- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477149
EASYX-1: Eine multizentrische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des flüssigen Embolisationsmittels Easyx, das in fünf verschiedenen Indikationen verwendet wird (EASYX-1)
7. Oktober 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Das EASYX™ Liquid Embolic ist ein neues injizierbares, präzipitierendes polymeres Mittel zur Obliteration von Gefäßräumen durch direkte Punktion oder Katheterzugang unter Röntgenkontrolle.
Die Embolieflüssigkeit ist ein jodierter Polyvinylalkohol (PVA)-Polymerether.
Jodgruppen werden kovalent auf das PVA-Polymergerüst gepfropft, wodurch ein stabiles, nicht abbaubares Polymer mit den gewünschten Eigenschaften erzeugt wird.
Das resultierende Polymer wird in Dimethylsulfoxid (DMSO) gelöst.
EASYX™ ist seit Dezember 2016 CE-gekennzeichnet und wurde einige Male beim Menschen für Typ-II-Endoleaks, Pfortader und Varikozele verwendet (<10 Fälle zum Zeitpunkt der Einreichung).
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EASYX™ Embolisationsflüssigkeit für die perkutane Behandlung von Gefäßläsionen, d. h. Embolisation von Varikozele, Typ-II-Endoleaks, Pfortader vor Operationen, aktiver peripherer Blutung oder Angiomyolipom (AML).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75908
- AP-HP - Hôpital Européen Georges-Pompidou Paris, France
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Hinweis auf Varikozele, Typ-II-Endoleaks, Pfortader, AML oder aktive Embolisation mit einem flüssigen Mittel
- Alter ≥ 18 Jahre
- Angeschlossen an ein französisches Krankenversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Polyvinylalkohol (PVA)-Polymer
- Überempfindlichkeit gegen DMSO-Lösungsmittel
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patient, der an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt
- Schwangere oder stillende Frau
- Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Embolisation mit Easyx
Patienten, die eine Embolisation einer Varikozele, einer Pfortader vor der Ablation, einer Endoleckage Typ 2, eines Angiomyolipoms oder einer aktiven Blutung benötigen, werden während des Indexverfahrens mit dem flüssigen Emboliemittel Easyx behandelt.
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Die Embolisation erfolgt mit Easyx Liquid Agent.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Gesamtzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) pro Verfahren für die Sicherheit
Zeitfenster: einmal
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Erwartete und unerwartete pro Verfahren (SAE) im Zusammenhang mit der Verwendung von EASYX™ (Zurechnung „sicher“ oder „wahrscheinlich“)
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einmal
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Wirksamkeit für Typ-2-Endoleaks-Embolisation
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz des klinischen Erfolgs.
Der klinische Erfolg der Typ-II-Endoleaks-Embolisation ist definiert als die Stabilität oder Reduktion des anterioposterioren und transversalen Durchmessers des Aneurysmas, bewertet auf einem CT-Scan nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (4-mm-Schwelle).
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6 Monate
|
Wirksamkeit für Pfortaderembolisation
Zeitfenster: Vor der Ablation
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Prozentsatz des klinischen Erfolgs vor der Ablation für die Pfortaderembolisation.
Der klinische Erfolg der Pfortaderembolisation ist definiert als das Wachstum der Restleber von ≥ 15 %, bewertet auf präoperativem CT-Scan im Vergleich zum Ausgangswert
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Vor der Ablation
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Wirksamkeit für Varikozele-Embolisation
Zeitfenster: 1 Monat
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Prozentsatz des klinischen Erfolgs für die Varikozele-Embolisation Der klinische Erfolg der Varikozele-Embolisation ist definiert als das Fehlen von Reflux im Ultraschall-Doppler nach einem Monat Follow-up.
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1 Monat
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Wirksamkeit für Angiomyolipom-Embolisation
Zeitfenster: 3 Monate
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Prozentsatz des klinischen Erfolgs für Angiomyolipom-Embolisation.
Der klinische Erfolg der Angiomyolipom-Embolisation ist definiert als die Reduktion von > 10 % von mindestens einem Durchmesser im MRT oder CT-Scan nach 3 Monaten Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
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3 Monate
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Wirksamkeit bei aktiver Blutungsembolisation
Zeitfenster: Durch Embolisationsabschluss
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Prozentsatz des klinischen Erfolgs der aktiven blutenden Embolisation Der klinische Erfolg der aktiven blutenden Embolisation ist definiert als der vollständige Verschluss des Zielgefäßes, beurteilt durch die Angiographie während des Indexverfahrens
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Durch Embolisationsabschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SAE
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Gesamtzahl der SAE
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bis zu 6 Monaten
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AE
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtzahl der AE
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bis zu 6 Monaten
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ungezielte Embolisation
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Gesamtzahl der ungezielten Embolisationen
|
während des Verfahrens
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unerwartete Ischämie des Zielorgans
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Gesamtzahl der unerwarteten Ischämien des Zielorgans
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bis zu 6 Monaten
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Orchi-Epididymitis
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Gesamtzahl der sekundären Post-Embolisation Orchi-Epididymitis (Varikozele-Embolisation)
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bis zu 6 Monaten
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Läsion der Nervenbahn
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Gesamtzahl der Neuralwurzelläsionen (Typ-II-Endoleaks)
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bis zu 6 Monaten
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Ruptur des Aneurysmas
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Gesamtzahl der Aneurysmarupturen (Typ-II-Endoleaks)
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bis zu 6 Monaten
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Tumorruptur
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Gesamtzahl der Tumorrupturen (Angiomyolipom)
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bis zu 6 Monaten
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Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Überlebensraten
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6 Monate
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Schmerz
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Bewertung der Schmerzen bei der Geräteinjektion (zwischen 0: keine Schmerzen bis 10: unerträgliche Schmerzen)
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bis zu 6 Monaten
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Schmerzverbesserung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Bewertung der schmerzhaften Varikozele (zwischen 0: keine Schmerzen bis 10: unerträgliche Schmerzen)
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bis zu 6 Monaten
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unerwartete Verwendung eines anderen flüssigen Mittels
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Gesamtzahl der unvorhergesehenen Verwendungen eines anderen flüssigen Mittels zur Embolisation
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während des Verfahrens
|
technischer Erfolg
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
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Gesamtzahl der Eingriffe mit sofortigem technischem Erfolg
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Ende des Verfahrens
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Easyx-Volumen
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Mittleres Volumen von EASYX™, das während des Indexverfahrens verwendet wurde
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während des Verfahrens
|
Okklusion
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Mittlerer Verschlussgrad des/der Zielgefäße
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während des Verfahrens
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Wiedereingriff
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Gesamtzahl der erneuten Eingriffe für das Studienverfahren
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bis zu 6 Monaten
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Zufriedenheit des interventionellen Radiologen (IR).
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
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Sofortiger Fragebogen zur technischen Zufriedenheit (wie vom interventionellen Radiologen wahrgenommen)
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Ende des Verfahrens
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Gesamtzahl der klinischen Wirksamkeit der Embolisation
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bis zu 6 Monaten
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Andere flüssige Embolien
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
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Gesamtzahl der Eingriffe, die mit einer anderen flüssigen Embolie abgeschlossen werden müssen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen
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Ende des Verfahrens
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Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Lebensqualität des Patienten (EQ-5D)
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bis zu 6 Monaten
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Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate
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Technischer Erfolg bei der Nachsorge, bewertet auf CT-Scan für Typ-II-Endoleaks, definiert als die Fähigkeit des Arztes, eine Diagnose (Fehlen oder geringfügige Artefakte) bei der Bildgebung zu stellen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc SAPOVAL, MD, PhD, AP-HP - Hôpital Europeen Georges Pompidou
- Hauptermittler: Romaric LOFFROY, MD, PhD, CHU de Dijon - Hôpital François Mitterand
- Hauptermittler: Vincent VIDAL, MD, PhD, AP-HM - La Timone
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Postoperative Komplikationen
- Blutung
- Embolie und Thrombose
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Aneurysma
- Neubildungen, Fettgewebe
- Postoperative Blutung
- Thrombose
- Varikozele
- Endoleck
- Angiomyolipom
Andere Studien-ID-Nummern
- K170403J
- 2017-A02370-53 (Andere Kennung: EUDRACT number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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