Dosiseskalationsstudie von Nelfinavir Plus MLN9708 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von Nelfinavir Plus MLN9708 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Fortgeschrittener oder metastasierter, histologisch/zytologisch bestätigter bösartiger solider Tumor oder Lymphom, von dem kein klinischer Nutzen aus der Standardtherapie zu erwarten ist.
- Lebenserwartung größer als 3 Monate.
- Die vorherige Chemotherapie und/oder Strahlentherapie muss mindestens vier Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein (sechs Wochen bei vorheriger Behandlung mit Mitomycin oder Nitrosoharnstoffen) und die Patienten sollten sich vor der Behandlung gemäß diesem Protokoll von allen Toxizitäten dieser Therapie erholt haben.
- Alle Patienten müssen sich von jedem chirurgischen Eingriff erholt haben.
- Das Serumkreatinin muss innerhalb der institutionellen Normgrenzen liegen und eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min aufweisen.
Berechnet nach: Gewicht (in kg) x (140 – Alter) / (72 x Serumkreatinin)
- Bei Frauen mit 0,85 multiplizieren. Alternativ kann die Kreatinin-Clearance anhand einer 24-Stunden-Urinsammlung gemessen werden.
- Gesamtbilirubin <2 x ULN. SGOT/AST und ALT müssen kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der Obergrenze des institutionellen Normalwerts sein.
- Hb > 9,0 g/dl und absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3. Thrombozytentransfusionen, um Patienten dabei zu helfen, die Zulassungskriterien zu erfüllen, sind innerhalb von 3 Tagen vor der Studieneinschreibung nicht zulässig.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von >70 % haben
Patientinnen, die:
- Sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- Sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, erklären Sie sich damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden UND
- Muss gegebenenfalls auch die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms einhalten ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Männliche Patienten, die:
- Auch wenn Sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. Status nach der Vasektomie), müssen Sie einer der folgenden Bedingungen zustimmen:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden
- Muss gegebenenfalls auch die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms einhalten ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
- Hirnmetastasen müssen vor Beginn der Behandlung mindestens 3 Monate lang behandelt und stabil sein
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung.
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Kapseln zu schlucken.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
- Anhaltende oder aktive systemische Infektion.
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Bluthochdruck, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten mit Malabsorptionssyndromen oder bei denen eine Resektion oder ein Bypass des distalen Magens/Pylorus oder Dünndarms durchgeführt wurde.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solchen mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 21 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
- Verwendung starker CYP 3A4- oder P-gp-Inhibitoren und/oder Induktoren.
- Verwendung starker CYP 1A2-Inhibitoren und/oder -Induktoren.
- Siehe Tabelle der verbotenen Drogen (Anhang G).
- Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder eine andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss.
- Keine vollständige Genesung (d. h. Toxizität < Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung. Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen der Behandlung und der Verabreichung von MLN9708 angesehen.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
- Innerhalb von 2 Jahren vor der Studieneinschreibung eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder bei der zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und Anzeichen einer Resterkrankung vorliegen. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie > Grad 3 oder Grad 2 mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung während des Screening-Zeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Nelfinavir plus MLN9708
Sowohl Nelfinavir als auch MLN9708 werden oral (durch den Mund) verabreicht. MLN9708 wird zweimal wöchentlich in einer Dosierung von 3 mg oral verabreicht. Die Studienmedikamente werden in 21-tägigen Behandlungszyklen verabreicht. Alle Zyklen dauern 21 Tage. Während des ersten Zyklus wird MLN9708 zunächst nur oral in einer festen Dosis von 3 mg zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von zwei Wochen verabreicht, jeweils montags und donnerstags während dieses Behandlungszyklus. In der dritten Woche wird es keine Studien-Kombinationstherapie geben (nur für Zyklus 1). Während der Zyklen 2 und 3 wird MLN9708 in den ersten beiden Wochen der Zyklen 2 und 3 zweimal wöchentlich montags und donnerstags verabreicht. Nelfinavir (eskalierende Kohorten [1250 mg, 1875 mg, 2500 mg, 3125 mg]) wird in den aufgeführten Dosiskohorten zweimal täglich oral verabreicht . |
MLN9708 ist ein reversibler Proteasom-Inhibitor der zweiten Generation, der im Vergleich zu Bortezomib (VELCADE®) eine höhere orale Bioverfügbarkeit, eine verbesserte Pharmakokinetik und eine erhöhte Antitumoraktivität aufweist.
Andere Namen:
Nelfinavir ist ein oraler HIV-Proteasehemmer, der 1997 von der FDA zugelassen wurde und jetzt in generischer Form erhältlich ist.
Es weist ein gut etabliertes Sicherheitsprofil bei HIV-Patienten auf, wenn es in der empfohlenen Dosis von 1250 mg p.o. BID verabreicht wird.
Es wurde gezeigt, dass Nelfinavir ER-Stress in Krebszelllinien und Xenotransplantat-Tumoren induziert, was zu Apoptose und Hemmung des Tumorwachstums führt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Nelfinavir
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr, um MTD zu etablieren
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Wenn bei 0/3 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, werden 3 Patienten mit der nächsten Dosisstufe behandelt.
Wenn bei genau 1/3 der Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, die auf das/die Studienmedikament(e) zurückzuführen ist, werden 3 weitere Patienten (insgesamt 6) mit dieser Dosisstufe behandelt.
Wenn bei der erweiterten Dosisstufe keine zusätzliche dosislimitierende Toxizität beobachtet wird (d. h.
1/6 mit dosislimitierender Toxizität), wird die Dosis erhöht.
Die Eskalation wird beendet, sobald bei zwei oder mehr Patienten bei einer bestimmten Dosis eine dosislimitierende Toxizität auftritt, die auf das/die Studienmedikament(e) zurückzuführen ist.
Wenn in einer Kohorte zwei oder mehr dosislimitierende Toxizitäten beobachtet werden, erfolgt keine weitere Eskalation und die maximal tolerierte Dosis wurde überschritten.
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Ungefähr 1 Jahr, um MTD zu etablieren
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Die Toxizität von MLN9708 in Kombination mit Nelfinavir basierend auf den CTCAE-Bewertungskriterien Version 4.0
Zeitfenster: Ungefähr 18–24 Monate, um Toxizität zu beobachten
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Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad (gemäß NCI Revised Common Toxicity Criteria und Nadir- oder Maximalwerten für die Labormessungen), Zeitpunkt des Auftretens ( d.h.
Kursnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis.
Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
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Ungefähr 18–24 Monate, um Toxizität zu beobachten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik von MLN9708 und Nelfinavir basierend auf Parametern, die mit WinNonLin geschätzt wurden
Zeitfenster: Die gesamte Studie wird voraussichtlich in 18 bis 24 Monaten abgeschlossen sein.
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MLN2238-Konzentrations-Zeit-Daten werden in einem halblogarithmischen Diagramm aufgezeichnet und der Abfall der Arzneimittelkonzentrationen über die Zeit untersucht.
Die Daten werden zunächst mithilfe einer nicht-kompartimentellen Analyse analysiert und die primären pharmakokinetischen Parameter mithilfe von WinNonLin geschätzt.
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Die gesamte Studie wird voraussichtlich in 18 bis 24 Monaten abgeschlossen sein.
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Pharmakodynamik von MLN9708 basierend auf mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs)
Zeitfenster: Die gesamte Studie wird voraussichtlich in 18 bis 24 Monaten abgeschlossen sein.
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Es sollte die Wirkung von Nelfinavir auf die Pharmakodynamik von MLN9708 untersucht werden (bewertet durch β1- und β5-Hemmung in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), ATF-3, CHOP und GADD34-Hochregulierung in PBMCs.
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Die gesamte Studie wird voraussichtlich in 18 bis 24 Monaten abgeschlossen sein.
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Pharmakodynamik von MLN9708 basierend auf Tumorgewebe
Zeitfenster: Die gesamte Studie wird voraussichtlich in 18 bis 24 Monaten abgeschlossen sein.
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Untersuchung der Wirkung von Nelfinavir auf die Pharmakodynamik von MLN9708 basierend auf der Apoptoseinduktion im Tumorgewebe, nachgewiesen durch TUNEL-Färbung, und der aktivierten Caspase-3-Spaltung in Primärtumoren.
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Die gesamte Studie wird voraussichtlich in 18 bis 24 Monaten abgeschlossen sein.
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Die Antitumoraktivität von MLN9708/Nelfinavir
Zeitfenster: Die gesamte Studie wird voraussichtlich in 18 bis 24 Monaten abgeschlossen sein.
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Krankheitsbeurteilungen, einschließlich radiologischer Bildgebung, erfolgen zunächst nach 9 Wochen Therapie und danach alle 6 Wochen.
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Die gesamte Studie wird voraussichtlich in 18 bis 24 Monaten abgeschlossen sein.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ixazomib
- Nelfinavir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- D14037
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