Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen (CKD) und Risikofaktoren in Subsahara-Afrika (RenalOne)
CKD-Prävalenz und die Rolle von kardiovaskulären Risikofaktoren und Infektionskrankheiten in einer Region in Subsahara-Afrika
Prospektive Querschnittsstudie an der Ambulanz (OPC) des Bagamoyo District Hospital (BDH) in Tansania. Bewertung grundlegender epidemiologischer Daten (Punktprävalenz und Risikofaktoren) zu CKD mit einfachen klinischen Tests, Labortests und der Anamnese des Patienten. Nach Einverständniserklärung werden Blutproben für ein großes Blutbild, Serumkreatinin, HbA1c, HIV-Screening und Urinproben für Teststreifen, Urinsediment und Albumin-Kreatinin-Verhältnis entnommen. Außerdem werden Büroblutdruck, Gewicht und Größe gemessen. Weiterhin wird die Patientengeschichte durch einen Fragebogen abgefragt (d. h. Vorgeschichte von Infektions- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und grundlegende demografische Daten: z. B. Geschlecht, Alter).
CKD ist definiert als das Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion und/oder einer Albuminurie, basierend auf einer einmaligen Messung.
Das primäre Ergebnis der Studie sind die Prävalenzraten von CNE und die Auswirkungen von nicht übertragbaren und übertragbaren Erkrankungen auf CNE.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation und Setting:
Monozentrische Querschnittsstudie an der Ambulanz (OPC) des Bagamoyo District Hospital (BDH) in Tansania. Das BDH befindet sich im Township Bagamoyo an der Küste des Indischen Ozeans und versorgt eine halbländliche Bevölkerung. Nach informierter Einwilligung werden alle Patienten ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Konsultationsgrund, eingeschlossen. Schwangere Frauen und Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, sind ausgeschlossen.
Messungen und Verfahren:
Alle Daten werden in einem Fallberichtsformular gesammelt, das aus dem Englischen ins Swahili übersetzt wird. Bei allen Teilnehmern werden Körpergewicht und -größe, Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur erfasst. Nach Einverständniserklärung wird eine Blutprobe für ein vollständiges Blutbild und Serumkreatinin entnommen. Ein vollständiges Blutbild wird von einem Sysmex Xs 800i Analysegerät durchgeführt. Serum-Kreatinin wird mit Creatinine Jaffe Gen2 Reagenz auf einem Cobas Integra 400 plus Analysegerät gemessen. HbA1c wird aus Kapillarblut mit einem bettseitigen DCA 2000+ Analysegerät (Siemens Healthcare Diagnostics) gemessen. Nach Einverständniserklärung erfolgt ein HIV-Screening mit einem immunchromatographischen Test auf Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 (Testkits: Uni-Gold TM HIV, Trinity Biotech, Irland; Certain® HIV-1/2, Inverness Medical Japan, Japan; SD BIOLINE HIV-1/2 3.0, SD Standard Diagnostics, Korea).
Alle Teilnehmer werden angewiesen, eine saubere Urinprobe zu entleeren. Urinproben werden für die mikroskopische Analyse vorbereitet. Das Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (ACR) wird unter Verwendung eines DCA 2000+ Analysegeräts (Siemens Healthcare Diagnostics) gemessen. CKD ist definiert als das Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion und/oder einer Albuminurie, basierend auf einer einmaligen Messung. Wenn einmalige Messungen verwendet werden, könnte die Prävalenz einer reduzierten glomerulären Filtrationsrate (GFR) und einer Albuminurie aufgrund physiologischer Schwankungen und vorübergehend erhöhter Werte nach körperlicher Aktivität und während einer akuten Krankheit oder Dehydrierung überschätzt werden. Dennoch wurden einmalige Messungen für Screening- und epidemiologische Zwecke verwendet, da in epidemiologischen Studien normalerweise keine Längsschnittdokumentation verfügbar ist. Die Nierenfunktion wird anhand der eGFR unter Verwendung der CKD-EPI-Formel beurteilt. CKD ist definiert als eine eGFR von
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Universitätsspital Basel
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- schwanger
- nicht in der Lage oder bereit sind, eine informierte unterzeichnete Einwilligung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Punktprävalenz chronischer Nierenerkrankungen gemessen anhand von Laborwerten
Zeitfenster: einmal zu Studienbeginn gemessen, Punktprävalenz
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Gemessen anhand Serum-Kreatinin, Albuminurie und Berechnung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR: Serum-Kreatinin, Alter, Gewicht, Geschlecht)
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einmal zu Studienbeginn gemessen, Punktprävalenz
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikofaktoren für chronische Nierenerkrankungen gemessen anhand von Laborwerten und Fragebogen
Zeitfenster: einmal zu Beginn gemessen
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Messung von HbA1c, Hämoglobin, Body-Mass-Index, Geschlecht, Alter, Blutdruck, HIV-Screening; Fragebogen: Anamnese von Tuberkulose, Bilharziose, Harnwegsinfektion, bekannter HIV-Status
|
einmal zu Beginn gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Mayr, MD, University Hospital Basel, Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Helminthiasis
- Trematoden-Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Tuberkulose
- Bilharziose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RenalOne
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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