- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03443362
Rolle von Endothelzellen in der Pathogenese der chronischen Urtikaria.
Prospektive, beobachtende, longitudinale Kohortenstudie zur Rolle von Endothelzellen bei der Pathogenese der chronischen Urtikaria.
Chronische Urtikaria (CU) ist eine Krankheit, die normalerweise einen großen sichtbaren Teil der Hautoberfläche betrifft. Es wird von starkem Juckreiz und einem Gefühl von verbrannter Haut begleitet. Daher hat die Krankheit einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten. Leider ist CU bis heute nicht leicht durch die wenigen bestehenden Behandlungsoptionen (d.h. Antihistaminika, Omalizumab, Cyclosporin).
Die Hauptperspektive dieser Forschung besteht darin, die Lebensqualität von CU-Patienten zu verbessern, indem sie sich erstens auf eine gute klinische Diagnose von (verschiedenen Subtypen von) CU in einem CU-Referenzzentrum konzentriert und zweitens mehr Einblick in die Pathogenese der Krankheit gewinnt, um sie zu erweitern Wissen über potenzielle neue zielgerichtete Behandlungen für die Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Urtikaria (CU) ist eine entzündliche Hauterkrankung, die durch das Vorhandensein von Urtikaria (Nesselsucht) an den meisten Tagen der Woche für einen Zeitraum von sechs Wochen oder länger definiert wird. Etwa 40 Prozent der Patienten mit CU haben begleitende Angioödem-Episoden. Sie wird klassifiziert als chronisch induzierbare Urtikaria (CIU), bei der Urtikaria durch einen oder mehrere Umweltreize (wie Hitze, Kälte, Druck auf die Haut, Bewegung, Wasser, Vibration und Sonnenlicht) und chronische spontane Urtikaria (CSU) induziert wird. was sich auf CU bezieht, bei der das Auftreten von Läsionen nicht durch konsistente oder identifizierbare Faktoren ausgelöst wird. CU betrifft zu jedem Zeitpunkt bis zu 1 Prozent der Allgemeinbevölkerung in den Vereinigten Staaten, und es wird angenommen, dass die Prävalenz in anderen Ländern ähnlich ist. Bisher wurden noch keine epidemiologischen Studien für eine belgische Bevölkerung durchgeführt.
Es wird allgemein vermutet, dass Patienten mit CU Defekte im Transport, der Signalübertragung und/oder Funktion von Mastzellen und/oder Basophilen aufweisen. Allerdings scheinen neuerdings auch andere Zellen beteiligt zu sein: Lymphozyten, Eosinophile, Endothelzellen (ECs). Die Integrität der EC-Struktur und -Funktion ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Gefäßwand und der Kreislauffunktion. Als Barriere ist das Endothel halbdurchlässig und steuert den molekularen Transport zwischen Blut und Gewebe. Unter Grundbedingungen sind ECs an der Aufrechterhaltung der antithrombotischen Blut-Gewebe-Grenzfläche beteiligt, indem sie Thrombose, Thrombolyse, Blutplättchenanhaftung, Gefäßtonus und Blutfluss regulieren. Bei CU werden Mastzellen aktiviert und es kommt zur Freisetzung von Histamin. Dieses Histamin bindet an seinen Rezeptor auf den ECs und verursacht Vasodilatation und Extravasation. Diese endotheliale Funktion/Dysfunktion kann durch mehrere biologische Marker aus unterschiedlichen Signalisierungs-/Aktivierungswegen charakterisiert werden. Eine vaskuläre Verletzung induziert die Freisetzung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), um die Angiogenese zu stimulieren. Die Zytokin-Stimulation löst die Expression und Freisetzung von Adhäsionsmolekülen (z. B. E-Selectin, ICAM-1, VCAM-1) aus, wodurch die transendotheliale Migration von Lymphozyten ermöglicht wird. Insbesondere wird E-Selectin nur von aktiviertem Endothel exprimiert; seine zirkulierende Form (sE-Selektin) kann jedoch nach enzymatischer Spaltung oder durch Ausscheidung durch beschädigte oder aktive ECs im Plasma gefunden werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass ECs durch die Produktion von Stammzellfaktor (SCF; c-kit-Ligand) mit Mastzellen interagieren, um die Proliferation und Differenzierung von Mastzellen zu beeinflussen. Asero et al. (2003) bestimmten die Serum-SCF-Spiegel bei 65 CIU-Patienten und fanden keinen Unterschied zu denen, die bei gesunden Kontrollpersonen gefunden wurden. Nichtsdestotrotz deutet die Zunahme von Mastzellen in Hautbiopsieproben zusammen mit dem Fehlen einer systemischen Eosinophilie bei CIU-Patienten auf eine mögliche Rolle des Stammzellfaktors (SCF) bei der CU-Pathogenese hin.
Endotheliale Vorläuferzellen (EPC) haben normalerweise die Fähigkeit, sich zu voll ausgereiften EC zu entwickeln und zur Neovaskularisation beizutragen, indem sie auf Stellen mit Endothelverletzungen abzielen. Darüber hinaus wird gezeigt, dass eine akute belastungsinduzierte Stickoxidproduktion zur Hochregulierung zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen bei gesunden Probanden beiträgt. Da Bewegung ein bekannter Auslöser für CU ist, wäre es interessant, die Wirkung von Bewegung auf die EPC-Rekrutierung und EC-Aktivierung bei CSU zu untersuchen.
Mikrovaskuläre Schäden und EC-Verletzungen werden bei mehreren Krankheiten wie Diabetes und Sklerodermie beschrieben. Dies kann durch Nagelfalz-Videokapillaroskopie (NVC) beurteilt werden. Die Integrität der Gefäßwände ist bei CU beeinträchtigt, wobei das Auftreten von Quaddeln aufgrund des Extravasationsprozesses das klinisch offensichtlichste Symptom zu sein scheint. Es wäre interessant zu untersuchen, ob es mikroskopische Anomalien bei NVC gibt, die helfen könnten, (bestimmte Subtypen von) CU zu identifizieren. Falls vorhanden, können Korrelationen zwischen diesen Anomalien und der Schwere der Erkrankung weiter untersucht werden.
Die Ziele der Studie sind:
- Bestimmung der Inzidenz von CU (CSU und CIU) in einem belgischen Krankenhaus im Stadtzentrum
- Untersuchung der Rolle von ECs bei CSU auf klinischer und molekularer Ebene
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yora Mostmans, MD
- Telefonnummer: 32 2 4772272
- E-Mail: Yora.MOSTMANS@chu-brugmann.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olivier Michel, MD
- Telefonnummer: 32 2 4773664
- E-Mail: Olivier.MICHEL@chu-brugmann.be
Studienorte
-
-
-
Brussel, Belgien, 1020
- Rekrutierung
- CHU Brugmann
-
Kontakt:
- Yora Mostmans, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten mit der Diagnose einer chronischen Urtikaria, die im CHU Brugmann Hospital medizinisch versorgt werden. Die Diagnose wurde gemäß den Richtlinien der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) durchgeführt.
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die innerhalb des CHU-Brugmann-Krankenhauses für die ellipsoide Exzision von atypischen Naevi auf verbleibender gesunder Haut nachuntersucht werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit diagnostizierter chronischer Urtikaria, die im CHU Brugmann Hospital medizinisch versorgt werden. Die Diagnose wurde gemäß den Richtlinien der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chronische Urtikaria
50 konsekutive Patienten mit chronischer Urtikaria, die im CHU Brugmann Hospital medizinisch versorgt werden.
Diagnose gemäß den Richtlinien der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI).
|
Blutprobe
Als Routineverfahren wird eine 3-mm-Stanzbiopsie aus läsionaler und nicht läsionaler Haut entnommen.
|
|
Kontrolle
20 gesunde Kontrollpatienten ohne chronische Urtikaria.
Patienten, die zur Exzision atypischer Nävi ins CHU Brugmann Krankenhaus kommen.
|
Blutprobe
Als Routineverfahren wird eine 3-mm-Stanzbiopsie aus läsionaler und nicht läsionaler Haut entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stammzellfaktor-Expression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Immunhistochemie, durchgeführt an Kryostatschnitten mit einem monoklonalen Antikörper
|
6 Monate
|
|
E-Selectin-Ausdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Immunhistochemie durchgeführt an Paraformaldehyd-fixierten Schnitten mit einem monoklonalen Antikörper
|
6 Monate
|
|
Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Immunhistochemie durchgeführt mit einem monoklonalen Antikörper auf Paraffinschnitten
|
6 Monate
|
|
Expression des C5B9-Komplementkomplexes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Immunfluoreszenzfärbung an in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von chronischer induzierbarer Urtikaria
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz chronischer induzierbarer Urtikaria im CHU Brugmann Hospital.
Diagnose mittels Provokationstests gestellt.
|
6 Monate
|
|
Auftreten von chronischer spontaner Urtikaria
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz chronischer spontaner Urtikaria im CHU Brugmann Hospital.
Diagnose mittels Provokationstests gestellt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yora Mostmans, MD, CHU Brugmann
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaplan AP. Chronic urticaria: pathogenesis and treatment. J Allergy Clin Immunol. 2004 Sep;114(3):465-74; quiz 475. doi: 10.1016/j.jaci.2004.02.049.
- Zuberbier T, Aberer W, Asero R, Bindslev-Jensen C, Brzoza Z, Canonica GW, Church MK, Ensina LF, Gimenez-Arnau A, Godse K, Goncalo M, Grattan C, Hebert J, Hide M, Kaplan A, Kapp A, Abdul Latiff AH, Mathelier-Fusade P, Metz M, Saini SS, Sanchez-Borges M, Schmid-Grendelmeier P, Simons FE, Staubach P, Sussman G, Toubi E, Vena GA, Wedi B, Zhu XJ, Nast A, Maurer M; Dermatology Section of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology; Golbal Allergy and Asthma European Network; European Dermatology Forum; World Allergy Organization. Methods report on the development of the 2013 revision and update of the EAACI/GA2 LEN/EDF/WAO guideline for the definition, classification, diagnosis, and management of urticaria. Allergy. 2014 Jul;69(7):e1-29. doi: 10.1111/all.12370.
- Greaves M. Chronic urticaria. J Allergy Clin Immunol. 2000 Apr;105(4):664-72. doi: 10.1067/mai.2000.105706.
- Gaig P, Olona M, Munoz Lejarazu D, Caballero MT, Dominguez FJ, Echechipia S, Garcia Abujeta JL, Gonzalo MA, Lleonart R, Martinez Cocera C, Rodriguez A, Ferrer M. Epidemiology of urticaria in Spain. J Investig Allergol Clin Immunol. 2004;14(3):214-20.
- Hellgren L. The prevalence of urticaria in the total population. Acta Allergol. 1972;27(3):236-40. doi: 10.1111/j.1398-9995.1972.tb01420.x. No abstract available.
- Zuberbier T, Balke M, Worm M, Edenharter G, Maurer M. Epidemiology of urticaria: a representative cross-sectional population survey. Clin Exp Dermatol. 2010 Dec;35(8):869-73. doi: 10.1111/j.1365-2230.2010.03840.x.
- Sumpio BE, Riley JT, Dardik A. Cells in focus: endothelial cell. Int J Biochem Cell Biol. 2002 Dec;34(12):1508-12. doi: 10.1016/s1357-2725(02)00075-4.
- Constans J, Conri C. Circulating markers of endothelial function in cardiovascular disease. Clin Chim Acta. 2006 Jun;368(1-2):33-47. doi: 10.1016/j.cca.2005.12.030. Epub 2006 Mar 10.
- Coleman JW, Holliday MR, Kimber I, Zsebo KM, Galli SJ. Regulation of mouse peritoneal mast cell secretory function by stem cell factor, IL-3 or IL-4. J Immunol. 1993 Jan 15;150(2):556-62.
- Asero R, Tedeschi A, Lorini M, Gerosa M, Meroni P, Riboldi P. Circulating stem cell factor in patients with chronic idiopathic urticaria. Ann Allergy Asthma Immunol. 2003 Jul;91(1):79-81. doi: 10.1016/S1081-1206(10)62063-7.
- Kuwana M, Okazaki Y. Quantification of circulating endothelial progenitor cells in systemic sclerosis: a direct comparison of protocols. Ann Rheum Dis. 2012 Apr;71(4):617-20. doi: 10.1136/annrheumdis-2011-200713. Epub 2012 Jan 17.
- Yang Z, Wang JM, Chen L, Luo CF, Tang AL, Tao J. Acute exercise-induced nitric oxide production contributes to upregulation of circulating endothelial progenitor cells in healthy subjects. J Hum Hypertens. 2007 Jun;21(6):452-60. doi: 10.1038/sj.jhh.1002171. Epub 2007 Mar 15.
- Fletcher GF, Balady GJ, Amsterdam EA, Chaitman B, Eckel R, Fleg J, Froelicher VF, Leon AS, Pina IL, Rodney R, Simons-Morton DA, Williams MA, Bazzarre T. Exercise standards for testing and training: a statement for healthcare professionals from the American Heart Association. Circulation. 2001 Oct 2;104(14):1694-740. doi: 10.1161/hc3901.095960. No abstract available.
- Cutolo M, Sulli A, Pizzorni C, Smith V. Capillaroscopy as an Outcome Measure for Clinical Trials on the Peripheral Vasculopathy in SSc-Is It Useful? Int J Rheumatol. 2010;2010:784947. doi: 10.1155/2010/784947. Epub 2010 Aug 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-Chronic urticaria
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesundVereinigte Staaten
-
McGill UniversityMcGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University... und andere MitarbeiterRekrutierungFrauen mit vermuteter oder bestätigter gynäkologischer ErkrankungKanada
-
University Hospital, CaenAbgeschlossen
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der MagenfunktionNiederlande
-
Rennes University HospitalRekrutierungBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, TucatinibFrankreich
-
Maastricht University Medical CenterUniversity Hospital, Antwerp; Zuyderland HospitalUnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven BlaseNiederlande
-
The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Abgeschlossen
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Albert Einstein College of Medicine; University of Bergen; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsNorwegen