- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03451487
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Paracetamol und seinen toxischen Metaboliten mit 2 Formulierungen (Panadol und SafeTynadol) bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, offene Phase-I-Studie mit Einzeldosis-Crossover-Design zur Bewertung der Pharmakokinetik von Paracetamol und seinen toxischen Metaboliten mit 2 Formulierungen (Panadol und SafeTynadol) bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Neihu District
-
Taipei, Neihu District, Taiwan, 114202
- Tri-Service General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde erwachsene Probanden im Alter zwischen 20 und 50 Jahren.
- Körpergewicht innerhalb von 80-120 % des idealen Körpergewichts. Männlich: Ideales Körpergewicht = (Größe - 80) x 0,7 Weiblich: Ideales Körpergewicht = (Größe - 70) x 0,6
Akzeptable Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich:
- normale EKG-Ergebnisse innerhalb von sechs Monaten vor der Dosierung in Periode I.
- keine besondere klinische Bedeutung in der allgemeinen Krankheitsgeschichte innerhalb von zwei Monaten vor der Dosierung in Periode I.
- Akzeptable klinische Laborbestimmungen ohne signifikante Abweichung von den Normalwerten innerhalb von zwei Monaten vor der Dosierung in Periode I, einschließlich AST (SGOT), ALT (SGPT), g-GT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, Albumin, Glukose, BUN, Harnsäure, Kreatinin, Gesamtcholesterin, Triglyceride (TG) und Galaktose-Einzelpunkt (GSP).
- Akzeptable Hämatologie innerhalb von zwei Monaten vor der Studie, die Hämoglobin, Hämatokrit, rote Blutkörperchen, MCV, MCH, MCHC, weiße Blutkörperchen, differentielle weiße Blutkörperchen und Blutplättchen umfasst.
- Akzeptable Urinanalyse innerhalb von zwei Monaten vor der Studie, die pH-Wert, Blut, Glukose und Protein umfasst.
- Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb des letzten Jahres.
- Eine klinisch signifikante Erkrankung, die das kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, immunologische, hämatologische, endokrine oder neurologische System(e) oder eine psychiatrische Erkrankung (wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt) betrifft.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Paracetamol, Mannit, Sucralose oder verwandte Medikamente.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien oder allergischem Bronchialasthma.
- Hinweise auf chronische oder akute Infektionskrankheiten.
- Jede klinisch signifikante Krankheit oder Operation während des einen Monats vor der Dosierung in Periode I (wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt).
- Einnahme eines Arzneimittels, von dem bekannt ist, dass es den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel innerhalb eines Monats vor Beginn der Studie induziert oder hemmt.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats vor der Dosierung in Periode I.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von zwei Wochen vor der Einnahme von Periode I.
- Spende von mehr als 150 ml Blut innerhalb von zwei Monaten vor der Dosierung in Periode I oder Spende von Plasma (z. Plasmapherese) innerhalb von zwei Wochen vor der Dosierung in Periode I. Allen Probanden wird geraten, vier Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut zu spenden.
- Konsum von Koffein, xanthinhaltigen Produkten (z.B. Kaffee, Tee, koffeinhaltige Limonaden, Cola und Schokolade usw.) und/oder Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor den Tagen, an denen die Einnahme geplant ist, und während der Zeiträume, in denen Blutproben entnommen werden.
- Jeder andere medizinische Grund, der vom klinischen Prüfer bestimmt wird.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Frauen im gebärfähigen Alter widersprechen der Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode (z. B. hormonelle Kontrazeptiva, Spirale, Barrierevorrichtung oder Abstinenz) während der gesamten Studie.
Hinweis: Der Sponsor hat klargestellt, dass die in den Einschlusskriterien beschriebenen Begriffe „vor der Dosierung in Phase I“ und die Ausschlusskriterien „vor der Dosierung in Phase III“ im Hochdosisstadium bedeuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Referenzarzneimittel (1000 mg)
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt. Die auswertbaren Probanden waren diejenigen, die sowohl Periode I als auch II abgeschlossen hatten. Die Studie wurde abgeschlossen, wenn es mindestens 12 auswertbare Probanden gab. Panadol ® orale Dosierungsform (500 mg × 2 Tabletten = 1000 mg) wurde oral mit 240 ml Wasser einmal täglich morgens in jedem Studienzeitraum mit Einzeldosis verabreicht. |
Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
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Experimental: Testdroge (1000mg)
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt. Die auswertbaren Probanden waren diejenigen, die sowohl Periode I als auch II abgeschlossen hatten. Die Studie wurde abgeschlossen, wenn es mindestens 12 auswertbare Probanden gab. Die orale Dosierungsform SafeTynadol® (500 mg*2 Tabletten = 1000 mg) wurde in jedem Studienzeitraum mit Einzeldosis einmal täglich morgens mit 240 ml Wasser oral verabreicht. |
Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Referenzarzneimittel (4000 mg)
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt. Die auswertbaren Probanden waren diejenigen, die sowohl Periode III als auch IV abgeschlossen hatten. Die Studie wurde abgeschlossen, wenn es mindestens 12 auswertbare Probanden gab. Panadol ® orale Dosierungsform (500 mg × 8 Tabletten = 4000 mg) wurde oral mit 240 ml Wasser einmal täglich morgens in jedem Studienzeitraum mit Einzeldosis verabreicht. |
Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
|
|
Experimental: Testdroge (4000 mg)
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt. Die auswertbaren Probanden waren diejenigen, die sowohl Periode III als auch IV abgeschlossen hatten. Die Studie wurde abgeschlossen, wenn es mindestens 12 auswertbare Probanden gab. Die orale Darreichungsform SafeTynadol® (500 mg*8 Tabletten = 4000 mg) wurde in jeder Einzeldosisstudie einmal täglich morgens mit 240 ml Wasser oral verabreicht |
Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Referenzarzneimittel 2 Tabletten Q6H (28.000 mg)
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsstufen zugeordnet. Jede Behandlung wird abgeschlossen, wenn es mindestens 7 auswertbare Probanden gibt. Die auswertbaren Probanden werden in Periode V randomisiert. Die orale Darreichungsform von Panadol® (500 mg*2 Tabletten = 1000 mg) wird in jedem Studienzeitraum mit mehreren Dosen (Q6H, insgesamt 28 Dosierungen, 56 Tabletten) alle 6 Stunden täglich mit 240 ml Wasser oral verabreicht. |
Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
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|
Experimental: Testdroge 2 Tabletten Q6H (28.000 mg)
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsstufen zugeordnet. Jede Behandlung wird abgeschlossen, wenn es mindestens 7 auswertbare Probanden gibt. Die auswertbaren Probanden werden in Periode V randomisiert. Die orale Darreichungsform SafeTynadol® (500 mg*2 Tabletten = 1000 mg) wird in jedem Studienzeitraum mit mehreren Dosen (Q6H, insgesamt 28 Dosierungen, 56 Tabletten) alle 6 Stunden täglich mit 240 ml Wasser oral verabreicht. |
Paracetamol 500 mg Tablette
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des ALT-Spitzenspiegels innerhalb der Studienzeiträume
Zeitfenster: Blutproben wurden an den Tagen 2–7 (vor der Dosierung) entnommen.
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ALT-Spitzenspiegel im Blut nach der Verabreichung
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Blutproben wurden an den Tagen 2–7 (vor der Dosierung) entnommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Auftreten von ALT-Spitzenerhöhungen > 1X ULN innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
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Die Blutkonzentration von ALT.
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Tag 1-7
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- Auftreten von ALT-Spitzenerhöhungen > 2X ULN innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
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Die Blutkonzentration von ALT.
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Tag 1-7
|
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- Auftreten von ALT-Spitzenerhöhungen > 3X ULN innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
|
Die Blutkonzentration von ALT.
|
Tag 1-7
|
|
- Auftreten von ALT-Spitzenerhöhungen > 5X ULN innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
|
Die Blutkonzentration von ALT.
|
Tag 1-7
|
|
- Auftreten von ALT-Spitzenerhöhungen > 8X ULN innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
|
Die Blutkonzentration von ALT.
|
Tag 1-7
|
|
- Auftreten von Gesamtbilirubin ≥ 2,5 mg/dL innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
|
Die Blutkonzentration von Gesamtbilirubin.
|
Tag 1-7
|
|
- Leberversagensrate (hepatische Enzephalopathie, Aszites, Gesamtbilirubin ≥ 2,5 mg/dL oder Lebertransplantation) innerhalb der Studienzeiträume;
Zeitfenster: Tag 1-7
|
Die Blutkonzentration von hepatischer Enzephalopathie, Aszites, Gesamtbilirubin.
|
Tag 1-7
|
|
- Die zeitintervallgewichtete Fläche unter der Kurve (AUC) von freiem Plasma von Paracetamol-Cystein (AAP-Cys) und AAP-Cys-Addukten innerhalb der Studienzeiträume.
Zeitfenster: Tag 1-7
|
Die Blutkonzentration von freiem Plasma von Acetaminophen-Cystein (AAP-Cys) und AAP-Cys-Addukten
|
Tag 1-7
|
|
- Die zeitintervallgewichtete Fläche unter der Kurve (AUC) des ALT-Spiegels innerhalb der Studienzeiträume
Zeitfenster: Tag 1-7
|
Die Blutkonzentration von ALT.
|
Tag 1-7
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1-12
|
Sicherheit
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Tag 1-12
|
|
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
|
Konzentrationen von Paracetamol im Plasma
|
Tag 1-12
|
|
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
|
Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten (AAP-Glc) im Plasma
|
Tag 1-12
|
|
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
|
Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten (AAP-Sul) im Plasma
|
Tag 1-12
|
|
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
|
Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten (GS-AAP) im Plasma
|
Tag 1-12
|
|
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
|
Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten (AAP-Cys) im Plasma
|
Tag 1-12
|
|
- Klinischer Labortest
Zeitfenster: Tag 1-12
|
Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten (AAP-NAC) im Plasma
|
Tag 1-12
|
|
- Lebenszeichen
Zeitfenster: Tag 1-12
|
Herzfrequenz (bpm)
|
Tag 1-12
|
|
- Lebenszeichen
Zeitfenster: Tag 1-12
|
Blutdruck (mmHg)
|
Tag 1-12
|
|
- Lebenszeichen
Zeitfenster: Tag 1-12
|
Temperatur (℃)
|
Tag 1-12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: TeYu Mr Lin, Dr., Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Oral AAP-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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