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Rolle von Endothelzellen in der Pathogenese der chronischen Urtikaria.

18. Juli 2022 aktualisiert von: Olivier Michel

Prospektive, beobachtende, longitudinale Kohortenstudie zur Rolle von Endothelzellen bei der Pathogenese der chronischen Urtikaria.

Chronische Urtikaria (CU) ist eine Krankheit, die normalerweise einen großen sichtbaren Teil der Hautoberfläche betrifft. Es wird von starkem Juckreiz und einem Gefühl von verbrannter Haut begleitet. Daher hat die Krankheit einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten. Leider ist CU bis heute nicht leicht durch die wenigen bestehenden Behandlungsoptionen (d.h. Antihistaminika, Omalizumab, Cyclosporin).

Die Hauptperspektive dieser Forschung besteht darin, die Lebensqualität von CU-Patienten zu verbessern, indem sie sich erstens auf eine gute klinische Diagnose von (verschiedenen Subtypen von) CU in einem CU-Referenzzentrum konzentriert und zweitens mehr Einblick in die Pathogenese der Krankheit gewinnt, um sie zu erweitern Wissen über potenzielle neue zielgerichtete Behandlungen für die Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Urtikaria (CU) ist eine entzündliche Hauterkrankung, die durch das Vorhandensein von Urtikaria (Nesselsucht) an den meisten Tagen der Woche für einen Zeitraum von sechs Wochen oder länger definiert wird. Etwa 40 Prozent der Patienten mit CU haben begleitende Angioödem-Episoden. Sie wird klassifiziert als chronisch induzierbare Urtikaria (CIU), bei der Urtikaria durch einen oder mehrere Umweltreize (wie Hitze, Kälte, Druck auf die Haut, Bewegung, Wasser, Vibration und Sonnenlicht) und chronische spontane Urtikaria (CSU) induziert wird. was sich auf CU bezieht, bei der das Auftreten von Läsionen nicht durch konsistente oder identifizierbare Faktoren ausgelöst wird. CU betrifft zu jedem Zeitpunkt bis zu 1 Prozent der Allgemeinbevölkerung in den Vereinigten Staaten, und es wird angenommen, dass die Prävalenz in anderen Ländern ähnlich ist. Bisher wurden noch keine epidemiologischen Studien für eine belgische Bevölkerung durchgeführt.

Es wird allgemein vermutet, dass Patienten mit CU Defekte im Transport, der Signalübertragung und/oder Funktion von Mastzellen und/oder Basophilen aufweisen. Allerdings scheinen neuerdings auch andere Zellen beteiligt zu sein: Lymphozyten, Eosinophile, Endothelzellen (ECs). Die Integrität der EC-Struktur und -Funktion ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Gefäßwand und der Kreislauffunktion. Als Barriere ist das Endothel halbdurchlässig und steuert den molekularen Transport zwischen Blut und Gewebe. Unter Grundbedingungen sind ECs an der Aufrechterhaltung der antithrombotischen Blut-Gewebe-Grenzfläche beteiligt, indem sie Thrombose, Thrombolyse, Blutplättchenanhaftung, Gefäßtonus und Blutfluss regulieren. Bei CU werden Mastzellen aktiviert und es kommt zur Freisetzung von Histamin. Dieses Histamin bindet an seinen Rezeptor auf den ECs und verursacht Vasodilatation und Extravasation. Diese endotheliale Funktion/Dysfunktion kann durch mehrere biologische Marker aus unterschiedlichen Signalisierungs-/Aktivierungswegen charakterisiert werden. Eine vaskuläre Verletzung induziert die Freisetzung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), um die Angiogenese zu stimulieren. Die Zytokin-Stimulation löst die Expression und Freisetzung von Adhäsionsmolekülen (z. B. E-Selectin, ICAM-1, VCAM-1) aus, wodurch die transendotheliale Migration von Lymphozyten ermöglicht wird. Insbesondere wird E-Selectin nur von aktiviertem Endothel exprimiert; seine zirkulierende Form (sE-Selektin) kann jedoch nach enzymatischer Spaltung oder durch Ausscheidung durch beschädigte oder aktive ECs im Plasma gefunden werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass ECs durch die Produktion von Stammzellfaktor (SCF; c-kit-Ligand) mit Mastzellen interagieren, um die Proliferation und Differenzierung von Mastzellen zu beeinflussen. Asero et al. (2003) bestimmten die Serum-SCF-Spiegel bei 65 CIU-Patienten und fanden keinen Unterschied zu denen, die bei gesunden Kontrollpersonen gefunden wurden. Nichtsdestotrotz deutet die Zunahme von Mastzellen in Hautbiopsieproben zusammen mit dem Fehlen einer systemischen Eosinophilie bei CIU-Patienten auf eine mögliche Rolle des Stammzellfaktors (SCF) bei der CU-Pathogenese hin.

Endotheliale Vorläuferzellen (EPC) haben normalerweise die Fähigkeit, sich zu voll ausgereiften EC zu entwickeln und zur Neovaskularisation beizutragen, indem sie auf Stellen mit Endothelverletzungen abzielen. Darüber hinaus wird gezeigt, dass eine akute belastungsinduzierte Stickoxidproduktion zur Hochregulierung zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen bei gesunden Probanden beiträgt. Da Bewegung ein bekannter Auslöser für CU ist, wäre es interessant, die Wirkung von Bewegung auf die EPC-Rekrutierung und EC-Aktivierung bei CSU zu untersuchen.

Mikrovaskuläre Schäden und EC-Verletzungen werden bei mehreren Krankheiten wie Diabetes und Sklerodermie beschrieben. Dies kann durch Nagelfalz-Videokapillaroskopie (NVC) beurteilt werden. Die Integrität der Gefäßwände ist bei CU beeinträchtigt, wobei das Auftreten von Quaddeln aufgrund des Extravasationsprozesses das klinisch offensichtlichste Symptom zu sein scheint. Es wäre interessant zu untersuchen, ob es mikroskopische Anomalien bei NVC gibt, die helfen könnten, (bestimmte Subtypen von) CU zu identifizieren. Falls vorhanden, können Korrelationen zwischen diesen Anomalien und der Schwere der Erkrankung weiter untersucht werden.

Die Ziele der Studie sind:

  • Bestimmung der Inzidenz von CU (CSU und CIU) in einem belgischen Krankenhaus im Stadtzentrum
  • Untersuchung der Rolle von ECs bei CSU auf klinischer und molekularer Ebene

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1020
        • Rekrutierung
        • CHU Brugmann
        • Kontakt:
          • Yora Mostmans, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit der Diagnose einer chronischen Urtikaria, die im CHU Brugmann Hospital medizinisch versorgt werden. Die Diagnose wurde gemäß den Richtlinien der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) durchgeführt.

Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die innerhalb des CHU-Brugmann-Krankenhauses für die ellipsoide Exzision von atypischen Naevi auf verbleibender gesunder Haut nachuntersucht werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten mit diagnostizierter chronischer Urtikaria, die im CHU Brugmann Hospital medizinisch versorgt werden. Die Diagnose wurde gemäß den Richtlinien der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chronische Urtikaria
50 konsekutive Patienten mit chronischer Urtikaria, die im CHU Brugmann Hospital medizinisch versorgt werden. Diagnose gemäß den Richtlinien der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI).
Blutprobe
Als Routineverfahren wird eine 3-mm-Stanzbiopsie aus läsionaler und nicht läsionaler Haut entnommen.
Kontrolle
20 gesunde Kontrollpatienten ohne chronische Urtikaria. Patienten, die zur Exzision atypischer Nävi ins CHU Brugmann Krankenhaus kommen.
Blutprobe
Als Routineverfahren wird eine 3-mm-Stanzbiopsie aus läsionaler und nicht läsionaler Haut entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stammzellfaktor-Expression
Zeitfenster: 6 Monate
Immunhistochemie, durchgeführt an Kryostatschnitten mit einem monoklonalen Antikörper
6 Monate
E-Selectin-Ausdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Immunhistochemie durchgeführt an Paraformaldehyd-fixierten Schnitten mit einem monoklonalen Antikörper
6 Monate
Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
Zeitfenster: 6 Monate
Immunhistochemie durchgeführt mit einem monoklonalen Antikörper auf Paraffinschnitten
6 Monate
Expression des C5B9-Komplementkomplexes
Zeitfenster: 6 Monate
Immunfluoreszenzfärbung an in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von chronischer induzierbarer Urtikaria
Zeitfenster: 6 Monate
Inzidenz chronischer induzierbarer Urtikaria im CHU Brugmann Hospital. Diagnose mittels Provokationstests gestellt.
6 Monate
Auftreten von chronischer spontaner Urtikaria
Zeitfenster: 6 Monate
Inzidenz chronischer spontaner Urtikaria im CHU Brugmann Hospital. Diagnose mittels Provokationstests gestellt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yora Mostmans, MD, CHU Brugmann

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUB-Chronic urticaria

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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