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Strategie zur Bewältigung von Schmerzen und Beschwerden in der Mammographie

7. Mai 2020 aktualisiert von: Anila Rahim, Dow University of Health Sciences

Effektive Strategie zur Bewältigung der Schmerzen und Beschwerden bei Frauen, die sich einer Mammographie unterziehen

Die meisten Frauen klagen über die Schmerzen und Beschwerden während des Mammographieverfahrens. In der Literatur wird berichtet, dass diese Schmerzen und Beschwerden meistens auf angstbedingte Ursachen zurückzuführen sind. Während der Beratung vor dem Mammographie-Scan wurde auch beobachtet, dass die meisten Frauen allgemein davon überzeugt waren, dass die Mammographie ein sehr schmerzhaftes Verfahren ist, und dass sie eine negative Meinung über die Mammographie haben. Daher scheint die Mehrheit der Schmerzen auf angstbedingte Probleme zurückzuführen zu sein. Auch Studien unterstützen diese Beweise und es wird in der Literatur berichtet, dass die meisten Frauen Mammographie-Scans aufgrund dieser negativen Wahrnehmung vermeiden, was zu Verzögerungen und letztendlich zu einer späten Diagnose führt.

Um die genaue Art der Schmerzen und Beschwerden während der Mammographie zu validieren und die Strategie zur Bewältigung dieser angstbedingten Schmerzen und Beschwerden herauszufinden, besteht ein dringender Bedarf an einer Studie, die sich mit diesem Problem befassen kann. Darüber hinaus sind in unserem Setup die meisten Frauen, die zur Mammographie kamen, Analphabeten und gehörten einem niedrigen sozioökonomischen Status an. Bei diesen Frauen ist aufgrund der negativen Wahrnehmung die Ablehnungs- oder Rückzugsrate für Mammographie-Scans höher.

Eine gründliche Literaturrecherche hat ergeben, dass Studien zu diesem Thema sowohl national als auch international rar sind. In der aktuellen Studie wird Paracetamol als mögliche Intervention verwendet, die die sicherste Prämedikation zur Schmerzlinderung bei gleichzeitiger Erzielung einer für eine gute Bildqualität erforderlichen Standardkompression darstellt. Daher kann diese Studie dazu beitragen, eine Strategie zu entwickeln, um das Absetzen der Mammographie aufgrund von Schmerzen und Beschwerden zu kontrollieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Mammographie gilt als grundlegender Bestandteil der Diagnostik im modernen Gesundheitswesen. Es ermöglicht eine Niedrigdosis-Bildgebung des Weichgewebes der normalen Struktur und Pathologie innerhalb der Brust. Eine Mammographie kann sowohl bei asymptomatischen als auch bei symptomatischen Frauen mit tastbaren Knoten und anderen Beschwerden durchgeführt werden. Es ist eine geeignete Quelle zur Früherkennung von Brustkrebs in der diagnostischen Bildgebung. Diese Früherkennungspraxis ist mit einer starken Senkung der Sterblichkeit bei Brustkrebs verbunden, wie viele Leitlinien bereits veröffentlicht haben. Somit hat sich die Mammographie als "Goldstandard"-Technik für die Bildgebung von Brustkrebs erwiesen.

Abgesehen davon, dass die meisten Frauen Brustschmerzen und -beschwerden verspüren können, während sie eine Standardkompression in der Mammographie erreichen, die für eine optimale Bildqualität erforderlich ist, wurde eine Reihe von Studien veröffentlicht. Darüber hinaus wurde zuvor berichtet, dass angstbedingter psychischer Schmerz, falsche Wahrnehmung oder Angst vor Unbehagen ein sachlicher Grund für Schmerzen und Unbehagen während der Durchführung einer Mammographie sind. Brustschmerzen sind auch mit dem Menstruationszyklus verbunden und nicht zyklisch (Trauma, Operation und Infektion). Obwohl Schmerzen, Unbehagen, Angst und falsche Überzeugungen ein Hauptgrund dafür sind, dieses Verfahren einzustellen, und in den letzten Jahrzehnten war die Teilnahme an der Mammographie für viele Frauen eine ziemliche Herausforderung.

Die vorsätzliche Mammographie mit Hilfe von Analgetika ist einer der am besten geeigneten Eingriffe zur Schmerzlinderung. In dieser aktuellen Studie wird Paracetamol als Intervention zur Schmerzlinderung während der Mammographie eingesetzt. Zuvor erklärte eine Studie, dass Paracetamol leichte Schmerzen lindern kann und die meisten Menschen dieses Medikament sicher einnehmen können. Wir haben diese Studie geplant, um die effektive Strategie zur Bewältigung der Schmerzen und Beschwerden bei Frauen, die sich einer Mammographie unterziehen, zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

632

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
        • Rekrutierung
        • Dow Institute of Radiology, Dow University of Health Sciences
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Amjad Sattar
        • Unterermittler:
          • Neha Khan
        • Unterermittler:
          • Mehak Mazhar
        • Unterermittler:
          • Armeen U Jafri
        • Unterermittler:
          • Syed O Adil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patientinnen im Alter von über 40 Jahren, die zum ersten Mal zu Screening- oder diagnostischen Zwecken die radiologische Abteilung von Dow für eine mammographische Untersuchung besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen zusätzliche Projektionen wie Konuskompression, Vergrößerung, Achselhöhle, Spaltprojektion und erweiterte Ansichten erfasst werden.
  • Postoperative Fälle
  • Frauen haben bereits schmerzhafte zarte Knoten in der Brust.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, mit uns zusammenzuarbeiten, um Medikamente einzunehmen (entweder Placebo/Paracetamol)
  • Patienten, die einer Einverständniserklärung nicht zugestimmt haben
  • Jegliche Vorgeschichte von Paracetamol-Reaktionen und -Toxizität
  • Stillende Mütter
  • Frauen mit der Vorgeschichte der Mammographie-Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Paracetamol
Kapsel Paracetamol 1000 mg 1 Stunde vor dem Mammographieverfahren
Der Interventionsarm erhält 2 Paracetamol-Kapseln mit 500 mg.
Andere Namen:
  • Panadol
Placebo-Komparator: Placebo
Der Kontrollarm erhält 2 Kapseln Placebo.
Der Interventionsarm erhält 2 Paracetamol-Kapseln mit 500 mg.
Andere Namen:
  • Panadol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Paracetamol vor der Durchführung einer Mammographie bei der Verringerung von Schmerzen und Beschwerden während des Mammographieverfahrens
Zeitfenster: 1 Stunde nach Medikation
Der Schmerz-Score wird über eine visuelle Analogskala (VAS) in den beiden Gruppen, d. h. Paracetamol und Placebo, vor der Durchführung der Mammographie bewertet
1 Stunde nach Medikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anila Rahim, Dow University of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Paracetamol

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