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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Paracetamol und seinen toxischen Metaboliten mit 2 Formulierungen (Panadol und SafeTynadol) bei gesunden Freiwilligen

17. Juli 2023 aktualisiert von: Sinew Pharma Inc.

Eine randomisierte, offene Phase-I-Studie mit Einzeldosis-Crossover-Design zur Bewertung der Pharmakokinetik von Paracetamol und seinen toxischen Metaboliten mit 2 Formulierungen (Panadol und SafeTynadol) bei gesunden Freiwilligen

Untersuchung und Vergleich der möglichen Reaktion von Panadol®- und SafeTynadol®-Formulierungen bei gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Paracetamol (AAP) ist das am häufigsten verwendete Analgetikum/Antipyretikum mit schwerwiegenden hepatotoxischen Nebenwirkungen; Selbstmord oder unbeabsichtigte Überdosierung von AAP-induzierter Hepatotoxizität. Es wird angenommen, dass Cytochrom P450 2E1 (CYP2E1) zu dem verantwortlichen reaktiven Metaboliten N-Acetyl-p-Benzochinon (NAPQI) der durch AAP-Überdosierung induzierten Hepatotoxizität beiträgt. Pharmazeutische Hilfsstoffe sind Hilfsstoffe, die einem Arzneimittel zugesetzt werden. Das Ziel dieser Studie war es, die mögliche Reaktion von Formulierungen mit Panadol® (AAP allein) und SafeTynadol® (AAP mit verschiedenen ausgewählten Hilfsstoffen in Kombination) zu untersuchen und dabei die Veränderung der Umstände der toxischen Metaboliten von AAP (AAP-Cys) bei gesunden Freiwilligen zu beobachten. Gemäß den aktuellen Sicherheitsdaten könnte möglicherweise ein hepatotoxizitätsfreies AAP-Medikament mit neuer Formulierung entwickelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Neihu District
      • Taipei, Neihu District, Taiwan, 114202
        • Tri-Service General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. gesunde erwachsene Probanden im Alter zwischen 20 und 50 Jahren.
  2. Körpergewicht innerhalb von 80-120 % des idealen Körpergewichts. Männlich: Ideales Körpergewicht = (Größe - 80) x 0,7 Weiblich: Ideales Körpergewicht = (Größe - 70) x 0,6
  3. Akzeptable Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich:

    • normale EKG-Ergebnisse innerhalb von sechs Monaten vor der Dosierung in Periode I.
    • keine besondere klinische Bedeutung in der allgemeinen Krankheitsgeschichte innerhalb von zwei Monaten vor der Dosierung in Periode I.
  4. Akzeptable klinische Laborbestimmungen ohne signifikante Abweichung von den Normalwerten innerhalb von zwei Monaten vor der Dosierung in Periode I, einschließlich AST (SGOT), ALT (SGPT), g-GT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, Albumin, Glukose, BUN, Harnsäure, Kreatinin, Gesamtcholesterin, Triglyceride (TG) und Galaktose-Einzelpunkt (GSP).
  5. Akzeptable Hämatologie innerhalb von zwei Monaten vor der Studie, die Hämoglobin, Hämatokrit, rote Blutkörperchen, MCV, MCH, MCHC, weiße Blutkörperchen, differentielle weiße Blutkörperchen und Blutplättchen umfasst.
  6. Akzeptable Urinanalyse innerhalb von zwei Monaten vor der Studie, die pH-Wert, Blut, Glukose und Protein umfasst.
  7. Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb des letzten Jahres.
  2. Eine klinisch signifikante Erkrankung, die das kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, immunologische, hämatologische, endokrine oder neurologische System(e) oder eine psychiatrische Erkrankung (wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt) betrifft.
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Paracetamol, Mannit, Sucralose oder verwandte Medikamente.
  4. Vorgeschichte klinisch signifikanter Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien oder allergischem Bronchialasthma.
  5. Hinweise auf chronische oder akute Infektionskrankheiten.
  6. Jede klinisch signifikante Krankheit oder Operation während des einen Monats vor der Dosierung in Periode I (wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt).
  7. Einnahme eines Arzneimittels, von dem bekannt ist, dass es den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel innerhalb eines Monats vor Beginn der Studie induziert oder hemmt.
  8. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats vor der Dosierung in Periode I.
  9. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von zwei Wochen vor der Einnahme von Periode I.
  10. Spende von mehr als 150 ml Blut innerhalb von zwei Monaten vor der Dosierung in Periode I oder Spende von Plasma (z. Plasmapherese) innerhalb von zwei Wochen vor der Dosierung in Periode I. Allen Probanden wird geraten, vier Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut zu spenden.
  11. Konsum von Koffein, xanthinhaltigen Produkten (z.B. Kaffee, Tee, koffeinhaltige Limonaden, Cola und Schokolade usw.) und/oder Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor den Tagen, an denen die Einnahme geplant ist, und während der Zeiträume, in denen Blutproben entnommen werden.
  12. Jeder andere medizinische Grund, der vom klinischen Prüfer bestimmt wird.
  13. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter widersprechen der Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode (z. B. hormonelle Kontrazeptiva, Spirale, Barrierevorrichtung oder Abstinenz) während der gesamten Studie.

Hinweis: Der Sponsor hat klargestellt, dass die in den Einschlusskriterien beschriebenen Begriffe „vor der Dosierung in Phase I“ und die Ausschlusskriterien „vor der Dosierung in Phase III“ im Hochdosisstadium bedeuten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Referenzarzneimittel (1000 mg)

Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt. Die auswertbaren Probanden waren diejenigen, die sowohl Periode I als auch II abgeschlossen hatten. Die Studie wurde abgeschlossen, wenn es mindestens 12 auswertbare Probanden gab.

Panadol ® orale Dosierungsform (500 mg × 2 Tabletten = 1000 mg) wurde oral mit 240 ml Wasser einmal täglich morgens in jedem Studienzeitraum mit Einzeldosis verabreicht.

Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
  • Paracetamol
Experimental: Testdroge (1000mg)

Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt. Die auswertbaren Probanden waren diejenigen, die sowohl Periode I als auch II abgeschlossen hatten. Die Studie wurde abgeschlossen, wenn es mindestens 12 auswertbare Probanden gab.

Die orale Dosierungsform SafeTynadol® (500 mg*2 Tabletten = 1000 mg) wurde in jedem Studienzeitraum mit Einzeldosis einmal täglich morgens mit 240 ml Wasser oral verabreicht.

Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
  • SNP-810
Placebo-Komparator: Referenzarzneimittel (4000 mg)

Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt. Die auswertbaren Probanden waren diejenigen, die sowohl Periode III als auch IV abgeschlossen hatten. Die Studie wurde abgeschlossen, wenn es mindestens 12 auswertbare Probanden gab.

Panadol ® orale Dosierungsform (500 mg × 8 Tabletten = 4000 mg) wurde oral mit 240 ml Wasser einmal täglich morgens in jedem Studienzeitraum mit Einzeldosis verabreicht.

Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
  • Paracetamol
Experimental: Testdroge (4000 mg)

Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt. Die auswertbaren Probanden waren diejenigen, die sowohl Periode III als auch IV abgeschlossen hatten. Die Studie wurde abgeschlossen, wenn es mindestens 12 auswertbare Probanden gab.

Die orale Darreichungsform SafeTynadol® (500 mg*8 Tabletten = 4000 mg) wurde in jeder Einzeldosisstudie einmal täglich morgens mit 240 ml Wasser oral verabreicht

Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
  • SNP-810
Placebo-Komparator: Referenzarzneimittel 2 Tabletten Q6H (28.000 mg)

Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsstufen zugeordnet. Jede Behandlung wird abgeschlossen, wenn es mindestens 7 auswertbare Probanden gibt. Die auswertbaren Probanden werden in Periode V randomisiert.

Die orale Darreichungsform von Panadol® (500 mg*2 Tabletten = 1000 mg) wird in jedem Studienzeitraum mit mehreren Dosen (Q6H, insgesamt 28 Dosierungen, 56 Tabletten) alle 6 Stunden täglich mit 240 ml Wasser oral verabreicht.

Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
  • Paracetamol
Experimental: Testdroge 2 Tabletten Q6H (28.000 mg)

Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsstufen zugeordnet. Jede Behandlung wird abgeschlossen, wenn es mindestens 7 auswertbare Probanden gibt. Die auswertbaren Probanden werden in Periode V randomisiert.

Die orale Darreichungsform SafeTynadol® (500 mg*2 Tabletten = 1000 mg) wird in jedem Studienzeitraum mit mehreren Dosen (Q6H, insgesamt 28 Dosierungen, 56 Tabletten) alle 6 Stunden täglich mit 240 ml Wasser oral verabreicht.

Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
  • SNP-810

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des ALT-Spitzenspiegels innerhalb der Studienzeiträume
Zeitfenster: Blutproben wurden an den Tagen 2–7 (vor der Dosierung) entnommen.
ALT-Spitzenspiegel im Blut nach der Verabreichung
Blutproben wurden an den Tagen 2–7 (vor der Dosierung) entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Auftreten von ALT-Spitzenerhöhungen > 1X ULN innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
Die Blutkonzentration von ALT.
Tag 1-7
- Auftreten von ALT-Spitzenerhöhungen > 2X ULN innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
Die Blutkonzentration von ALT.
Tag 1-7
- Auftreten von ALT-Spitzenerhöhungen > 3X ULN innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
Die Blutkonzentration von ALT.
Tag 1-7
- Auftreten von ALT-Spitzenerhöhungen > 5X ULN innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
Die Blutkonzentration von ALT.
Tag 1-7
- Auftreten von ALT-Spitzenerhöhungen > 8X ULN innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
Die Blutkonzentration von ALT.
Tag 1-7
- Auftreten von Gesamtbilirubin ≥ 2,5 mg/dL innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
Die Blutkonzentration von Gesamtbilirubin.
Tag 1-7
- Leberversagensrate (hepatische Enzephalopathie, Aszites, Gesamtbilirubin ≥ 2,5 mg/dL oder Lebertransplantation) innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
Die Blutkonzentration von hepatischer Enzephalopathie, Aszites, Gesamtbilirubin.
Tag 1-7
- Die zeitintervallgewichtete Fläche unter der Kurve (AUC) von freiem Plasma von Paracetamol-Cystein (AAP-Cys) und AAP-Cys-Addukten innerhalb der Studienzeiträume.
Zeitfenster: Tag 1-7
Die Blutkonzentration von freiem Plasma von Acetaminophen-Cystein (AAP-Cys) und AAP-Cys-Addukten
Tag 1-7
- Die zeitintervallgewichtete Fläche unter der Kurve (AUC) des ALT-Spiegels innerhalb der Studienzeiträume
Zeitfenster: Tag 1-7
Die Blutkonzentration von ALT.
Tag 1-7

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1-12
Sicherheit
Tag 1-12
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
Konzentrationen von Paracetamol im Plasma
Tag 1-12
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten (AAP-Glc) im Plasma
Tag 1-12
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten (AAP-Sul) im Plasma
Tag 1-12
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten (GS-AAP) im Plasma
Tag 1-12
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten (AAP-Cys) im Plasma
Tag 1-12
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten (AAP-NAC) im Plasma
Tag 1-12
- Lebenszeichen
Zeitfenster: Tag 1-12
Herzfrequenz (bpm)
Tag 1-12
- Lebenszeichen
Zeitfenster: Tag 1-12
Blutdruck (mmHg)
Tag 1-12
- Lebenszeichen
Zeitfenster: Tag 1-12
Temperatur (℃)
Tag 1-12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: TeYu Mr Lin, Dr., Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Oral AAP-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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