Beeinträchtigtes HDL und koronare Herzkrankheit bei Anwendern anaboler androgener Steroide
Verminderter Makrophagen-Cholesterinausfluss, vermittelt durch HDL und koronare Herzkrankheit bei jungen männlichen Anwendern anaboler androgener Steroide
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig krafttrainierte AAS-Anwender (AASU) im Alter von 29 ± 5 Jahren, 20 altersentsprechende krafttrainierte AAS-Nichtanwender (AASNU) und 10 sitzende Kontrollpersonen (SC) wurden eingeschlossen.
Die HDL-Konzentration und -Funktionalität wurde durch Messung des durch HDL vermittelten 14C-Cholesterinausflusses sowie die Fähigkeit von HDL, die LDL-Oxidation zu hemmen, bewertet.
Die Koronararterie wurde mittels Koronar-Computertomographie-Angiographie untersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei den Nutzern und Nichtnutzern anaboler androgener Steroide handelte es sich um Freizeitgewichtheber oder Amateur-Bodybuilding-Athleten, die aus Fitnessstudios rekrutiert wurden.
Die sesshafte Kontrollgruppe wurde aus einer Gemeinschaftsstichprobe rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Gruppen, die anabole androgene Steroide anwendeten, und die Gruppen, die anabole androgene Steroide nicht anwendeten, waren seit mindestens zwei Jahren am Krafttraining beteiligt;
- Benutzer anaboler androgener Steroide sollten sich selbst anabole androgene Steroide in regelmäßigen Zyklen von 8 bis 12 Wochen über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren mit 2–4 Zyklen pro Jahr verabreichen;
- Alle Anwender von anabolen androgenen Steroiden befanden sich im Verlauf der Studie in einem Zyklus;
- Kontrollgruppe mit sitzender Lebensweise: bewegungsarme Männer ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Rauchen;
- Alkoholkonsum;
- Verwendung von Diuretika und/oder blutdrucksenkenden Medikamenten;
- Leber- und Nierenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Benutzer von anabolen androgenen Steroiden
Diese Gruppe trainierte seit mindestens zwei Jahren Kraft und verabreichte sich selbst anabole androgene Steroide in regelmäßigen Zyklen von 8 bis 12 Wochen über mindestens 2 Jahre hinweg, mit 2–4 Zyklen pro Jahr. Alle Teilnehmer befanden sich im Verlauf der Studie in einem Zyklus. Koronare Computertomographie-Angiographie und durch HDL vermittelter Makrophagen-Cholesterinausfluss |
Um Plaque und Verkalkung der Koronararterien zu beurteilen, wurden alle Teilnehmer einer Koronar-Computertomographie-Angiographie gemäß den Richtlinien der Society of Cardiocular Computed Tomography (SCCT) unterzogen.
Alle CT-Scans wurden in einem 320-Zeilen-Detektorscanner (AquillionOneTM – Toshiba Medical Systems Corporation, Otawara, Japan) mit 0,5 mm dicken Scheiben aufgenommen.
Das Erfassungsprotokoll umfasste die Bewertung des Koronararterienkalziums (CACS) und die Koronar-CTA.
Das CACS-Protokoll nutzte eine Röhrenrotation von 370 ms, eine Röhrenspannung von 120 kV, einen Röhrenstrom von 300 mA und 320 x 0,5 mm
Kollimation mit rekonstruierten Bildern mit 3 mm Schichtdicke, Erfassung eines Herzschlags während der Diastole.
Makrophagen wurden mit DMEM (Low Glucose, Gibco, Grand Island, New York, USA) inkubiert, das 1 mg fettsäurefreies Albumin (FAFA) (Sigma-Aldrich, Steinheim, Deutschland) plus 50 μg acetyliertes LDL/ml und 0,3 μCi 14C- enthielt. Cholesterin/ml (Amersham Biosciences, UK) für 48 Stunden.
Nach dem Waschen mit PBS/FAFA wurden die Zellen in Gegenwart oder Abwesenheit von HDL (50 µg/ml) 8 Stunden lang inkubiert.
Die Menge der im Medium am Ende der HDL-Inkubationszeit vorhandenen Radioaktivität zeigt den Albumin-vermittelten Cholesterinausfluss mit Albumin allein und den Gesamtausfluss mit Albumin + HDL an.
Somit wird der spezifische HDL-vermittelte Efflux berechnet, indem der Albumin-vermittelte Efflux vom Gesamtausfluss abgezogen wird
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Nichtkonsumenten anaboler androgener Steroide
Diese Gruppe betreibt seit mindestens zwei Jahren Krafttraining und hat noch nie anabole androgene Steroide eingenommen. Koronare Computertomographie-Angiographie und durch HDL vermittelter Makrophagen-Cholesterinausfluss |
Um Plaque und Verkalkung der Koronararterien zu beurteilen, wurden alle Teilnehmer einer Koronar-Computertomographie-Angiographie gemäß den Richtlinien der Society of Cardiocular Computed Tomography (SCCT) unterzogen.
Alle CT-Scans wurden in einem 320-Zeilen-Detektorscanner (AquillionOneTM – Toshiba Medical Systems Corporation, Otawara, Japan) mit 0,5 mm dicken Scheiben aufgenommen.
Das Erfassungsprotokoll umfasste die Bewertung des Koronararterienkalziums (CACS) und die Koronar-CTA.
Das CACS-Protokoll nutzte eine Röhrenrotation von 370 ms, eine Röhrenspannung von 120 kV, einen Röhrenstrom von 300 mA und 320 x 0,5 mm
Kollimation mit rekonstruierten Bildern mit 3 mm Schichtdicke, Erfassung eines Herzschlags während der Diastole.
Makrophagen wurden mit DMEM (Low Glucose, Gibco, Grand Island, New York, USA) inkubiert, das 1 mg fettsäurefreies Albumin (FAFA) (Sigma-Aldrich, Steinheim, Deutschland) plus 50 μg acetyliertes LDL/ml und 0,3 μCi 14C- enthielt. Cholesterin/ml (Amersham Biosciences, UK) für 48 Stunden.
Nach dem Waschen mit PBS/FAFA wurden die Zellen in Gegenwart oder Abwesenheit von HDL (50 µg/ml) 8 Stunden lang inkubiert.
Die Menge der im Medium am Ende der HDL-Inkubationszeit vorhandenen Radioaktivität zeigt den Albumin-vermittelten Cholesterinausfluss mit Albumin allein und den Gesamtausfluss mit Albumin + HDL an.
Somit wird der spezifische HDL-vermittelte Efflux berechnet, indem der Albumin-vermittelte Efflux vom Gesamtausfluss abgezogen wird
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Sitzende Kontrolle
Bei dieser Gruppe handelte es sich um sesshafte Männer ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Koronare Computertomographie-Angiographie und durch HDL vermittelter Makrophagen-Cholesterinausfluss |
Um Plaque und Verkalkung der Koronararterien zu beurteilen, wurden alle Teilnehmer einer Koronar-Computertomographie-Angiographie gemäß den Richtlinien der Society of Cardiocular Computed Tomography (SCCT) unterzogen.
Alle CT-Scans wurden in einem 320-Zeilen-Detektorscanner (AquillionOneTM – Toshiba Medical Systems Corporation, Otawara, Japan) mit 0,5 mm dicken Scheiben aufgenommen.
Das Erfassungsprotokoll umfasste die Bewertung des Koronararterienkalziums (CACS) und die Koronar-CTA.
Das CACS-Protokoll nutzte eine Röhrenrotation von 370 ms, eine Röhrenspannung von 120 kV, einen Röhrenstrom von 300 mA und 320 x 0,5 mm
Kollimation mit rekonstruierten Bildern mit 3 mm Schichtdicke, Erfassung eines Herzschlags während der Diastole.
Makrophagen wurden mit DMEM (Low Glucose, Gibco, Grand Island, New York, USA) inkubiert, das 1 mg fettsäurefreies Albumin (FAFA) (Sigma-Aldrich, Steinheim, Deutschland) plus 50 μg acetyliertes LDL/ml und 0,3 μCi 14C- enthielt. Cholesterin/ml (Amersham Biosciences, UK) für 48 Stunden.
Nach dem Waschen mit PBS/FAFA wurden die Zellen in Gegenwart oder Abwesenheit von HDL (50 µg/ml) 8 Stunden lang inkubiert.
Die Menge der im Medium am Ende der HDL-Inkubationszeit vorhandenen Radioaktivität zeigt den Albumin-vermittelten Cholesterinausfluss mit Albumin allein und den Gesamtausfluss mit Albumin + HDL an.
Somit wird der spezifische HDL-vermittelte Efflux berechnet, indem der Albumin-vermittelte Efflux vom Gesamtausfluss abgezogen wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentration und Funktionalität von HDL
Zeitfenster: 1 Tag
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Zur Beurteilung der HDL-Konzentration wurde morgens (zwischen 8:00 und 10:00 Uhr) nach 12 Stunden Fasten und nach 30 Minuten Ruhe eine Blutprobe entnommen. Zur Bestimmung des durch HDL vermittelten 14C-Cholesterin-Ausflusses wurden kultivierte Makrophagenzellen von Mäusen verwendet, um die Funktionalität von HDL zu testen. |
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von CAD bei jungen Männern, die anabolische Steroide einnehmen
Zeitfenster: 1 Tag
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Koronare Computertomographie-Angiographie wurde verwendet, um Plaque und Verkalkung der Koronararterien zu beurteilen.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Janieire NN Alves, MD, Heart Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- CAD-AnabolicAndrogenicSteroids
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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