zeitfenster: Zeit bis PSA > 5,0 ng/ml in der Off-Behandlung bis zum Abschluss der Studie nach 2 Jahren.
Zeit bis PSA > 5,0 ng/ml im behandlungsfreien Intervall während der intermittierenden Androgenablationstherapie, gemessen ab Randomisierung.
Zeit bis PSA > 5,0 ng/ml in der Off-Behandlung bis zum Abschluss der Studie nach 2 Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Laurence Klotz, MD, Canadian Urology Research Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radium 223 Dichlorid (Xofigo®)

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