Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die einzige Blutkultur zur Diagnose von Bakteriämie – Vergleichende Praxisstudie (HEMU)

4. August 2015 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Aktuelle Empfehlungen zur Diagnostik der Bakteriämie basieren auf dem Ausführungsbeispiel Februar-März Blutkulturen im Abstand von mindestens 30 Minuten. Jede Blutkultur umfasst das Impfen eines Paares von aeroben und anaeroben Fläschchen, die jeweils mit 5 bis 10 ml Blut beimpft werden. Die Sensitivität und Spezifität dieser Technik hängt im wesentlichen von der entnommenen Blutmenge ab, da eine direkte Beziehung zwischen dem in jeden Kolben geimpften Blutvolumen und der Effizienz der Technik besteht. Eine am Universitätskrankenhaus von Caen durchgeführte Vorstudie ergab, dass 14-30 % der Patienten je nach Dienst nur eine Blutkultur erhalten hatten. Zusätzlich wurden bei 10 bis 20 % der Patienten mindestens vier Blutkulturen in 24 Stunden entnommen. Die Praxis einer einzigen Blutkultur verringert die Empfindlichkeit der Analyse aufgrund einer unzureichenden Gesamtmenge des gesammelten Blutes. Die Durchführung zu vieler Blutkulturen erhöht das Risiko falsch positiver Ergebnisse (Vorhandensein kontaminierender Bakterien), verursacht zusätzliche Arbeit für das medizinische Personal (und das Labor) und stellt erhebliche Kosten für einen unbewiesenen Nutzen dar.

Die Ermittler schlagen vor, eine einzelne Blutkultur-Probenahmetechnik mit dem Impfen von 4 Fläschchen (2 aerob und 2 anaerob) zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Blutkulturen werden von Patienten entnommen, die mit einem der folgenden Anzeichen aufgenommen wurden: Fieber (≥38,5 °C), Unterkühlung (≤36°C), Schüttelfrost oder Schock. Für die erste Blutkultur werden 40 ml Blut aseptisch durch eine einzelne Phlebotomie entnommen und gleichmäßig auf zwei BacT/Alert FA aerobe Flaschen und zwei BacT/Alert FN anaerobe Flaschen verteilt (bioMérieux, La-Balme-les-Grottes, Frankreich) . Die vier Flaschen werden in der folgenden Reihenfolge von eins bis vier etikettiert: aerob-anaerob-aerob-anaerob. Innerhalb der nächsten 24 h müssen ein bis drei weitere 20-ml-Blutkulturen, bestehend aus einem einzigen Paar aerober und anaerober Flaschen, im Abstand von mindestens 30 Minuten durchgeführt werden. Die Flaschen werden 5 Tage lang inkubiert oder bis Positivität vom BacT/Alert 3D-Instrument gemeldet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der mindestens 18 Jahre alt ist
  • Patienten, die in eine Notaufnahme von drei CHU Caen, Lille, Rouen aufgenommen wurden
  • Patient mit klinischer Rechtfertigung der Durchführung von Blutkulturen (als Good-Practice-Empfehlung)
  • Patienten, die Informationen über die Studie erhalten haben, oder ihre gesetzlichen Vertreter oder ihre nahen Angehörigen
  • Patient widerspricht der Venenpunktion nicht

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine direkte Venenpunktion unmöglich ist
  • Patient verweigert Venenpunktion
  • Patient unter 18 Jahren
  • Patienten mit eingeschränkter Wachsamkeit und ohne Begleitung eines Familienmitglieds oder einer Vertrauensperson können ein klares Informationsprotokoll erhalten
  • Gefährdete Patienten, die nicht von einem Familienmitglied oder einer Vertrauensperson begleitet werden, können ein klares Informationsprotokoll erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multi-Sampling-Strategie
2 oder 3 Blutkulturen in 24 Stunden, die in ½-Stunden-Intervallen bearbeitet wurden, wobei mindestens ein Paar Kolben, aerob und anaerob, durch Blutkultur ausgesät wurde.
Vergleich zwischen zwei Strategien der Blutkultur (Single-Sampling-Strategie und Multi-Sampling-Strategie) zur Diagnose einer Bakteriämie
Aktiver Komparator: Single-Sampling-Strategie
1 Einzeldosis venöses Blut 30 ml ± 10 ml mit Beimpfung von 4 Blutkulturflaschen (aerob und anaerob 2 2).
Vergleich zwischen zwei Strategien der Blutkultur (Single-Sampling-Strategie und Multi-Sampling-Strategie) zur Diagnose einer Bakteriämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der von jeder Strategie identifizierten Krankheitserreger
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der in jeder Strategie kontaminierten Blutkulturen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutbahninfektion

3
Abonnieren