- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302846
Studie zu MLN9708 als Erhaltungstherapie für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und hochriskantem myelodysplastischem Syndrom (MDS) in Remission
Phase-II-Studie zu Ixazomib als Erhaltungstherapie für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und hochriskantem myelodysplastischem Syndrom (MDS) in Remission
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studienmedikamentenverwaltung:
Jeder Studienzyklus dauert 28 Tage.
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus Ixazomib-Kapseln einnehmen. Ixazomib-Kapseln sollten im Ganzen mit Wasser auf nüchternen Magen geschluckt werden (nehmen Sie die Dosis mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit ein).
Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern, sofern die nächste geplante Dosis mehr als 3 Tage entfernt ist. Wenn Sie nach der Einnahme einer Dosis erbrechen, füllen Sie die Dosis nicht nach, sondern fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis wie geplant fort.
Sie können das Studienmedikament bis zu 12 Zyklen lang erhalten. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist, können Sie das Studienmedikament möglicherweise über Zyklus 12 hinaus weiter einnehmen.
Studienbesuche:
Am ersten Tag jedes Zyklus (+/- 1 Tag):
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) entnommen.
An den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routinetests entnommen.
In jedem dritten Zyklus wird bei Ihnen eine Knochenmarkpunktion und/oder eine Biopsie durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Sie können das Studienmedikament so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet nach dem Abschlussbesuch.
Besuch am Ende des Studiums:
Nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments kehren Sie zu einem Abschlussbesuch in die Klinik zurück.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) entnommen.
- Bei Ihnen wird eine Knochenmarkpunktion und/oder eine Biopsie durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Ixazomib ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich. Derzeit wird es nur zu Forschungszwecken verwendet. Der Studienarzt kann erklären, wie das Studienmedikament wirken soll.
Bis zu 40 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung.
- Patientinnen, die: sich seit mindestens einem Jahr in der Postmenopause befinden ODER chirurgisch unfruchtbar sind ODER wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen zu, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden Studienmedikament ODER Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.) Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, müssen einer der folgenden Bedingungen zustimmen: Sie müssen einer wirksamen Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen ODER einer echten Abstinenz zustimmen, wenn dies der Fall ist im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts stehen.
- Die Patienten müssen eine Vorgeschichte von De-novo- oder therapiebedingter AML (definiert durch die Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von >/= 20 % Knochenmarksblasten) oder Hochrisiko-MDS (definiert durch den International Prostate Symptom Score (IPSS) oder IPSS) haben -R)
- 5. Bei den Patienten muss eine dokumentierte vollständige Remission/unvollständige Blutbildwiederherstellung (CR/CRi) entweder von der Erstbehandlung oder der ersten Salvage-Therapie vorliegen, was durch </= 5 % Knochenmarksblasten und das Fehlen einer extramedullären Erkrankung nachgewiesen wird. (Bei Patienten mit früherem MDS, die sich dann in AML verwandelt haben, gilt die gegen MDS erhaltene Therapie nicht als vorherige Therapie gegen AML.)
- Die Patienten sollten mindestens 2 Zyklen Induktionstherapie oder 1 Induktions- und 1 Konsolidierungszyklus erhalten haben. ODER es sollte davon ausgegangen werden, dass der Patient alle geplanten Chemotherapien abgeschlossen hat. ODER der Patient gilt als unfähig, ungeeignet oder nicht bereit, eine zusätzliche Chemotherapie zu erhalten.
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen: - Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 500/mm3 und Thrombozytenzahl >/= 50.000/mm3. Thrombozytentransfusionen, um Patienten dabei zu helfen, die Zulassungskriterien zu erfüllen, sind innerhalb von 3 Tagen vor der Studieneinschreibung nicht zulässig – Gesamtbilirubin </= 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN). - Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST)</= 3 x ULN. - Berechnete Kreatinin-Clearance >/= 30 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serumschwangerschaftstest haben.
- Keine vollständige Genesung (d. h. Toxizität </= Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen der Behandlung und der Verabreichung von MLN9708 angesehen.
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems
- Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder eine andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss.
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich anhaltender Hypertonie (SBP > 150 mmHg bei zwei oder mehr Messungen im Abstand von einer Woche ohne dazwischen liegende Normalisierung), klinisch signifikante unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III-IV der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Systemische Behandlung innerhalb von 7 Tagen oder der Halbwertszeit der Behandlung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis von MLN9708, mit starken Inhibitoren von CYP1A2 (Fluvoxamin, Enoxacin, Ciprofloxacin), starken Inhibitoren von Cytochrom P CYP3A (Clarithromycin, Telithromycin, Itraconazol). , Voriconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Posaconazol) oder starke CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder die Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
- Anhaltende oder aktive systemische Infektion, Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder C-Virus-Infektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
- Bekannte Magen-Darm-Erkrankung oder Magen-Darm-Eingriff, von dem erwartet wird, dass er die orale Absorption oder Verträglichkeit von MLN9708 beeinträchtigt, einschließlich Schluckbeschwerden. Wie vom Ermittler festgestellt.
- Innerhalb von 2 Jahren vor der Studieneinschreibung eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder bei der zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und Anzeichen einer Resterkrankung vorliegen. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie >/= Grad 3 oder einen Grad 2 mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung während des Screening-Zeitraums.
- Verabreichung anderer Prüfsubstanzen zur Behandlung von AML/MDS innerhalb von 21 Tagen (oder dem Fünffachen der terminalen Halbwertszeit der Prüfbehandlung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
- Zum Zeitpunkt der Registrierung ist eine Stammzelltransplantation innerhalb der nächsten 3 Monate nicht geplant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ixazomib
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus eine orale Dosis von 4 mg Ixazomib.
|
4 mg oral an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 84 Tage
|
RFS definiert als Zeitraum vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls oder Todes jeglicher Ursache.
Überlebens- oder Zeitspanne bis zum Ausfall und Zeit bis zur Progression, geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
|
84 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0379
- NCI-2014-02604 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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