- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02158975
Offene Phase-II-Studie zu MLN9708 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären kutanen und peripheren T-Zell-Lymphomen
Offene, monozentrische Phase-II-Studie zu MLN9708 (Ixazomib) bei Patienten mit rezidivierten/refraktären kutanen und peripheren T-Zell-Lymphomen
Historisch gesehen weisen kutane und periphere T-Zell-Lymphome Ansprechraten von etwa 30 % auf Standard-Chemotherapien auf. Wir gehen alternativ davon aus, dass MLN9708 bei dieser Krankheit aktiv sein und die beste objektive Reaktion verbessern wird.
Wir werden auch bestimmen, inwieweit MLN9708 die Expression von GATA-3 (Trans-acting T-cell-spezifische Transkriptionsfaktor) hemmt, was mit einer schlechten Prognose verbunden ist, und ob die GATA-3-Expression einen neuen prädiktiven Biomarker für die Empfindlichkeit von MLN9708 darstellt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sind.
- Es bedarf einer freiwilligen schriftlichen Einwilligung.
- Patientinnen, die sich vor dem Screening-Besuch seit mindestens einem Jahr in der Postmenopause befinden ODER chirurgisch steril sind ODER sich bereit erklären, bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden UND sich an die Richtlinien zu halten an einem behandlungsspezifischen Programm zur Schwangerschaftsverhütung teilnehmen ODER einer echten Abstinenz zustimmen.
- Männliche Patienten müssen einer wirksamen Barriere-Kontrazeption bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen ODER sich an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER einer echten Abstinenz zustimmen.
- Bei den Patienten muss ein histologisch nachgewiesenes T-Zell-Lymphom vorliegen, einschließlich peripherem T-Zell-Lymphom, angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom, anaplastischem großzelligem Lymphom (ALK-positiv), anaplastischem großzelligem Lymphom (ALK-negativ), Mycosis fungoides und Sezary-Syndrom.
- CTCL-Patienten müssen eine Erkrankung im Stadium IIb-IV haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3.
- Thrombozytentransfusionen sind innerhalb von 3 Tagen vor Studieneinschreibung nicht gestattet.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ bis 3 x ULN.
- Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min.
- Dokumentierter Krankheitsverlauf nach mindestens einer vorherigen Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Keine Genesung (d. h. weniger oder gleich der Toxizität Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung. Wenn das Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen der Behandlung und der Verabreichung von MLN9708 angesehen.
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems.
- Infektion, die eine systemische intravenöse Antibiotikatherapie erfordert, oder eine andere schwere Infektion innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss.
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von MLN9708 mit starken CYP1A2-Inhibitoren, starken CYP3A-Inhibitoren oder starken CYP3A-Induktoren oder der Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
- Anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion oder HIV-positiv.
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe.
- Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, der die orale Absorption oder Verträglichkeit von MLN9708 beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden.
- Innerhalb von 2 Jahren vor der Studieneinschreibung eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder bei der zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und Anzeichen einer Resterkrankung vorliegen. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie größer oder gleich Grad 3 oder Grad 2 mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung während des Screening-Zeitraums.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 21 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- Vorherige autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt.
- Vorherige Behandlung mit Bortezomib.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MLN9708
MLN9708 4 mg oral wöchentlich (Tage 1, 8, 15) alle 28 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer objektiven Ansprechrate wird bestimmt.
Die Gesamtreaktion basiert auf der Reaktion in jedem Kompartiment (Haut, Blut, Lymphknoten und Eingeweide) unter Verwendung eines globalen zusammengesetzten Bewertungssystems.
Als objektives Ansprechen gilt (CR) vollständiges Ansprechen (vollständiges Verschwinden aller klinischen Anzeichen einer Krankheit), CRu (vollständiges unbestätigtes Ansprechen) oder (PR) teilweises Ansprechen (Rückgang der messbaren Krankheit).
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Bis zu 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten, Grad 3–5
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Um die Sicherheit und Verträglichkeit von MLN9708 zu beurteilen, wird die Anzahl der Patienten erfasst, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) größer oder gleich Grad 3 auftreten.
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30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
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24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Mittlere Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Studienbeginn bis zum Tod.
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24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Zeit von der Dokumentation der Tumorreaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Wilcox, M.D., Ph.D., University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2014.031
- HUM00088647 (Andere Kennung: University of Michigan)
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Klinische Studien zur Lymphom, T-Zell
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Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
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University of Alabama at BirminghamBeendetAnaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Periphere T-Zell-Lymphome | Adulte T-Zell-Leukämie | Erwachsenes T-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom Nicht näher bezeichnet | T/Nullzellsystemischer Typ | Kutanes T-Zell-Lymphom mit Knoten-/viszeraler ErkrankungVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPeripheres T-Zell-Lymphom (PTCL) | T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie | Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) | Rückfall des T-Zell-Lymphoms | Adulte T-Zell-Leukämie (ATL)Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenHepatosplenales T-Zell-Lymphom | Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom | Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom | Extranodales NK-/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ | Monomorphes epiteliotrophes intestinales T-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes oder refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL), kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL), T-Zell-Leukämie/Lymphom bei Erwachsenen (ATLL)Japan
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Washington University School of MedicineWugen, Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Sezary-Syndrom | Anaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Adulte T-Zell-Leukämie | Adultes T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom | Extranodales NK/T-Zell-Lymphom | Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)BeendetKutanes T-Zell-Lymphom Stadium I | Kutanes T-Zell-Lymphom Stadium II | Kutanes T-Zell-Lymphom Stadium III | Kutanes T-Zell-Lymphom Stadium IVVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKutanes T-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom | Reife T-Zell-Malignome | Wiederaufgetretene/refraktäre T-Zell-MalignomeVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom, T-Zelle, Haut | Leukämie, T-ZellVereinigte Staaten
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterCelgene CorporationRekrutierungKutanes T-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom | T-Prolymphozytäre Leukämie | T-große granulozytische Leukämie | T-lymphoblastische Leukämie/LymphomVereinigte Staaten
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