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Wirksamkeit von Palbociclib bei fortgeschrittenem akralem Melanom mit Zellzyklus-Genaberrationen

27. Februar 2018 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute

Eine klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit von Palbociclib bei fortgeschrittenem akralem Melanom mit Zellzyklus-Genanomalien

Es handelt sich um eine prospektive, offene, klinische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zu bestimmen, die Genaberrationen in Zellzykluswegen aufweisen [einschließlich CDK4-Amplifikation und/oder CCND1-Amplifikation und/oder P16 (CDKN2A)-Verlust ]. Fünfzehn Patienten, wenn es ein Ansprechen gibt, werden weitere 45 Patienten aufgenommen. Insgesamt 60 Probanden mit bekannten oben genannten Genanomalien, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen, ihre Serumproben (zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung von Palbociclib und danach alle 4 Wochen) werden entnommen. Palbociclib wird alle 28 Tage in einer Dosis von 125 mg p.o. Das Ansprechen aller Patienten auf Palbociclib wird zu Studienbeginn anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet. Die standardmäßige radiologische Bildgebung (CT-Scans) wird alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit von Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenem Akrummelanom mit Genaberrationen in Zellzykluswegen [einschließlich CDK4-Amplifikation und/oder CCND1-Amplifikation und/oder P16 (CDKN2A)-Verlust].

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis 75 Jahren;
  2. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 vor der Behandlung;
  3. Metastasierendes Melanom oder inoperables akrales Melanom;
  4. Histologisch bestätigtes Melanom.
  5. Tragen von Genaberrationen in Zellzykluswegen [einschließlich CDK4-Amplifikation und/oder CCND1-Amplifikation und/oder P16 (CDKN2A)-Verlust].;
  6. Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  7. Ausreichende Organfunktion, definiert als folgende Kriterien:

    1. Blutplättchen 75 x 109/l, Hämoglobin 9,0 g/dl, absolute Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 x 109/l;
    2. Serum-Bilirubin ≤ 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN) (kann im Fall des Gilbert-Syndroms ignoriert werden) , Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 1,5 * ULN;
    3. Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 1,5 * ULN, Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 * ULN.
    4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Grenze des Normalwerts (LLN), wie durch Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiographie beurteilt;
    5. QTc-Intervall: männlich < 450 ms, weiblich < 470 ms (über Fridericia-Methode)
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige oder aktuelle Verabreichung jeglicher Art von CDK4/6-Inhibitoren;
  2. Verabreichung einer anderen Antitumortherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Strahlentherapie, Chemotherapie, endokrine Therapie, Operation, zielgerichtete Molekulartherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie) 4 Wochen vor der Aufnahme; Gabe von Mitocycin oder Nitrosaminen 8 Wochen vor Aufnahme;
  3. Nicht behandelte Hirnmetastasen (von Prüfärzten beurteilte, behandlungskontrollierte stabile Hirnmetastasen ausgeschlossen);
  4. Vorhandensein von Flüssigkeiten im dritten Raum, die nicht durch Drainage oder andere Mittel kontrolliert werden können (d. h. Pleuraerguss oder Aszites);
  5. Langfristige Steroidtherapie erforderlich;
  6. Nicht korrigierbare Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie vor Aufnahme;
  7. Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln mit Potenzial zur Verlängerung des QT-Intervalls (z. B. Antiarrhythmika);
  8. Allergien oder schwere Allergien in der Vorgeschichte;
  9. Aktive HBV- oder HCV-Infektion (HBV-Viruskopienzahl ≥ 104 Kopien/ml, HCV ≥ 103 Kopien/ml);
  10. NCICTCAE Toxizität Grad 2 vor Aufnahme;
  11. Diagnostiziert als jeder zweite primäre bösartige Tumor innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme;
  12. Die folgenden Zustände traten in den 6 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels auf: schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz mit Symptomen, zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie, Nierenfunktionsstörung ≥ Grad II und andere schwere Krankheiten, die von den Prüfärzten beurteilt wurden für diesen Versuch ungeeignet sein;
  13. Verabreichung von potenten CYP3A4-Inhibitoren in 7 Tagen vor Aufnahme oder Verabreichung von potenten CYP3A4-Inhibitoren in 12 Tagen vor Randomisierung;
  14. NCICTCAE-Grad ≥ 2 Aktive Arrhythmien;
  15. Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg, und kann nicht durch Medikamente kontrolliert werden;
  16. Keine Empfehlung, eine Behandlung mit >2 mg Warfarin in 2 Wochen vor Studienbeginn zu erhalten. Es ist erlaubt, niedrig dosiertes Warfarin (<2 mg/3 Tage) zu verwenden, um eine tiefe Venenthrombose zu verhindern. Auch niedermolekulares Heparin (fraktioniert) oder Aspirin sind erlaubt;
  17. Bestehen einer Krankheit, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: keine Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, aktive entzündliche Darmerkrankung, teilweise oder vollständige Obstruktion, teilweise oder vollständige Gastrektomie, ausgedehnte Darmresektion oder chronischer Durchfall;
  18. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) in Verbindung stehenden Krankheit oder angeborene Immunschwächekrankheiten, Organtransplantation in der Anamnese;
  19. Schwangerschaft, Stillzeit, Frau im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Studienzeitraums zögert, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Alle weiblichen Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung und am ersten Tag jedes Besuchszyklus einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben.
  20. Andere schwere akute oder chronische physiologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
  21. Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie. Unterstützende Behandlungen oder nichttherapeutische klinische Studien sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Palbociclib
einarmig

Medikament: Palbociclib; Ibranz; Zeitplan von Pfizer Inc, New York, NY: Empfohlene Anfangsdosis 125 mg/d, 3 Wochen an, 1 Woche Pause. Wenn während der Behandlung unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades auftreten, kann die Dosierung auf 100 mg/Tag, sogar 75 mg/Tag reduziert werden.

Dauer: bis Krankheitsprogression oder Medikamentenunverträglichkeit.

Andere Namen:
  • Ibrance

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
vollständiges und partielles Ansprechen nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien Version 1.1
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
6-Monats-PFS-Rate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
6-Monats-PFS-Rate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
AE
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Nebenwirkungen
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. März 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palbociclib

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