- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02390934
Wirksamkeit von Radium 223 bei radioaktiven Jod-refraktären Knochenmetastasen von differenziertem Schilddrüsenkrebs (RAD-THYR)
Einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Radium 223 bei radioaktiven Jod-refraktären Knochenmetastasen von differenziertem Schilddrüsenkrebs
Der Zweck dieser einarmigen Phase-II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Radium-223 bei der Behandlung von Knochenläsionen von differenziertem Schilddrüsenkrebs, die I-131-refraktär sind. Basierend auf den Ergebnissen der Phase-III-Studie wurde das Protokoll unter Verwendung einer Injektion von Radium-223-Aktivität von 50 kBq/kg b.w. 6 Mal im Abstand von 4 Wochen verabreicht werden. Der Endpunkt dieser Studie wird die Bewertung der Wirksamkeit von Radium-223 einen Monat nach 3 Verabreichungen sein, d. h. 3 Monate nach der ersten Injektion. Wenn eine Krankheitsprogression zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen ist, werden die Patienten mit 3 weiteren Injektionen für insgesamt 6 Verabreichungen von Radium-223 behandelt. Das Hauptansprechkriterium nach 3 und 6 Monaten ist die metabolische Reaktion im FDG-PET/CT, aber es werden auch andere bildgebende Verfahren durchgeführt: axiales Skelett-MRT, 99mTc-HMDP-Knochenscan und FNa-PET/CT. Die MRT des Axialskeletts ist die Referenz für Weichteiluntersuchungen. 99mTc-HMDP-Knochenscan ist das am häufigsten verwendete und verfügbare Routinewerkzeug zum Nachweis von Knochenmetastasen bei Krebspatienten, aber seine Empfindlichkeit bei Patienten mit Knochenmetastasen von Schilddrüsenkrebs ist gering, da die meisten Läsionen lytisch sind [23]. 18FNa-PET/CT zeigt eine höhere Sensitivität als 99mTc-HMDP-Knochenscan, um Knochenläsionen bei Krebspatienten zu erkennen, und ist in der Lage, Mikrometastasen zu erkennen, die im Knochenscan nicht zu sehen sind [24] [25]. Vorläufige Ergebnisse zeigen ein gewisses Interesse an der Verwendung dieses Tracers zur Bewertung der sklerotischen Komponente von Knochenmetastasen von Schilddrüsenkrebs [26]. Darüber hinaus zeigen vorläufige Daten, dass FNa-PET/CT nützlich sein kann, um die Reaktion auf Radium-223 bei Prostatakrebs zu quantifizieren. Bei nur fünf Patienten, die mit FNa-PET/CT zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen nach 100 KBq/kg Radium-223 ausgewertet wurden, zeigte die semiquantitative Analyse nach SUV max bei 3 Patienten (-44 % , -31 %, -27 % vs. -52 %, -75 bzw. -49 %) [27].
Schließlich werden Knochenmetastasen, die auf morphologischer Bildgebung (CT-Scan oder RI) sichtbar sind, häufig lokalen Behandlungsmodalitäten unterzogen, und dies kann Fibrose und Rekalzifikation induzieren. Daher werden bereits behandelte Metastasen und nicht behandelte Metastasen separat als zwei separate Untergruppen von Zielläsionen untersucht.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Val De Marne
-
Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit;
- Patienten mit histologisch bestätigtem differenziertem Schilddrüsenkrebs (papillär, follikulär, einschließlich Hurthle-Zell oder schlecht differenziert);
- Jodrefraktäre Krankheit, definiert durch das Fehlen einer Radiojodaufnahme in mindestens einer Läsion oder Fortschreiten der Krankheit innerhalb von 14 Monaten nach einer Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI) oder anhaltende Krankheit nach Verabreichung einer kumulativen Aktivität von 22 GBq I 131 ;
- Alter ≥18 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2;
- Lebenserwartung länger als 3 Monate;
- Vorhandensein von mindestens einer Knochenmetastase, die im CT-Scan oder MRT des Achsenskeletts (AS) sichtbar ist und keine dringende lokoregionäre Behandlung erfordert;
- Vorhandensein von mindestens einer Knochenmetastase mit Aufnahme in FDG-PET/CT;
- Vorhandensein von mindestens einer Knochenmetastase mit erhöhter Aufnahme in der 99mTc-HMDP-Knochenszintigraphie oder FNa-PET/CT
- Geringe Wahrscheinlichkeit einer Indikation für eine systemische Behandlung innerhalb der nächsten 6 Monate, definiert durch das Fehlen von Weichteil-Fernmetastasen oder durch das Vorhandensein von nur kleinen (<1 cm) Weichteilmetastasen oder größeren (>1 cm), aber stabilen Weichteilmetastasen Gewebemetastasen innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in das vorliegende Protokoll;
- Ausreichende hämatologische (Neutrophile ≥1,5×109/l; Blutplättchen ≥100×109/l; Hämoglobin > 9g/dl), renale (Kreatinin <1,5×obere Grenze des Normalbereichs) und hepatische (Gesamtbilirubin < 1,5). institutionelle Obergrenze des Normalbereichs), Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase < 2,5 × Obergrenze des Normalbereichs bei Fehlen von Lebermetastasen oder < 5 × Obergrenze des Normalbereichs bei Lebermetastasen) Funktionen;
- Patienten, die Bisphosphonate oder Anti-RANK-Liganden (Denosumab) erhalten, sind erlaubt, aber die Patienten sollten mindestens 2 Verabreichungen vor der Verabreichung von Radium-223 erhalten haben und diese Behandlungen werden während der Behandlung mit Radium-223 fortgesetzt;
- Negativer Schwangerschaftstest im Blut bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn. Sowohl Männer als auch Frauen (im gebärfähigen Alter), die sexuell aktiv sind, müssen während und für mindestens 6 Monate nach der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden;
- Patient, der vollständig informiert ist, das Protokoll einhalten kann und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung, die seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission ist (außer in situ Gebärmutterhalskrebs, basozellulärer Hautkrebs);
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder mit einem TKI innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen oder während des Behandlungszeitraums geplant;
- Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen oder geplant während des Behandlungszeitraums oder Ausbleiben der Erholung von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer zytotoxischen Chemotherapie, die mehr als 4 Wochen vor Beginn der Studie verabreicht wurde;
- Frühere systemische Therapie mit Radionukliden, einschließlich Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186, Rhenium-188 oder Radium-223;
- Patienten mit drohender oder festgestellter Rückenmarkskompression basierend auf klinischen Befunden und/oder MRT und/oder sofortiger Notwendigkeit einer lokalen Strahlentherapie;
- Patienten mit progressiven viszeralen Metastasen gemäß den RECIST 1.1-Kriterien, bewertet durch CT-Scan und/oder symptomatischen Hirnmetastasen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie;
- Patient bereits in andere klinische Studie eingeschlossen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Unkontrollierbare Stuhl- oder Harninkontinenz;
- Knochenmarkdysplasie, unkontrollierter Diabetes oder Infektion, Herzerkrankungen der NYHA-Klassen III oder IV, Stuhlinkontinenz und symptomatische Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Radium 223
Radium-223 (Xofigo®) wird in Fläschchen als gebrauchsfertige Lösung zur intravenösen Verabreichung geliefert.
Die Aktivität (verabreichte Radioaktivität) beträgt 50 kBq/kg Körpergewicht und es werden mehrere Behandlungsaktivitäten mit bis zu 6 Injektionen in Abständen von 4 Wochen verabreicht.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stoffwechselreaktion (PERCIST-Kriterien)
Zeitfenster: Bewertet 1 Monat nach 3 monatlichen Injektionen von Radium 223
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Stoffwechselreaktion gemäß PERCIST-Kriterien in bis zu fünf Läsionen auf FDG-PET/CT, durchgeführt 1 Monat nach 3 monatlichen Injektionen von Radium 223
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Bewertet 1 Monat nach 3 monatlichen Injektionen von Radium 223
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzreaktion (numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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auf einer von den Patienten ausgefüllten numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet
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Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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Partielle Schmerzreaktion (Verbesserung ≥30 % und <50 % Schmerzscore)
Zeitfenster: Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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Partielle Schmerzreaktion ist definiert als eine Verbesserung von ≥ 30 % und < 50 % des schlimmsten Schmerzes im Vergleich zum Ausgangswert.
Vollständige Schmerzreaktion ist definiert als eine Verbesserung um ≥50 % des schlimmsten Schmerzwertes im Vergleich zum Ausgangswert
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Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität (Fragebögen QLQ-C30 und QLQ-BM22)
Zeitfenster: Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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mit den Fragebögen QLQ-C30 und QLQ-BM22 ausgewertet
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Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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Zeit bis zum Auftreten erster skelettbezogener Ereignisse
Zeitfenster: Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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) bestätigt durch Bildgebung, definiert als: (i) lokale Progression mit Indikation für eine lokale Behandlung wie Operation, Thermoablation, Zementinjektion, externe Bestrahlung oder (ii) pathologische Fraktur, Kompression des Rückenmarks (iii) Auftreten neuer Knochenläsionen.
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Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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Bewertet alle 30 Tage nach dem ersten Radium 223 bis zu 7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-001070-34
- 2014/2110 (Andere Kennung: CSET number)
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