- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04640376
Paracetamol UNIFLASH zur bukkalen Anwendung Phase-III-Studie bei akuten Schmerzen aufgrund einer Zahnextraktion
Vergleich der analgetischen Wirkung einer neuen Paracetamol-Formulierung (Paracetamol UNIFLASH) zur bukkalen Anwendung und zweier unterschiedlicher Dosierungen einer oralen Paracetamol-Formulierung, kontrolliert gegenüber Placebo, bei Patienten mit mäßigen Schmerzen aufgrund einer Zahnextraktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bordeaux, Frankreich, 33075
- CHU de Bordeaux
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
- CHRU de Clermont Ferrand
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Hopital Louis Mourier
-
Montpellier, Frankreich, 34070
- CHU Montpellier
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Strasbourg, Frankreich
- CHU de Strasbourg
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Milano, Italien
- Universita Degli Studi Di Milano
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Udine, Italien
- Department of maxilla facial Surgery -University of Udine
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Gdansk, Polen
- University Central Stomatology GDANSK
-
Lodz, Polen, 92213
- Oral Surgery Department, Central Clinical Hospital
-
Lodz, Polen
- Dental practice
-
Lublin, Polen
- Oral surgery Medical University of Lublin
-
Warszawa, Polen
- AW Clinic
-
Wroclaw, Polen, 50425
- NZOZ Akademicka Poliklinika Stomatologiczna
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Barcelona, Spanien, 08022
- Centro Medico Teknon - Grupo Quironsalud
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Odontológico Universitat Barcelona
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Granada, Spanien
- Facultad de Odontología de la Universidad de Granada
-
Madrid, Spanien
- Instituto Profesor Sada
-
Murcia, Spanien, 30003
- Faculty of Medicine of the UNIVERSITY OF MURCIA
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Hospitalario Universitario de Santiago (CHUS)
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, bei denen präoperativ die Entfernung eines Drittels des mit Weichgewebe impaktierten oder nicht impaktierten Unterkiefermolaren (assoziiert oder nicht mit einem ipsilateralen durchgebrochenen Oberkiefermolaren) unter kurzwirksamem Lokalanästhetikum geplant ist;
- Patienten mit einem Körpergewicht > 50 kg;
Zusätzliche Einschlusskriterien
- Patienten mit mäßigen Schmerzen innerhalb von 4 Stunden nach der Zahnextraktion, definiert durch eine Ausgangsschmerzintensität auf der visuellen Analogskala (VAS) ≥ 40 mm und ≤ 60 mm;
- Die Extraktion des dritten Unterkiefermolaren wurde ohne unmittelbare Komplikationen abgeschlossen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiendurchführung und/oder -bewertung beeinträchtigen würden (z. B. vermutete neurosensorische Komplikation, unvollständige Zahnentfernung).
Ausschlusskriterien:
- Patient, bei dem im selben Verfahren ein kontralateraler Molar oder ein knöchern impaktierter Molar extrahiert wird;
- Patienten, die innerhalb von 3 Tagen vor dem Tag der Randomisierung (oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, welcher Wert länger ist) mit Analgetika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt wurden;
- Patienten, die innerhalb von 12 Stunden vor Operationsbeginn oder perioperativ bis zur Randomisierung andere Analgetika als kurzwirksame präoperative oder intraoperative Lokalanästhetika erhalten haben;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Paracetamol, Ibuprofen oder Inhaltsstoffen, die in IMPs und Non-Investigational Medicinal Product (NIMP) enthalten sind;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paracetamol UNIFLASH 125 mg
1 Beutel Paracetamol UNIFLASH 125 mg + 2 Placebo-Kapseln
|
Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle 1,25 ml zur bukkalen Anwendung
Scheinbehandlung
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Placebo-Komparator: Placebo
1 Placebo-Beutel + 2 Placebo-Kapseln
|
Scheinbehandlung
|
Aktiver Komparator: Paracetamol 500 mg
1 Placebo-Beutel + 1 Placebo-Kapsel + 1 Kapsel Panadol 500 mg
|
Scheinbehandlung
Tablette in Kapsel maskiert
|
Aktiver Komparator: Paracetamol 1000 mg
1 Placebo-Beutel + 2 Kapseln Panadol 500 mg
|
Scheinbehandlung
Tablette in Kapsel maskiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rangfolge der Wirksamkeitsendpunkte: 1. Summe der Unterschiede in der Schmerzintensität (SPID0-60min)
Zeitfenster: Bei 60 Minuten
|
Die Schmerzintensitätsdifferenz wird anhand der vom Patienten zu definierten Zeitpunkten (T5, T10, T15, T20, T30, T45, T60 min) nach der IMP-Einnahme und/oder direkt vor der ersten Einnahme der Notfalltherapie bewerteten Schmerzintensitäts-Scores berechnet Medikation unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (0 = kein Schmerz und 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) im Vergleich zum Ausgangswert
|
Bei 60 Minuten
|
Beginn der Schmerzlinderung (im Vergleich zu 500 mg des oralen Referenzparacetamols (Panadol®)
Zeitfenster: Bei 60 Minuten
|
Definiert als der Zeitraum, in dem der Patient während der ersten 60 Minuten nach der IMP-Einnahme eine deutliche Schmerzlinderung erreicht. Nach Abschluss der verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala (VRS) zu den Zeitpunkten T5, T10, T15, T20, T30, T45, T60 min nach der IMP-Aufnahme muss der Patient diese Frage beantworten: „Berücksichtigen Sie diese Stufe Schmerzlinderung als sinnvoll - ja oder nein?" |
Bei 60 Minuten
|
Anteil der Responder-Patienten nach 60 Minuten (gegenüber 500 mg des oralen Referenzparacetamols (Panadol®)).
Zeitfenster: Bei 60 Minuten
|
Ein Responder-Patient ist definiert als ein Proband, der eine Verringerung der Schmerzintensität um 50 % im Vergleich zum Ausgangswert erreicht.
|
Bei 60 Minuten
|
Patient Global Impression of Change (PGIC) im Vergleich zu 1000 mg des oralen Referenzparacetamols (Panadol®)
Zeitfenster: Bei 60 Minuten
|
Bei 60 Minuten
|
|
Beginn der Schmerzlinderung (gegenüber 1000 mg des oralen Referenzparacetamols (Panadol®)).
Zeitfenster: Bei 60 Minuten
|
Definiert als der Zeitraum, in dem der Patient während der ersten 60 Minuten nach der IMP-Einnahme eine deutliche Schmerzlinderung erreicht. Nach Abschluss der verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala zu den Zeitpunkten T5, T10, T15, T20, T30, T45, T60 min nach der IMP-Einnahme muss der Patient diese Frage beantworten: „Berücksichtigen Sie dieses Schmerzniveau? Erleichterung als sinnvoll – ja oder nein? |
Bei 60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede bei 5 Minuten (SPID0-5min), 10 Minuten (SPID0-10min), 30 Minuten (SPID0-30min), 45 Minuten (SPID0-45min), 1 Stunde (SPID0-1h), 2 Stunden (SPID0 -2h), 4 Stunden (SPID0-4h) und 6 Stunden (SPID0-6h).
Zeitfenster: Bei 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden.
|
Die Schmerzintensitätsdifferenz wird anhand der vom Patienten zu definierten Zeitpunkten (T5, T10, T15, T20, T30, T45, T90, T120, T180, T240, T300 und T360 min) nach IMP-Einnahme bewerteten Schmerzintensität berechnet oder unmittelbar vor der ersten Einnahme von Notfallmedikation unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Bei 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden.
|
Anteil der Responder nach 60 Minuten (gegenüber 1000 mg des oralen Referenzparacetamols (Panadol®)).
Zeitfenster: Bei 60 Minuten
|
Ein Responder-Patient ist definiert als ein Proband, der eine Verringerung der Schmerzintensität um 50 % im Vergleich zum Ausgangswert erreicht.
|
Bei 60 Minuten
|
Anteil der Responder nach 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und dann 6 Stunden.
Zeitfenster: Bei 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und dann 6 Stunden.
|
Ein Responder-Patient ist definiert als ein Proband, der zu jedem Zeitpunkt der Studie eine Verringerung der Schmerzintensität um 50 % im Vergleich zum Ausgangswert erreicht.
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Bei 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und dann 6 Stunden.
|
Gesamtschmerzlinderung nach 1 Stunde (TOTPAR0-1h), 2 Stunden (TOTPAR0-2h), 4 Stunden (TOTPAR0-4h) und 6 Stunden (TOTPAR0-6h)
Zeitfenster: Bei 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden.
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Die Schmerzlinderung (PAR) wird vom Patienten zu definierten Zeitpunkten (T5, T10, T15, T20, T30, T45, T60, T90, T120, T180, T240, T300 und T360 min) nach IMP-Einnahme und/oder rechts beurteilt vor der ersten Einnahme von Notfallmedikation anhand einer 5-stufigen verbalen Ratingskala.
|
Bei 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden.
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Zeitraum vor der Einnahme von Notfall-Analgetika.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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|
Anteil der Patienten, die eine Notfall-Analgetikabehandlung erhalten.
Zeitfenster: Um 6 Uhr
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Um 6 Uhr
|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC) im Vergleich zu 500 mg des oralen Referenzparacetamols (Panadol®)
Zeitfenster: Bei 60 Minuten
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Bei 60 Minuten
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|
Patient Global Impression of Change (PGIC) im Vergleich zu 500 mg und 1000 mg des oralen Referenzparacetamols (Panadol®)
Zeitfenster: Bei 360 Minuten
|
Bei 360 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten und Schweregrad schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (AEs).
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Die Akzeptanz der Testvolumenformulierung
Zeitfenster: Um 6 Uhr
|
Die Patienten beantworten eine Frage zur Zufriedenheit mit der neuen Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle in Bezug auf das Lösungsvolumen
|
Um 6 Uhr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UP-CLI-2020-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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