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Offene Phase-II-Studie zu MLN9708 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären kutanen und peripheren T-Zell-Lymphomen

10. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Offene, monozentrische Phase-II-Studie zu MLN9708 (Ixazomib) bei Patienten mit rezidivierten/refraktären kutanen und peripheren T-Zell-Lymphomen

Historisch gesehen weisen kutane und periphere T-Zell-Lymphome Ansprechraten von etwa 30 % auf Standard-Chemotherapien auf. Wir gehen alternativ davon aus, dass MLN9708 bei dieser Krankheit aktiv sein und die beste objektive Reaktion verbessern wird.

Wir werden auch bestimmen, inwieweit MLN9708 die Expression von GATA-3 (Trans-acting T-cell-spezifische Transkriptionsfaktor) hemmt, was mit einer schlechten Prognose verbunden ist, und ob die GATA-3-Expression einen neuen prädiktiven Biomarker für die Empfindlichkeit von MLN9708 darstellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 25 Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Phasen in diese Studie aufgenommen. Alle eingeschlossenen Patienten werden wöchentlich (Tage 1, 8, 15 alle 28 Tage) mit MLN9708 4 mg PO behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. In der Anfangsphase der Studie werden insgesamt 11 Patienten aufgenommen und mit MLN9708 behandelt. Sollten mindestens 4 Patienten ein Ansprechen zeigen (CR/CRu, PR), wird die zweite Stufe mit 14 Patienten zur Aufnahme freigegeben. Die Wirksamkeit wird radiologisch, durch Untersuchung des peripheren Blutes und des Knochenmarks (sofern angezeigt) sowie alle 8 Wochen durch eine körperliche Untersuchung beurteilt. Die Sicherheit wird durch regelmäßige körperliche Untersuchungen, Laborstudien und unerwünschte Ereignisse bewertet. Alle Patienten werden 35 Tage (+/-7 Tage) nach der letzten medikamentösen Behandlung der Studie einer Nachuntersuchung unterzogen. Patienten mit zugänglichem Tumorgewebe werden gebeten, sich einer Biopsie für eine frische Gewebeprobe zur Beurteilung der GATA-3-Expression zu unterziehen. Für den Fall, dass keine frische Tumorbiopsie durchgeführt werden kann, werden archivierte Gewebeproben aus der ersten diagnostischen Biopsie und der letzten Lymphombiopsie entnommen. Patienten mit GATA-3+ TCL und zugänglichem Tumorgewebe werden am 21. Tag (+/- 7 Tage) von Zyklus 1 einer Tumorbiopsie unterzogen. Sämtliches frisches oder archiviertes Ausgangsgewebe wird einer zentralen Pathologieprüfung unterzogen, um die Diagnose von TCL zu bestätigen. Die Gründe für die Hemmung des Proteasoms bei T-Zell-Lymphomen sind überzeugend, basierend auf den präklinischen (und früheren Phase-II-)Daten. Daher ist diese Phase-II-Studie nicht auf Patienten mit GATA-3-exprimierenden Lymphomen beschränkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Es bedarf einer freiwilligen schriftlichen Einwilligung.
  • Patientinnen, die sich vor dem Screening-Besuch seit mindestens einem Jahr in der Postmenopause befinden ODER chirurgisch steril sind ODER sich bereit erklären, bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden UND sich an die Richtlinien zu halten an einem behandlungsspezifischen Programm zur Schwangerschaftsverhütung teilnehmen ODER einer echten Abstinenz zustimmen.
  • Männliche Patienten müssen einer wirksamen Barriere-Kontrazeption bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen ODER sich an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER einer echten Abstinenz zustimmen.
  • Bei den Patienten muss ein histologisch nachgewiesenes T-Zell-Lymphom vorliegen, einschließlich peripherem T-Zell-Lymphom, angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom, anaplastischem großzelligem Lymphom (ALK-positiv), anaplastischem großzelligem Lymphom (ALK-negativ), Mycosis fungoides und Sezary-Syndrom.
  • CTCL-Patienten müssen eine Erkrankung im Stadium IIb-IV haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3.
  • Thrombozytentransfusionen sind innerhalb von 3 Tagen vor Studieneinschreibung nicht gestattet.
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ bis 3 x ULN.
  • Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min.
  • Dokumentierter Krankheitsverlauf nach mindestens einer vorherigen Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
  • Keine Genesung (d. h. weniger oder gleich der Toxizität Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie.
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung.
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung. Wenn das Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen der Behandlung und der Verabreichung von MLN9708 angesehen.
  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems.
  • Infektion, die eine systemische intravenöse Antibiotikatherapie erfordert, oder eine andere schwere Infektion innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss.
  • Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von MLN9708 mit starken CYP1A2-Inhibitoren, starken CYP3A-Inhibitoren oder starken CYP3A-Induktoren oder der Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
  • Anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion oder HIV-positiv.
  • Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe.
  • Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, der die orale Absorption oder Verträglichkeit von MLN9708 beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden.
  • Innerhalb von 2 Jahren vor der Studieneinschreibung eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder bei der zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und Anzeichen einer Resterkrankung vorliegen. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  • Der Patient hat eine periphere Neuropathie größer oder gleich Grad 3 oder Grad 2 mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung während des Screening-Zeitraums.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 21 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  • Vorherige autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt.
  • Vorherige Behandlung mit Bortezomib.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MLN9708
MLN9708 4 mg oral wöchentlich (Tage 1, 8, 15) alle 28 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
Der Prozentsatz der Patienten mit einer objektiven Ansprechrate wird bestimmt. Die Gesamtreaktion basiert auf der Reaktion in jedem Kompartiment (Haut, Blut, Lymphknoten und Eingeweide) unter Verwendung eines globalen zusammengesetzten Bewertungssystems. Als objektives Ansprechen gilt (CR) vollständiges Ansprechen (vollständiges Verschwinden aller klinischen Anzeichen einer Krankheit), CRu (vollständiges unbestätigtes Ansprechen) oder (PR) teilweises Ansprechen (Rückgang der messbaren Krankheit).
Bis zu 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten, Grad 3–5
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von MLN9708 zu beurteilen, wird die Anzahl der Patienten erfasst, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) größer oder gleich Grad 3 auftreten.
30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
Mittlere Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Studienbeginn bis zum Tod.
24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
Zeit von der Dokumentation der Tumorreaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit.
24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Wilcox, M.D., Ph.D., University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, T-Zell

Klinische Studien zur MLN9708

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