EASYX-1: Eine multizentrische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des flüssigen Embolisationsmittels Easyx, das in fünf verschiedenen Indikationen verwendet wird (EASYX-1)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75908
- AP-HP - Hôpital Européen Georges-Pompidou Paris, France
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Hinweis auf Varikozele, Typ-II-Endoleaks, Pfortader, AML oder aktive Embolisation mit einem flüssigen Mittel
- Alter ≥ 18 Jahre
- Angeschlossen an ein französisches Krankenversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Polyvinylalkohol (PVA)-Polymer
- Überempfindlichkeit gegen DMSO-Lösungsmittel
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patient, der an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt
- Schwangere oder stillende Frau
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Embolisation mit Easyx
Patienten, die eine Embolisation einer Varikozele, einer Pfortader vor der Ablation, einer Endoleckage Typ 2, eines Angiomyolipoms oder einer aktiven Blutung benötigen, werden während des Indexverfahrens mit dem flüssigen Emboliemittel Easyx behandelt.
|
Die Embolisation erfolgt mit Easyx Liquid Agent.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Gesamtzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) pro Verfahren für die Sicherheit
Zeitfenster: einmal
|
Erwartete und unerwartete pro Verfahren (SAE) im Zusammenhang mit der Verwendung von EASYX™ (Zurechnung „sicher“ oder „wahrscheinlich“)
|
einmal
|
|
Wirksamkeit für Typ-2-Endoleaks-Embolisation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz des klinischen Erfolgs.
Der klinische Erfolg der Typ-II-Endoleaks-Embolisation ist definiert als die Stabilität oder Reduktion des anterioposterioren und transversalen Durchmessers des Aneurysmas, bewertet auf einem CT-Scan nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (4-mm-Schwelle).
|
6 Monate
|
|
Wirksamkeit für Pfortaderembolisation
Zeitfenster: Vor der Ablation
|
Prozentsatz des klinischen Erfolgs vor der Ablation für die Pfortaderembolisation.
Der klinische Erfolg der Pfortaderembolisation ist definiert als das Wachstum der Restleber von ≥ 15 %, bewertet auf präoperativem CT-Scan im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vor der Ablation
|
|
Wirksamkeit für Varikozele-Embolisation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Prozentsatz des klinischen Erfolgs für die Varikozele-Embolisation Der klinische Erfolg der Varikozele-Embolisation ist definiert als das Fehlen von Reflux im Ultraschall-Doppler nach einem Monat Follow-up.
|
1 Monat
|
|
Wirksamkeit für Angiomyolipom-Embolisation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz des klinischen Erfolgs für Angiomyolipom-Embolisation.
Der klinische Erfolg der Angiomyolipom-Embolisation ist definiert als die Reduktion von > 10 % von mindestens einem Durchmesser im MRT oder CT-Scan nach 3 Monaten Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
|
3 Monate
|
|
Wirksamkeit bei aktiver Blutungsembolisation
Zeitfenster: Durch Embolisationsabschluss
|
Prozentsatz des klinischen Erfolgs der aktiven blutenden Embolisation Der klinische Erfolg der aktiven blutenden Embolisation ist definiert als der vollständige Verschluss des Zielgefäßes, beurteilt durch die Angiographie während des Indexverfahrens
|
Durch Embolisationsabschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SAE
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtzahl der SAE
|
bis zu 6 Monaten
|
|
AE
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtzahl der AE
|
bis zu 6 Monaten
|
|
ungezielte Embolisation
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Gesamtzahl der ungezielten Embolisationen
|
während des Verfahrens
|
|
unerwartete Ischämie des Zielorgans
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtzahl der unerwarteten Ischämien des Zielorgans
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Orchi-Epididymitis
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtzahl der sekundären Post-Embolisation Orchi-Epididymitis (Varikozele-Embolisation)
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Läsion der Nervenbahn
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtzahl der Neuralwurzelläsionen (Typ-II-Endoleaks)
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Ruptur des Aneurysmas
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtzahl der Aneurysmarupturen (Typ-II-Endoleaks)
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Tumorruptur
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtzahl der Tumorrupturen (Angiomyolipom)
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Überlebensraten
|
6 Monate
|
|
Schmerz
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Bewertung der Schmerzen bei der Geräteinjektion (zwischen 0: keine Schmerzen bis 10: unerträgliche Schmerzen)
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Schmerzverbesserung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Bewertung der schmerzhaften Varikozele (zwischen 0: keine Schmerzen bis 10: unerträgliche Schmerzen)
|
bis zu 6 Monaten
|
|
unerwartete Verwendung eines anderen flüssigen Mittels
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Gesamtzahl der unvorhergesehenen Verwendungen eines anderen flüssigen Mittels zur Embolisation
|
während des Verfahrens
|
|
technischer Erfolg
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Gesamtzahl der Eingriffe mit sofortigem technischem Erfolg
|
Ende des Verfahrens
|
|
Easyx-Volumen
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Mittleres Volumen von EASYX™, das während des Indexverfahrens verwendet wurde
|
während des Verfahrens
|
|
Okklusion
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Mittlerer Verschlussgrad des/der Zielgefäße
|
während des Verfahrens
|
|
Wiedereingriff
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtzahl der erneuten Eingriffe für das Studienverfahren
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Zufriedenheit des interventionellen Radiologen (IR).
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Sofortiger Fragebogen zur technischen Zufriedenheit (wie vom interventionellen Radiologen wahrgenommen)
|
Ende des Verfahrens
|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtzahl der klinischen Wirksamkeit der Embolisation
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Andere flüssige Embolien
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Gesamtzahl der Eingriffe, die mit einer anderen flüssigen Embolie abgeschlossen werden müssen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen
|
Ende des Verfahrens
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Lebensqualität des Patienten (EQ-5D)
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Technischer Erfolg bei der Nachsorge, bewertet auf CT-Scan für Typ-II-Endoleaks, definiert als die Fähigkeit des Arztes, eine Diagnose (Fehlen oder geringfügige Artefakte) bei der Bildgebung zu stellen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc SAPOVAL, MD, PhD, AP-HP - Hôpital Européen Georges Pompidou
- Hauptermittler: Romaric LOFFROY, MD, PhD, CHU de Dijon - Hôpital François Mitterand
- Hauptermittler: Vincent VIDAL, MD, PhD, AP-HM - La Timone
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Postoperative Komplikationen
- Blutung
- Embolie und Thrombose
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Aneurysma
- Neubildungen, Fettgewebe
- Postoperative Blutung
- Thrombose
- Varikozele
- Endoleck
- Angiomyolipom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- K170403J
- 2017-A02370-53 (Andere Kennung: EUDRACT number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutung
-
NCT02455661AbgeschlossenPerkutane Koronarintervention (PCI) | Arterielle Verschlussvorrichtung | Greifen Sie auf Site Bleeding zu | Unerwünschte kardiale Ereignisse