Wirksamkeit von Palbociclib bei fortgeschrittenem akralem Melanom mit Zellzyklus-Genaberrationen
Eine klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit von Palbociclib bei fortgeschrittenem akralem Melanom mit Zellzyklus-Genanomalien
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 75 Jahren;
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 vor der Behandlung;
- Metastasierendes Melanom oder inoperables akrales Melanom;
- Histologisch bestätigtes Melanom.
- Tragen von Genaberrationen in Zellzykluswegen [einschließlich CDK4-Amplifikation und/oder CCND1-Amplifikation und/oder P16 (CDKN2A)-Verlust].;
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
Ausreichende Organfunktion, definiert als folgende Kriterien:
- Blutplättchen 75 x 109/l, Hämoglobin 9,0 g/dl, absolute Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 x 109/l;
- Serum-Bilirubin ≤ 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN) (kann im Fall des Gilbert-Syndroms ignoriert werden) , Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 1,5 * ULN;
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 1,5 * ULN, Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 * ULN.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Grenze des Normalwerts (LLN), wie durch Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiographie beurteilt;
- QTc-Intervall: männlich < 450 ms, weiblich < 470 ms (über Fridericia-Methode)
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder aktuelle Verabreichung jeglicher Art von CDK4/6-Inhibitoren;
- Verabreichung einer anderen Antitumortherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Strahlentherapie, Chemotherapie, endokrine Therapie, Operation, zielgerichtete Molekulartherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie) 4 Wochen vor der Aufnahme; Gabe von Mitocycin oder Nitrosaminen 8 Wochen vor Aufnahme;
- Nicht behandelte Hirnmetastasen (von Prüfärzten beurteilte, behandlungskontrollierte stabile Hirnmetastasen ausgeschlossen);
- Vorhandensein von Flüssigkeiten im dritten Raum, die nicht durch Drainage oder andere Mittel kontrolliert werden können (d. h. Pleuraerguss oder Aszites);
- Langfristige Steroidtherapie erforderlich;
- Nicht korrigierbare Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie vor Aufnahme;
- Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln mit Potenzial zur Verlängerung des QT-Intervalls (z. B. Antiarrhythmika);
- Allergien oder schwere Allergien in der Vorgeschichte;
- Aktive HBV- oder HCV-Infektion (HBV-Viruskopienzahl ≥ 104 Kopien/ml, HCV ≥ 103 Kopien/ml);
- NCICTCAE Toxizität Grad 2 vor Aufnahme;
- Diagnostiziert als jeder zweite primäre bösartige Tumor innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme;
- Die folgenden Zustände traten in den 6 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels auf: schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz mit Symptomen, zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie, Nierenfunktionsstörung ≥ Grad II und andere schwere Krankheiten, die von den Prüfärzten beurteilt wurden für diesen Versuch ungeeignet sein;
- Verabreichung von potenten CYP3A4-Inhibitoren in 7 Tagen vor Aufnahme oder Verabreichung von potenten CYP3A4-Inhibitoren in 12 Tagen vor Randomisierung;
- NCICTCAE-Grad ≥ 2 Aktive Arrhythmien;
- Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg, und kann nicht durch Medikamente kontrolliert werden;
- Keine Empfehlung, eine Behandlung mit >2 mg Warfarin in 2 Wochen vor Studienbeginn zu erhalten. Es ist erlaubt, niedrig dosiertes Warfarin (<2 mg/3 Tage) zu verwenden, um eine tiefe Venenthrombose zu verhindern. Auch niedermolekulares Heparin (fraktioniert) oder Aspirin sind erlaubt;
- Bestehen einer Krankheit, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: keine Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, aktive entzündliche Darmerkrankung, teilweise oder vollständige Obstruktion, teilweise oder vollständige Gastrektomie, ausgedehnte Darmresektion oder chronischer Durchfall;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) in Verbindung stehenden Krankheit oder angeborene Immunschwächekrankheiten, Organtransplantation in der Anamnese;
- Schwangerschaft, Stillzeit, Frau im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Studienzeitraums zögert, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Alle weiblichen Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung und am ersten Tag jedes Besuchszyklus einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben.
- Andere schwere akute oder chronische physiologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
- Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie. Unterstützende Behandlungen oder nichttherapeutische klinische Studien sind erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ANDERE: Palbociclib
einarmig
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Medikament: Palbociclib; Ibranz; Zeitplan von Pfizer Inc, New York, NY: Empfohlene Anfangsdosis 125 mg/d, 3 Wochen an, 1 Woche Pause. Wenn während der Behandlung unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades auftreten, kann die Dosierung auf 100 mg/Tag, sogar 75 mg/Tag reduziert werden. Dauer: bis Krankheitsprogression oder Medikamentenunverträglichkeit.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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vollständiges und partielles Ansprechen nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien Version 1.1
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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6-Monats-PFS-Rate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
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6-Monats-PFS-Rate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
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AE
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Nebenwirkungen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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