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Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen (CKD) und Risikofaktoren in Subsahara-Afrika (RenalOne)

1. März 2018 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

CKD-Prävalenz und die Rolle von kardiovaskulären Risikofaktoren und Infektionskrankheiten in einer Region in Subsahara-Afrika

Prospektive Querschnittsstudie an der Ambulanz (OPC) des Bagamoyo District Hospital (BDH) in Tansania. Bewertung grundlegender epidemiologischer Daten (Punktprävalenz und Risikofaktoren) zu CKD mit einfachen klinischen Tests, Labortests und der Anamnese des Patienten. Nach Einverständniserklärung werden Blutproben für ein großes Blutbild, Serumkreatinin, HbA1c, HIV-Screening und Urinproben für Teststreifen, Urinsediment und Albumin-Kreatinin-Verhältnis entnommen. Außerdem werden Büroblutdruck, Gewicht und Größe gemessen. Weiterhin wird die Patientengeschichte durch einen Fragebogen abgefragt (d. h. Vorgeschichte von Infektions- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und grundlegende demografische Daten: z. B. Geschlecht, Alter).

CKD ist definiert als das Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion und/oder einer Albuminurie, basierend auf einer einmaligen Messung.

Das primäre Ergebnis der Studie sind die Prävalenzraten von CNE und die Auswirkungen von nicht übertragbaren und übertragbaren Erkrankungen auf CNE.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation und Setting:

Monozentrische Querschnittsstudie an der Ambulanz (OPC) des Bagamoyo District Hospital (BDH) in Tansania. Das BDH befindet sich im Township Bagamoyo an der Küste des Indischen Ozeans und versorgt eine halbländliche Bevölkerung. Nach informierter Einwilligung werden alle Patienten ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Konsultationsgrund, eingeschlossen. Schwangere Frauen und Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, sind ausgeschlossen.

Messungen und Verfahren:

Alle Daten werden in einem Fallberichtsformular gesammelt, das aus dem Englischen ins Swahili übersetzt wird. Bei allen Teilnehmern werden Körpergewicht und -größe, Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur erfasst. Nach Einverständniserklärung wird eine Blutprobe für ein vollständiges Blutbild und Serumkreatinin entnommen. Ein vollständiges Blutbild wird von einem Sysmex Xs 800i Analysegerät durchgeführt. Serum-Kreatinin wird mit Creatinine Jaffe Gen2 Reagenz auf einem Cobas Integra 400 plus Analysegerät gemessen. HbA1c wird aus Kapillarblut mit einem bettseitigen DCA 2000+ Analysegerät (Siemens Healthcare Diagnostics) gemessen. Nach Einverständniserklärung erfolgt ein HIV-Screening mit einem immunchromatographischen Test auf Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 (Testkits: Uni-Gold TM HIV, Trinity Biotech, Irland; Certain® HIV-1/2, Inverness Medical Japan, Japan; SD BIOLINE HIV-1/2 3.0, SD Standard Diagnostics, Korea).

Alle Teilnehmer werden angewiesen, eine saubere Urinprobe zu entleeren. Urinproben werden für die mikroskopische Analyse vorbereitet. Das Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (ACR) wird unter Verwendung eines DCA 2000+ Analysegeräts (Siemens Healthcare Diagnostics) gemessen. CKD ist definiert als das Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion und/oder einer Albuminurie, basierend auf einer einmaligen Messung. Wenn einmalige Messungen verwendet werden, könnte die Prävalenz einer reduzierten glomerulären Filtrationsrate (GFR) und einer Albuminurie aufgrund physiologischer Schwankungen und vorübergehend erhöhter Werte nach körperlicher Aktivität und während einer akuten Krankheit oder Dehydrierung überschätzt werden. Dennoch wurden einmalige Messungen für Screening- und epidemiologische Zwecke verwendet, da in epidemiologischen Studien normalerweise keine Längsschnittdokumentation verfügbar ist. Die Nierenfunktion wird anhand der eGFR unter Verwendung der CKD-EPI-Formel beurteilt. CKD ist definiert als eine eGFR von

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1006

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Universitätsspital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Monozentrische Querschnittsstudie an der Ambulanz (OPC) des Bagamoyo District Hospital (BDH) in Tansania. Das BDH befindet sich im Township Bagamoyo an der Küste des Indischen Ozeans und versorgt eine halbländliche Bevölkerung. Nach Einverständniserklärung wurden alle Patienten ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Konsultationsgrund, eingeschlossen. Schwangere Frauen und Patienten, die nicht in der Lage oder bereit waren, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung und Unterschrift abzugeben, wurden ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • schwanger
  • nicht in der Lage oder bereit sind, eine informierte unterzeichnete Einwilligung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktprävalenz chronischer Nierenerkrankungen gemessen anhand von Laborwerten
Zeitfenster: einmal zu Studienbeginn gemessen, Punktprävalenz
Gemessen anhand Serum-Kreatinin, Albuminurie und Berechnung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR: Serum-Kreatinin, Alter, Gewicht, Geschlecht)
einmal zu Studienbeginn gemessen, Punktprävalenz

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren für chronische Nierenerkrankungen gemessen anhand von Laborwerten und Fragebogen
Zeitfenster: einmal zu Beginn gemessen
Messung von HbA1c, Hämoglobin, Body-Mass-Index, Geschlecht, Alter, Blutdruck, HIV-Screening; Fragebogen: Anamnese von Tuberkulose, Bilharziose, Harnwegsinfektion, bekannter HIV-Status
einmal zu Beginn gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Mayr, MD, University Hospital Basel, Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RenalOne

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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