- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06043323
Eine Phase-II-Studie zu Axicabtagene Ciloleucel, einer Anti-CD19-Chimären-Antigenrezeptor (CAR)-Tzelltherapie, in Kombination mit Strahlentherapie (RT) bei rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
-Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Standardbehandlung mit Axicabtagene-Ciloleucel mit Bridging-Strahlentherapie (RT) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom zu bestimmen, gemessen anhand der Inzidenz von Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) Grad 3 oder höher innerhalb 30 Tage nach der T-Zell-Infusion des chimären Antigenrezeptors (CAR).
Sekundäre Ziele:
- Ermitteln Sie die CRS- und ICANS-Raten bei Patienten, die mit CAR-T-Zelltherapie und Bestrahlung behandelt werden
- Bestimmen Sie die vollständige Ansprechrate (CR) etwa einen Monat nach der CAR-T-Zell-Therapie
- Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR)
- Bestimmen Sie die Dauer der Reaktion (DOR)
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS)
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS)
Explorationsziele:
-Bewerten Sie den Einfluss der Tumorlast, gemessen anhand des metabolischen Tumorvolumens und der gesamten Läsionsglykolyse im PET/CT, auf die Reaktion nach der CAR-T-Zell-Infusion
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan Wu, MD
- Telefonnummer: (281) 630-7607
- E-Mail: sywu1@mdanderson.org
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Susan Wu, MD
- Telefonnummer: 281-630-7607
- E-Mail: sywu1@mdanderson.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Probanden werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Histologisch nachgewiesener FL (Grad 1–3A)
- Rezidiv oder refraktär nach 2 oder mehr vorherigen systemischen Therapielinien
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Medizinisch geeignet für die CAR-T-Zelltherapie: ausreichende Organfunktion CrCL >/= 45 ml/min/m2, Hämoglobinspiegel ≥ 8 g/dl, Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 2,5 × Obergrenze von normal (ULN) oder ≤ 5 x ULN bei dokumentierter Leberbeteiligung, Ausgangswerte der Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥92 % der Raumluft
- Mindestens 2 messbare Läsionen in der Bildgebung aufweisen, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) und ≥ 1 cm im CT, MRT oder klinische Untersuchung. Mindestens eine Läsion wird aus dem Bestrahlungsfeld ausgeschlossen.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern die normale Gewebetoleranz nicht überschritten wird
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP, unten definiert) muss innerhalb einer Woche nach der RT-Simulation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis eines transformierten follikulären Lymphoms oder eines follikulären Lymphoms Grad 3B
- Vorgeschichte einer invasiven Malignität, die eine aktive Therapie (systemische Therapie, Bestrahlung oder Operation) innerhalb der letzten 3 Jahre erforderte, ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind
- Frauen, die stillen und nicht bereit sind, vor einer lymphodepletierenden Chemotherapie und für 12 Monate nach einer lymphodepletierenden Chemotherapie und CAR-T-Zell-Infusion zu stillen
- Dringender Bedarf an Überbrückungschemotherapie oder Rituximab zwischen Apherese und CAR-T-Zellprodukt-Infusion (Steroide erlaubt)
- Eine zusätzliche RT würde die Standardbeschränkungen für gefährdete Organe überschreiten
- Vorgeschichte schwerer, sofortiger Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Aminoglykoside zurückzuführen sind
- Unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion, die zur Behandlung intravenöse antimikrobielle Medikamente erfordert. Harnwegsinfektionen und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen. Eine kürzlich aufgetretene COVID19-Infektion ist zulässig, wenn der Patient für die CAR-T-Zelltherapie als medizinisch stabil gilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Axicabtagene Ciloleuce
Bei den Teilnehmern werden zunächst die weißen Blutkörperchen entnommen, die zur Herstellung von Axicabtagene-Ciloleucel verwendet werden.
Anschließend erhalten die Teilnehmer eine Strahlentherapie, gefolgt von einer konditionierenden Chemotherapie und einer Infusion von Axicabtagene-Ciloleucel.
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Gegeben durch IV (Vene)
Gegeben durch IV (Vene)
Andere Namen:
Gegeben durch IV (Vene)
Andere Namen:
Gegeben durch IV (Vene)
Gegeben durch IV (Vene)
Gegeben durch IV (Vene)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
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durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Wu, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, follikulär
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
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- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
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- Anilides
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- Schwangerschaft
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- Ethylamine
- Benzhydrylverbindungen
- Acetaminophen
- Prednison
- Cyclophosphamid
- Diphenhydramin
- Fludarabin -Phosphat
- Axicabtagene Ciloleucel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0087
- NCI-2023-07173 (Andere Kennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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