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Wie wird die Glykogen-Superkompensation im menschlichen Skelettmuskel reguliert? (Supercomp)

1. März 2018 aktualisiert von: Janne Rasmuss Hingst, University of Copenhagen

Regulierung der Glykogen-Superkompensation im menschlichen Skelettmuskel

Neun gesunde, mäßig fitte männliche Freiwillige nahmen an der Studie teil. Die Probanden gaben ihr schriftliches Einverständnis, nachdem sie über mögliche Risiken und Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Studie informiert worden waren. Die Studie wurde von der regionalen Ethikkommission in Dänemark genehmigt (Journal number: H-4-2013-071) und in Übereinstimmung mit den Deklarationen von Helsinki II durchgeführt.

Alle Probanden wurden 3 klinischen Untersuchungen (Tag 1, Tag 2 und Tag 5) während eines 5-tägigen Glykogen-Superkompensationsregimes unterzogen. Die Probanden wurden gebeten, 4 Tage vor den ersten Experimenten auf körperliche Aktivität zu verzichten und eine kontrollierte Diät mit 60 % Kohlenhydraten (CHO) zu sich zu nehmen.

Nach der Ankunft im Labor am ersten Tag führten die Probanden einbeinige Kniestreckübungen für 1 Stunde bei 80 % der PWL durch, unterbrochen von 5-minütigen Anfällen bei 90 % der PWL. Darauf folgte ein Intervalltraining bis zur Erschöpfung mit 4-minütigen Anfällen, beginnend bei 100 % PWL, gefolgt von 1 Minute bei 50 % PWL. Nach Beendigung der Übung duschten die Probanden und ruhten sich 4 Stunden lang in Rückenlage aus. Dann wurde eine 120-minütige hyperinsulinämische euglykämische Klemme durch eine Bolus-Insulininjektion (9,0 mU/kg, Actrapid, Novo Nordisk, Dänemark) gefolgt von einer kontinuierlichen Insulininfusion (1,42 mU/kg/min Insulin) eingeleitet, wobei ein Plasmainsulinspiegel von etwa 100 uU erreicht wurde /ml (n=9). Mindestens 2 Stunden vor der Insulinklemme wurden Katheter in beide femorale, eine antecubitale und eine dorsale Handvene gelegt. Ein Wärmekissen wurde um den unteren Teil des Arms und der Hand gelegt, um das aus der Handvene entnommene Blut zu "arterialisieren". Die Substrataufnahme/-freisetzung über die Beine wurde berechnet, indem die arteriell-venöse (AV) Differenz der Blutsubstratkonzentration mit dem femoralen arteriellen Blutfluss (gemessen durch Ultraschall, Philips DICOM) multipliziert wurde. Die Blutglukosespiegel wurden durch kontinuierliches Anpassen der Glukoseinfusionsrate (GIR) (20 % Glukoselösung; Fresenius Kabi, Schweden) auf dem vordefinierten euglykämischen Ziel gehalten. Gleichzeitige Messungen der Substrat-AV-Unterschiede und des Blutflusses wurden alle 20 Minuten durchgeführt. Muskelbiopsien von m. Vastus lateralis wurden unter örtlicher Betäubung (3–5 ml Xylocain, 20 mg/ml) im basalen und insulinstimulierten Zustand (120 min) unter Verwendung einer Nadelbiopsietechnik erhalten. Muskelproben wurden innerhalb von 20 Sekunden in flüssigem Stickstoff eingefroren und zur weiteren Analyse bei –80°C gelagert. Für jede Biopsie wurde ein neuer Einschnitt mit einem Abstand von 4-5 cm vorgenommen.

Dieses Insulin-Clamp-Verfahren in Kombination mit basalen und insulinstimulierten Muskelbiopsien wurde im ausgeruhten Zustand (ohne vorheriges Training) an Tag 2 und Tag 5 wiederholt. Die Probanden kamen am Morgen im über Nacht nüchternen Zustand an Tag 1, Tag 2 und Tag 5 an. Während des 5-tägigen Superkompensationsregimes wurde den Probanden eine vordefinierte isokalorische Diät verabreicht, die 80 % Kohlenhydrate, 10 % Fett und 10 % Proteine ​​enthielt. Alle Lebensmittel wurden an die Probanden verteilt und die Einhaltung des Diätregimes wurde durch eine Umfrage sichergestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Region
      • Copenhagen, Capital Region, Dänemark, 2100
        • Department of Nutrition, Exercise and Sports

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich
  • BMI zwischen BMI 20-25 kg/m2
  • gesund und ohne Medikamente
  • nicht rauchen
  • gewöhnliches körperliches Aktivitätsniveau von 2 - 6 Stunden pr. Woche
  • kein Auftreten von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Stoffwechselerkrankungen in der nahen Familie

Ausschlusskriterien:

  • weiblich
  • BMI unter 20 und über 25 kg/m2
  • Medikamente verwenden
  • Rauchen
  • gewöhnliches körperliches Aktivitätsniveau unter 2 h pr. Woche oder mehr 6 Stunden pr. Woche
  • Inzidenz von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen in enger Familie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinwirkung im Skelettmuskel
Zeitfenster: 1 Woche
Die Insulinwirkung im Skelettmuskel wurde während hyperinsulinämischer euglykämischer Zustände durch Kombinieren der AV-Differenz mit Blutflussmessungen untersucht.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Supercomp

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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