Eine Studie zum Vergleich von adjuvanter Alectinib- und adjuvanter platinbasierter Chemotherapie bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvantem Alectinib im Vergleich zu einer adjuvanten platinbasierten Chemotherapie bei Patienten mit vollständig reseziertem Stadium IB (Tumoren gleich oder größer als 4 cm) bis Stadium IIIA Kinase-positives anaplastisches Lymphom Kleinzelliger Lungenkrebs
Diese randomisierte, aktiv kontrollierte, multizentrische, unverblindete Phase-III-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Alectinib im Vergleich zu platinbasiertem adjuvantem Setting untersuchen. Die Teilnehmer des experimentellen Arms erhalten Alectinib mit 600 mg oral zweimal täglich (BID) mit Nahrung für 24 Monate.
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten eines der im Protokoll festgelegten platinbasierten Chemotherapieschemata für 4 Zyklen. Nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer hinsichtlich ihrer Krankheit bis zum Wiederauftreten der Krankheit weiterverfolgt. Zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit werden die Teilnehmer bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung oder Abschluss der Studie, je nachdem, was früher eintritt, in eine Überlebensnachbeobachtung aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Chris O'Brien Lifehouse
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Genesiscare North Shore
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Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Center
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 71000
- Clinical Center University of Sarajevo
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-
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-
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Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
Changchun, China, 132013
- Jilin Cancer Hospital
-
Chengdu, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University
-
Fujian, China, 350001
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Guangzhou, China, 510080
- Guangdong General Hospital
-
Hangzhou, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Jinan, China, 250117
- Shandong Cancer Hospital
-
Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital
-
Shanghai, China, 200032
- ZhongShan Hospital FuDan University
-
Shenzhen, China, 510852
- ShenZhen People's Hospital
-
Wuhan, China, 430023
- Union Hospital Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
Xi'an, China, 710061
- First Affiliated Hospital of Medical College of Xi'an Jiaotong University
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-
-
-
Chemnitz, Deutschland, 09116
- Klinikum Chemnitz gGmbH
-
Georgsmarienhütte, Deutschland, 49124
- Niels-Stensen-Kliniken Franziskus-Hospital Harderberg GmbH
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik Heidelberg gGmbH
-
Immenhausen, Deutschland, 34376
- Fachklinik für Lungenerkrankungen
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-
-
-
Odense C, Dänemark, 5000
- Odense Universitetshospital, Onkologisk Afdeling R
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Angers, Frankreich, 49933
- CHU Angers
-
Marseille, Frankreich, 13015
- Hopital Nord AP-HM
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hopital Bichat Claude Bernard
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
-
-
-
Athens, Griechenland, 185 47
- Metropolitan Hospital
-
Thessaloniki, Griechenland, 54007
- Theageneio Hospital
-
-
-
-
-
Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care Campus
-
Kfar Saba, Israel, 44281
- Meir Medical Center
-
-
-
-
Campania
-
Naples, Campania, Italien, 80131
- Az. Osp. Monaldi
-
-
Lazio
-
Rome, Lazio, Italien, 00151
- Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini - Unità Operativa Complessa di Pneumologia Oncologica 1
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-
Lombardy
-
Milan, Lombardy, Italien, 20141
- Irccs Istituto Europeo Di Oncologia (IEO)
-
-
Piedmont
-
Orbassano, Piedmont, Italien, 10043
- Azienda Ospedaliero-Universitaria San Luigi Gonzaga
-
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Umbria
-
Perugia, Umbria, Italien, 06156
- Azienda Ospedaliera Di Perugia Ospedale s. Maria Della Misericordia
-
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Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center
-
Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
-
Fukuoka, Japan, 811-1395
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
-
Hiroshima, Japan, 734-8551
- Hiroshima University Hospital
-
Hokkaido, Japan, 003-0804
- National Hospital Organization Hokkaido Cancer Center
-
Hyōgo, Japan, 670-8520
- National Hospital Organization Himeji Medical Center
-
Kanagawa, Japan, 241-8515
- Kanagawa cancer center
-
Kumamoto, Japan, 860-8556
- Kumamoto University Hospital
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
-
Miyagi, Japan, 981-0914
- Sendai Kousei Hospital
-
Niigata, Japan, 951-8566
- Niigata Cancer Center Hospital
-
Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital
-
Osaka, Japan, 534-0021
- Osaka City General Hospital
-
Shizuoka, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center
-
Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
Tokyo, Japan, 160-0023
- Tokyo Medical University Hospital
-
Tokyo, Japan, 135-8550
- The Cancer Institute Hospital Of JFCR
-
Tokyo, Japan, 113-8431
- Juntendo University Hospital
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Almaty, Kasachstan, 050054
- Almaty Oncology Center
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Skopje, Nordmazedonien, 1000
- PHI University Clinic of Radiotherapy and Oncology; Malignant diseases of thorax
-
Skopje, Nordmazedonien, 1000
- Private Health Organization Acibadem Sistina Hospital
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Gda?sk, Polen, 80-214
- Gdański Uniwersytet Medyczny
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Krakow, Polen, 31-202
- Krakowski Szpital Specjalistyczny im sw. Jana Paw?a II
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Olsztyn, Polen, 10-357
- Warminsko-Mazurskie Centrum Chorób P?uc w Olsztynie
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Poznan, Polen, 60-569
- Wielkopolskie Centrum Pulmonologii i Torakochirurgii w Poznaniu
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
- Prof Dr I Chiricuta Institute of Oncology
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Timișoara, Rumänien, 300239
- Oncomed SRL
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Krasnodar, Russland, 350086
- GUZ Regional clinical hospital # 1
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Moscow Oblast
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Moscovskaya Oblast, Moscow Oblast, Russland, 143423
- Moscow City Oncology Hospital #62
-
Moscow, Moscow Oblast, Russland, 115478
- FSBI Russian Oncology Research Center n.a. Blokhin of MOH RF
-
Moscow, Moscow Oblast, Russland, 125284
- P.A. Gertsen Cancer Research Inst.
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Sankt-Peterburg
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Saint Petersburg, Sankt-Peterburg, Russland, 197022
- Pavlov First Saint Petersburg State Medical University
-
Saint Petersburg, Sankt-Peterburg, Russland, 197022
- SPb City Clin Onc Dsp
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Saint Petersburg, Sankt-Peterburg, Russland, 197758
- Scientific Research Oncology Institute named after N.N. Petrov
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Gyeonggi-do, Südkorea, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Gyeonggi-do, Südkorea, 10408
- National Cancer Center
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Gyeonggi-do, Südkorea, 16499
- Ajou University Medical Center
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Incheon, Südkorea, 21565
- Gachon University Gil Medical Center
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Jeollanam-do, Südkorea, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Seoul, Südkorea, 05505
- Asan Medical Center
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Seoul, Südkorea, 06351
- Samsung Medical Center
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Seoul, Südkorea, 08308
- Korea University Guro Hospital
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Kaohsiung City, Taiwan, 00833
- Chang Gung Memorial Foundation - Kaohsiung
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Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
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Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Medical Foundation - Linkou
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Xitun Dist., Taiwan, 40705
- Taichung Veterans General Hospital
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Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
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Bangkok, Thailand, 10400
- Ramathibodi Hospital
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Adana, Türkei (türkiye), 01250
- Baskent University Adana Dr. Turgut Noyan Practice and Research Hospital
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Ankara, Türkei (türkiye), 06100
- Hacettepe Uni Medical Faculty Hospital
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06500
- Ankara Ataturk Chest Diseases Training and Research Hospital
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34300
- Istanbul Uni Cerrahpasa Medical Faculty Hospital
-
Izmir, Türkei (türkiye), 35100
- Ege Uni Medical Faculty Hospital
-
Izmir, Türkei (türkiye), 35110
- Izmir Suat Seren Chest Diseases and Surgery Research Hospital
-
Malatya, Türkei (türkiye), 44280
- Inonu University Medical Faculty Turgut Ozal Medical Center Medical Oncology Department
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Samsun, Türkei (türkiye), 55200
- Medikal Park Samsun
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Dnipropetrovsk, Ukraine, 49102
- Chemotherapy SI Dnipropetrovsk MA of MOHU
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Kyiv, Ukraine, 03115
- Kyiv City Clinical Oncological Center
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Sumy, Ukraine, 40005
- RCI Sumy Regional Clinical Oncological Dispensary
-
Vinnytsia, Ukraine, 21029
- Vinnytsia Regional Clinical Oncology Dispensary
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KIEV Governorate
-
Kapitanovka Village, KIEV Governorate, Ukraine, 08112
- Medical center of Yuriy Spizhenko LLC
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Budapest, Ungarn, 1122
- Országos Onkológiai Intézet
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Szolnok, Ungarn, 5004
- Hetenyi Geza County Hospital
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- MGH Cancer Center
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- AHN Cancer Institute ? Allegheny General Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RY
- Guys Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Wythenshaw Hospital
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Grodnenskaya
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Hrodna, Grodnenskaya, Weißrussland, 230030
- Healthcare Institution Grodno University Hospital
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Homyel'skaya Voblasts'
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Homyel, Homyel'skaya Voblasts', Weißrussland, 246012
- Healthcare Institution ?Gomel Regional Clinical Oncologic Dispensary?
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Vitebsk Oblast
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Vitebsk, Vitebsk Oblast, Weißrussland, BU-210603
- Vitebsk Regional Clinical Oncology Dispensary
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Cairo, Ägypten, 11555
- Kasr Eieny Uni Hospital
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Vienna, Österreich, 1210
- Krankenhaus Nord - Klinik Floridsdorf
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- Alter ≥18 Jahre
- Vollständige Resektion von histologisch bestätigtem NSCLC im Stadium IB (Tumor ≥ 4 cm) bis Stadium IIIA (T2-3 N0, T1-3 N1, T1-3 N2, T4 N0-1) gemäß Union Internationale Contre le Cancer / American Joint Committee on Cancer, 7. Ausgabe, mit negativen Rändern, 4-12 Wochen vor der Einschreibung
- Wenn präoperativ keine Mediastinoskopie durchgeführt wurde, wird erwartet, dass zumindest eine systematische Entnahme der mediastinalen Lymphknoten stattgefunden hat
- Dokumentierte ALK-positive Erkrankung gemäß einem von der FDA zugelassenen und CE-gekennzeichneten Test
- Berechtigt, ein platinbasiertes Chemotherapieschema gemäß den lokalen Etiketten oder Richtlinien zu erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group Grad 0 oder 1
- Angemessene hämatologische und Nierenfunktion
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Alectinib-Dosis oder gemäß den lokalen Etiketten oder Richtlinien für die Chemotherapie anzuwenden
- Für Männer: Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, und Vereinbarung, für mindestens 90 Tage nach der letzten Alectinib-Dosis oder gemäß den lokalen Etiketten oder Richtlinien für Chemotherapie auf Samenspende zu verzichten. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Wichtige Ausschlusskriterien
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Alectinib-Dosis schwanger zu werden oder gemäß den lokalen Etiketten oder Richtlinien für Chemotherapie
- Vorherige adjuvante Strahlentherapie bei NSCLC
- Frühere Exposition gegenüber einer systemischen Krebstherapie und ALK-Inhibitoren
- N2-Patienten im Stadium IIIA, die nach Ansicht des Prüfarztes eine postoperative Strahlentherapie erhalten sollten, sind von der Studie ausgeschlossen
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einer Komponente des Studienmedikaments, für die der Patient randomisiert werden kann. Dies schließt Patienten mit Galactose-Intoleranz, angeborenem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption ein, ist aber nicht darauf beschränkt.
- Andere Malignome als NSCLC innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, frühem Magen-Darm-Krebs (GI) durch endoskopische Resektion, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, duktalem Karzinom in situ, papillärem Schilddrüsenkrebs oder anderen geheilter Krebs, von dem angenommen wird, dass er keinen Einfluss auf das krankheitsfreie Überleben oder das Gesamtüberleben für das aktuelle NSCLC hat
- Jede GI-Störung, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen kann, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder Status nach einer großen Darmresektion
- Lebererkrankung, gekennzeichnet durch Aspartattransaminase und Alanintransaminase >= 3 × Obergrenze der normalen oder eingeschränkten Ausscheidungsfunktion oder synthetischen Funktion oder andere Zustände einer dekompensierten Lebererkrankung wie Koagulopathie, hepatische Enzephalopathie, Hypalbuminämie, Aszites oder Blutungen aus Ösophagusvarizen oder aktive Viren oder aktive Autoimmun-, Alkohol- oder andere Arten von akuter Hepatitis
- Nur japanische Patienten, die an der seriellen/intensiven PK-Probenentnahme teilnehmen: Verabreichung starker/potenter CYP450 3A-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Behandlung mit Alectinib bis Woche 3
- Alle Ausschlusskriterien basierend auf den lokalen Etiketten oder Richtlinien für das Chemotherapieschema
- Patienten mit symptomatischer Bradykardie
- Geschichte der Organtransplantation
- Bekannte HIV-Positivität oder AIDS-bedingte Erkrankung
- Alle klinisch signifikanten Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie oder die Aufnahme von oralen Medikamenten beeinträchtigen könnten oder für die die Behandlung die Durchführung der Studie oder die Aufnahme von oralen Medikamenten beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Hauptermittler
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls und/oder der Nachsorgeverfahren behindern; diese Bedingungen sollten vor Studienbeginn mit dem Patienten besprochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alectinib
|
Die Teilnehmer erhalten Alectinib 600 mg oral BID bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (24 Monate) oder Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Platinbasierte Chemotherapie
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Die Teilnehmer erhalten Cisplatin 75 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) am Tag 1 alle 21 Tage IV intravenös (IV) bis zum Abschluss der Behandlungsdauer (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod , je nachdem, was zuerst eintritt."
Die Teilnehmer erhalten Vinorelbin 25 mg/m^2 IV an den Tagen 1 und 8 Q21D bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Gemcitabin 1250 mg/m^2 an den Tagen 1 und 8 Q21D IV bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, nicht akzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten 500 mg/m^2 Tag 1 Q21D bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.“
Andere Namen:
Bei Teilnehmern, bei denen Cisplatin eine inakzeptable Toxizität aufweist, kann Carboplatin verwendet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben (DFS), wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Ungefähr 58 Monate
|
DFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Wiederauftreten der Krankheit oder einem neuen primären NSCLC, wie vom Prüfer anhand einer integrierten Bewertung von Röntgendaten, Biopsieprobenergebnissen (falls klinisch machbar) und klinischem Status oder Tod von irgendjemandem bestimmt Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Ungefähr 58 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu etwa 8 Jahren
|
Primäre OS-Analyse etwa 5 Jahre nach FPI und abschließende OS-Analyse etwa 8 Jahre nach FPI. OS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. |
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu etwa 8 Jahren
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Alectinib-Dosis (bis zu 2 Jahre) oder 28 Tage nach Ende des letzten Chemotherapiezyklus (bis zu 4 Zyklen)
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht.
Als unerwünschte Ereignisse gelten auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern.
|
Bis 28 Tage nach der letzten Alectinib-Dosis (bis zu 2 Jahre) oder 28 Tage nach Ende des letzten Chemotherapiezyklus (bis zu 4 Zyklen)
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UE Grad 3–5 mit einem Unterschied in der Inzidenzrate von mindestens 2 % zwischen den Behandlungsarmen
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Alectinib-Dosis (bis zu 2 Jahre) oder 28 Tage nach Ende des letzten Chemotherapiezyklus (bis zu 4 Zyklen)
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht.
Als unerwünschte Ereignisse gelten auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern.
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Bis 28 Tage nach der letzten Alectinib-Dosis (bis zu 2 Jahre) oder 28 Tage nach Ende des letzten Chemotherapiezyklus (bis zu 4 Zyklen)
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Plasmakonzentration von Alectinib
Zeitfenster: Vordosierung (2 Stunden) Woche 3 – Woche 96
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Vordosierung (2 Stunden) Woche 3 – Woche 96
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Plasmakonzentration des Alectinib-Metaboliten M4
Zeitfenster: Vordosierung (2 Stunden) Woche 3 – Woche 96
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Vordosierung (2 Stunden) Woche 3 – Woche 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu YL, Dziadziuszko R, Ahn JS, Barlesi F, Nishio M, Lee DH, Lee JS, Zhong W, Horinouchi H, Mao W, Hochmair M, de Marinis F, Migliorino MR, Bondarenko I, Lu S, Wang Q, Ochi Lohmann T, Xu T, Cardona A, Ruf T, Noe J, Solomon BJ; ALINA Investigators. Alectinib in Resected ALK-Positive Non-Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med. 2024 Apr 11;390(14):1265-1276. doi: 10.1056/NEJMoa2310532.
- Wu YL, Dziadziuszko R, Ahn JS, Barlesi F, Nishio M, Lee DH, Lee JS, Zhong W, Horinouchi H, Mao W, Hochmair M, de Marinis F, Migliorino MR, Bondarenko I, Lu S, Wang Q, Lohmann TO, Xu T, Cardona A, Hiles L, Noe J, Solomon BJ. Plain language summary of the ALINA study results: alectinib compared with chemotherapy after surgery in people with ALK-positive non-small cell lung cancer. Future Sci OA. 2025 Dec;11(1):2578145. doi: 10.1080/20565623.2025.2578145. Epub 2025 Nov 11.
- Barlesi F, Ahn JS, Solomon BJ, Nishio M, Dziadziuszko R, Lee DH, Lee JS, Zhong W, Horinouchi H, Mao W, Hochmair M, de Marinis F, Migliorino MR, Bondarenko I, Xu T, Bara I, Ding B, Ngiam C, Petric P, Wu YL. Disease characteristics and treatment outcomes in patients with resected early-stage ALK-positive non-small cell lung cancer from the randomized ALINA trial. Lung Cancer. 2026 Mar 28;216:109385. doi: 10.1016/j.lungcan.2026.109385. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Neubildungen nach Standort
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- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
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- Alectinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BO40336
- 2017-004331-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
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NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
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NCT07005128RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-Lungenkrebs
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NCT06470438Aktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHL
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NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
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NCT00022555AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
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NCT00049036AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00233454AbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)
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NCT02380222AbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiert