Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-II-Studie zu Axicabtagene Ciloleucel, einer Anti-CD19-Chimären-Antigenrezeptor (CAR)-Tzelltherapie, in Kombination mit Strahlentherapie (RT) bei rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom

4. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Erfahren Sie mehr über die Sicherheit eines Medikaments namens Axicabtagene Ciloleucel, das Patienten mit rezidiviertem/refraktärem FL in Kombination mit einer Strahlentherapie verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

-Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Standardbehandlung mit Axicabtagene-Ciloleucel mit Bridging-Strahlentherapie (RT) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom zu bestimmen, gemessen anhand der Inzidenz von Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) Grad 3 oder höher innerhalb 30 Tage nach der T-Zell-Infusion des chimären Antigenrezeptors (CAR).

Sekundäre Ziele:

  • Ermitteln Sie die CRS- und ICANS-Raten bei Patienten, die mit CAR-T-Zelltherapie und Bestrahlung behandelt werden
  • Bestimmen Sie die vollständige Ansprechrate (CR) etwa einen Monat nach der CAR-T-Zell-Therapie
  • Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR)
  • Bestimmen Sie die Dauer der Reaktion (DOR)
  • Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS)
  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS)

Explorationsziele:

-Bewerten Sie den Einfluss der Tumorlast, gemessen anhand des metabolischen Tumorvolumens und der gesamten Läsionsglykolyse im PET/CT, auf die Reaktion nach der CAR-T-Zell-Infusion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geeignete Probanden werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Histologisch nachgewiesener FL (Grad 1–3A)
  • Rezidiv oder refraktär nach 2 oder mehr vorherigen systemischen Therapielinien
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Medizinisch geeignet für die CAR-T-Zelltherapie: ausreichende Organfunktion CrCL >/= 45 ml/min/m2, Hämoglobinspiegel ≥ 8 g/dl, Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 2,5 × Obergrenze von normal (ULN) oder ≤ 5 x ULN bei dokumentierter Leberbeteiligung, Ausgangswerte der Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥92 % der Raumluft
  • Mindestens 2 messbare Läsionen in der Bildgebung aufweisen, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) und ≥ 1 cm im CT, MRT oder klinische Untersuchung. Mindestens eine Läsion wird aus dem Bestrahlungsfeld ausgeschlossen.
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern die normale Gewebetoleranz nicht überschritten wird
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP, unten definiert) muss innerhalb einer Woche nach der RT-Simulation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis eines transformierten follikulären Lymphoms oder eines follikulären Lymphoms Grad 3B
  • Vorgeschichte einer invasiven Malignität, die eine aktive Therapie (systemische Therapie, Bestrahlung oder Operation) innerhalb der letzten 3 Jahre erforderte, ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind
  • Frauen, die stillen und nicht bereit sind, vor einer lymphodepletierenden Chemotherapie und für 12 Monate nach einer lymphodepletierenden Chemotherapie und CAR-T-Zell-Infusion zu stillen
  • Dringender Bedarf an Überbrückungschemotherapie oder Rituximab zwischen Apherese und CAR-T-Zellprodukt-Infusion (Steroide erlaubt)
  • Eine zusätzliche RT würde die Standardbeschränkungen für gefährdete Organe überschreiten
  • Vorgeschichte schwerer, sofortiger Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Aminoglykoside zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion, die zur Behandlung intravenöse antimikrobielle Medikamente erfordert. Harnwegsinfektionen und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen. Eine kürzlich aufgetretene COVID19-Infektion ist zulässig, wenn der Patient für die CAR-T-Zelltherapie als medizinisch stabil gilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Axicabtagene Ciloleuce
Bei den Teilnehmern werden zunächst die weißen Blutkörperchen entnommen, die zur Herstellung von Axicabtagene-Ciloleucel verwendet werden. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine Strahlentherapie, gefolgt von einer konditionierenden Chemotherapie und einer Infusion von Axicabtagene-Ciloleucel.
Gegeben durch IV (Vene)
Gegeben durch IV (Vene)
Andere Namen:
  • Cytoxan®
  • Neosar®
Gegeben durch IV (Vene)
Andere Namen:
  • Benadryl®
Gegeben durch IV (Vene)
Gegeben durch IV (Vene)
Gegeben durch IV (Vene)
Andere Namen:
  • APAP
  • Panadol
  • Tylenol®
  • N-Acetyl-P-aminophenol
  • Dorcol®
  • Fieberhaft
  • Paracetamo
  • Ofirmev™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Wu, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Fludarabinphosphat

Abonnieren