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Temporäre Anwendung der abdominellen Jackson-Pratt-Drainage zur Schmerzlinderung nach laparoskopischen Operationen in der Gynäkologie (DRAIN-1)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Antonio Simone Laganà, Università degli Studi dell'Insubria

Bewertung der einstündigen Anwendung der abdominellen Jackson-Pratt-Drainage zur Schmerzlinderung nach laparoskopischen Operationen in der Gynäkologie

Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass das Einsetzen und die Intensität postoperativer Schmerzen signifikant mit der Menge an verbleibendem Pneumoperitoneum am Ende des chirurgischen Eingriffs zusammenhängen. Darüber hinaus wurde die Verwendung von niedrigem Kohlendioxiddruck (CO2) zur Induktion des Pneumoperitoneums mit einer Verringerung der postoperativen Schmerzen in Verbindung gebracht, wahrscheinlich aufgrund einer Unterbauchdehnung und einer daraus resultierenden verringerten Kompression des Beckens, des Abdomens und des Unterleibs -Zwerchfellschmerznervenfasern.

Die Reduzierung des verbleibenden Pneumoperitoneums am Ende des chirurgischen Eingriffs könnte daher eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung von postoperativen Schmerzen spielen, mit einem daraus resultierenden größeren Komfort für den Patienten und einer Verringerung des Einsatzes von Analgetika.

In Anbetracht der verfügbaren Evidenz ist es das Ziel der vorliegenden Studie zu bewerten, ob die Anwendung der Jackson-Pratt-Drainage für eine Stunde nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs die postoperativen Schmerzen und den Bedarf an Analgetika bei Patienten signifikant reduzieren kann sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Laparoskopie in der gynäkologischen Chirurgie bietet zahlreiche Vorteile, wie z. B. die Verkürzung der Operationszeit, den intraoperativen Blutverlust, postoperative Schmerzen und die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung aus dem Krankenhaus und der Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten in kurzer Zeit.

Trotz dieser Punkte, die in der Literatur weitgehend validiert sind, klagen manchmal Patienten, die sich einer Laparoskopie unterziehen, in der postoperativen Phase über Bauchschmerzen (wenn auch von geringer Intensität und vorübergehend). In einigen Fällen wird der Schmerz aufgrund einer wahrscheinlichen Reizung/Kompression des Zwerchfellnervs, der auf der unteren Oberfläche des Zwerchfells verläuft, charakteristischerweise auf die Schultern ausgestrahlt.

Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass das Einsetzen und die Intensität postoperativer Schmerzen signifikant mit der Menge an verbleibendem Pneumoperitoneum am Ende des chirurgischen Eingriffs zusammenhängen. Darüber hinaus wurde die Verwendung von niedrigem Kohlendioxiddruck (CO2) zur Induktion des Pneumoperitoneums mit einer Verringerung der postoperativen Schmerzen in Verbindung gebracht, wahrscheinlich aufgrund einer Unterbauchdehnung und einer daraus resultierenden verringerten Kompression des Beckens, des Abdomens und des Unterleibs -Zwerchfellschmerznervenfasern.

Die Reduzierung des verbleibenden Pneumoperitoneums am Ende des chirurgischen Eingriffs könnte daher eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung von postoperativen Schmerzen spielen, mit einem daraus resultierenden größeren Komfort für den Patienten und einer Verringerung des Einsatzes von Analgetika.

In Anbetracht der verfügbaren Evidenz ist es das Ziel der vorliegenden Studie zu bewerten, ob die Anwendung der Jackson-Pratt-Drainage für eine Stunde nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs die postoperativen Schmerzen und den Bedarf an Analgetika bei Patienten signifikant reduzieren kann sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Varese, Italien, 21100
        • University of Insubria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, die von Uterusmyomen betroffen sind und sich einer laparoskopischen Operation unterziehen;
  • Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists I-II.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Schmerzen auszudrücken;
  • alle Begleiterkrankungen, die eine Oberbauchoperation erfordern, wie z. B. Cholezystektomie oder Adhäsiolyse;
  • laparoskopische Verfahren, die in eine offene Operation umgewandelt wurden;
  • andere Ursachen bekannter Schmerzen;
  • onkologische Fälle;
  • Einnahme von Medikamenten gegen chronische Beckenschmerzen oder Hormone in den letzten 3 Monaten (Wash-out-Periode);
  • Anwendung anderer Drainagen;
  • intra- oder postoperative Komplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abdomineller Jackson-Pratt-Drain
Patienten in diesem Arm werden am Ende des laparoskopischen Eingriffs einer einstündigen Anwendung einer abdominalen Jackson-Pratt-Drainage unterzogen.
Einstündige Anwendung der abdominalen Jackson-Pratt-Drainage am Ende des laparoskopischen Eingriffs.
Kein Eingriff: Kontrollen
Patienten in diesem Arm werden am Ende des laparoskopischen Eingriffs keiner einstündigen Anwendung der abdominalen Jackson-Pratt-Drainage unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation.
Schmerzwahrnehmung, ausgedrückt als Visual Analogue Score (0-10).
6 Stunden nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation.
Schmerzwahrnehmung, ausgedrückt als Visual Analogue Score (0-10).
12 Stunden nach der Operation.
Schmerz
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
Schmerzwahrnehmung, ausgedrückt als Visual Analogue Score (0-10).
24 Stunden nach der Operation.
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Während der 48 Stunden nach der Operation.
Anzahl der Anträge auf Notfall-Analgesie (30 mg Ketorolac-Tromethamin, intravenös verabreicht).
Während der 48 Stunden nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DRAIN-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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