Albumin, COP und Endothelschäden bei Patienten mit ESLD, die sich einer OLT unterziehen
Serumalbumin, kolloidosmotischer Druck und Endothelschädigung bei Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium, die sich einer orthotopen Lebertransplantation unterziehen. Eine retrospektive Datenanalyse.
Studienübersicht
Status
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Bedingungen
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Detaillierte Beschreibung
Patienten, die an einer Lebererkrankung im Endstadium (ESLD) leiden, sind kritisch krank. Dennoch sind die therapeutischen Möglichkeiten begrenzt, es steht kein Organersatzverfahren zur Verfügung und die orthotope Lebertransplantation bleibt die einzige Therapie der Wahl.
ESLD ist mit einer Vielzahl von Komorbiditäten verbunden und ist gekennzeichnet durch Ungleichgewichte im Säure-Basen-Status, Gerinnungsstörungen, Stoffwechselstörungen und Aktivierung der proinflammatorischen Kaskade. ESLD stellt einen Zustand einer generalisierten systemischen Entzündung dar, die in der Folge zu einer endothelialen Dysfunktion und einem Kapillarlecksyndrom führt und möglicherweise in einer Endorgandysfunktion gipfelt.
Darüber hinaus leiden Patienten mit ESLD an einer reduzierten Regenerations- und Synthesekapazität/-fähigkeit, was sich im Serumalbuminmangel widerspiegelt. Serumalbumin ist das wichtigste Plasmaprotein, wird ausschließlich in der Leber produziert und beherbergt verschiedene physiologische Funktionen: Es besitzt immunologische, immunmodulierende und entzündungshemmende Eigenschaften, Transportkapazitäten sowie entgiftende Eigenschaften. Die bekannteste Eigenschaft von Humanserumalbumin ist jedoch die Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen Drucks (COP). Beim Gesunden ist Serumalbumin für 75 % bis 80 % des COP verantwortlich, während der prozentuale Anteil beim Schwerkranken auf 17 % absinkt. Der COP selbst trägt zur Regulierung und Verteilung des Plasmavolumens bei und ist daher wesentlich für die Aufrechterhaltung der Gefäßstabilität und -integrität. Darüber hinaus ist die endotheliale Glykokalyx im Rahmen der Sicherstellung der Endothelfunktion und Regulierung der Gefäßpermeabilität notwendig. Die Glykokalyx bedeckt das Endothelium luminal und ihre Kernkomponente ist das Heparansulfat-Proteoglykan, Syndecan-1. Unter verschiedenen klinischen Bedingungen, wie Ischämie/Reperfusion, Entzündung, Sepsis, Schock, größere Operation, Hypervolämie, kann es zu einem Abbau der Glykokalyx kommen. Diese pathophysiologischen Umstände können zu einem Verlust der endothelialen Integrität und in der Folge zu einem Capillar-Leak-Syndrom führen, das einen Albuminverlust und Flüssigkeitsextravasation/-verschiebungen verursacht. Verschiedene klinische und experimentelle Studien konnten zeigen, dass sowohl die globale als auch die regionale Ischämie und die anschließende Reperfusionsphase zu einem Glykokalyx-Shedding im Sinne eines erhöhten Syndecan-1-Plasmaspiegels führen. Darüber hinaus wies eine frühere Studie unserer Studiengruppe eindeutig erhöhte Syndecan-1-Plasmaspiegel bei Patienten mit ESLD als Ersatzparameter für den Glykokalyxabbau nach, was den Zustand der chronischen Entzündung in dieser Patientenpopulation widerspiegelt.
Dennoch wurde eine klare Korrelation zwischen kolloidosmotischem Druck, Albumin und dem Verlust der vaskulären Integrität im Zustand der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit ESLD, die sich einer OLT unterziehen, bisher nicht untersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind B/C Zirrhose
- Patienten, die sich dem ersten OLT unterziehen
Ausschlusskriterien:
- neu transplantieren
- Schwangerschaft
- Funktionsunfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
syndecan-1
Zeitfenster: 5 Tage
|
Marker für Endothelschäden
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2026/2015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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