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Langzeitnachsorge von Patienten mit langjährigen Hüft- und Leistenschmerzen (Lund LHGP)

10. April 2026 aktualisiert von: Lund University

Drei- und siebenjähriges Follow-up von Patienten berichteten über Symptome, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit langanhaltenden Hüft- und Leistenschmerzen, die an tertiäre Versorgung überwiesen wurden. Eine Längsschnittstudie

In dieser Längsschnitt-Kohortenstudie, die junge bis mittelalte Menschen mit lang anhaltenden Hüft- und Leistenschmerzen (LHGP) umfasst, die an die tertiäre Versorgung überwiesen wurden, werden wir drei und sieben Jahre nach dem ersten Kontakt mit dem orthopädischen Chirurgen Daten über von Patienten berichtete Symptome, Funktion und Lebensqualität sammeln .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

81 körperlich aktive Patienten (18-55 Jahre) mit (LHGP), die in eine Querschnittsstudie aufgenommen wurden (Diagnose und funktionelle Einschränkungen bei der jungen bis mittleren körperlich aktiven Bevölkerung mit lang anhaltenden Hüft-/Leistenschmerzen: Eine Kreuz- Schnittstudie) im Zeitraum Oktober 2014 bis Januar 2017 werden für diese Längsschnitt-Kohortenstudie rekrutiert.

Ein Forschungskoordinator wird die Patienten kontaktieren und ihnen schriftliche und mündliche Informationen über die Studie zukommen lassen. Patienten, die der Teilnahme zustimmen, füllen die folgenden Fragebögen elektronisch aus. Die gleichen Fragebögen wurden zu Studienbeginn, d. h. in der Querschnittsstudie, eingeschlossen.

  • Kopenhagener Hüft- und Leisten-Ergebnis-Score (HAGOS)
  • HSAS - Hip Sports Activity Scale (HSAS)
  • Patientenspezifische Funktionsskala
  • Medical Outcomes Study Kurzform 36 (SF-36)
  • K-10-Fragebogen
  • Selbstdarstellung im Übungsfragebogen (SPEQ)
  • Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)

Zusätzliche Fragen zu Behandlung, Medikation, Patientenzufriedenheit und wahrgenommener Veränderung der Hüftfunktion werden eingeschlossen.

Für beschreibende Zwecke wird gegebenenfalls die mittlere Differenz (95 % KI) oder Median (Quartile) zwischen Ausgangs- und Nachsorgeuntersuchungen verwendet. Separate lineare Regressionsmodelle werden verwendet, um die Veränderung jeder Variablen im Vergleich zu den Ausgangswerten zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lund, Schweden, 22100
        • Department of Health Sciences, Lund University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus der Abteilung für Orthopädie des Universitätskrankenhauses Skåne, Schweden, rekrutiert.

Beschreibung

Zu Studienbeginn wurden die folgenden Ein- und Ausschlusskriterien verwendet:

Einschlusskriterien:

  • Einseitige oder beidseitige Hüft-/Leistenschmerzen > 3 Monate
  • Alter 18-55 Jahre
  • Keine vorherige Hüftoperation

Ausschlusskriterien:

  • Hüftpathologie (d. h. Perthes-Krankheit)
  • Verifizierte mittelschwere oder schwere Arthrose (OA) (Tönnis-Grad >1)
  • Tastbare Hernie
  • Kreuzschmerzen bei positivem Lasègue-Test
  • MRT-bestätigte Pathologie des unteren Rückens/der Wirbelsäule (z. B. Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall)
  • Andere muskuloskelettale Komorbiditäten, die die hüftbezogenen Symptome und Funktionsstörungen aufheben
  • Komorbiditäten ohne körperliche Aktivität und Training
  • Psychosoziale Störungen
  • Drogenmissbrauch
  • Die interessierende Sprache nicht verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Copenhagen Hip and Leisten Outcome Score (HAGOS)
Zeitfenster: 3 und 7 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Vom Patienten berichtetes Ergebnis bezüglich Hüftdysfunktion, das sechs Subskalen umfasst; Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion in Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlicher Aktivität und Lebensqualität. Die Punktzahl für jede Subskala reicht von 0 bis 100, wobei 0 extreme Probleme und 100 keine Probleme anzeigt. Der Patient Acceptable Symptom State (PASS) wird aus dem HAGOS-Score unter Verwendung der zuvor beschriebenen Grenzwerte für die verschiedenen Subskalen abgeleitet
3 und 7 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HSAS - Hip Sports Activity Scale (HSAS)
Zeitfenster: 3 und 7 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Vom Patienten berichtetes Ergebnis in Bezug auf das Aktivitätsniveau. Die Skala reicht von 0-8, wobei 0 die niedrigste Aktivität und 8 die höchste anzeigt.
3 und 7 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
K-10-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Vom Patienten berichtetes Ergebnis in Bezug auf die psychische Gesundheit. Dieses Instrument besteht aus 10 Fragen, wobei jede Frage mit 1 bis 5 bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl wird summiert und reicht von 10 bis 50, wobei 10 kein Problem und 50 schwerwiegende Probleme bedeutet.
3 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Selbstdarstellung im Übungsfragebogen (SPEQ)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Vom Patienten berichtetes Ergebnis in Bezug auf das Selbstbild während des Trainings und besteht aus 14 Fragen. Jede Frage wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) reicht. Höhere Werte stehen für einen größeren Wunsch, sich als Trainierender zu präsentieren, und für einen stärkeren Einsatz von Strategien, um sich als Trainierender darzustellen.
3 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Die multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Die multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS) wurde entwickelt, um die Wahrnehmung der Unterstützung aus drei Quellen zu messen: Familie, Freunde und eine bedeutende andere Person. Die Skala besteht aus insgesamt 12 Items, mit 4 Items für jede Subskala. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme sehr stark zu) reicht. Die Mittelwerte für jede Subskala werden berechnet. Eine hohe Punktzahl weist auf eine Wahrnehmung guter sozialer Unterstützung hin.
3 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Medical Outcomes Study Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: 3 und 7 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Vom Patienten berichtetes Ergebnis in Bezug auf den allgemeinen Gesundheitszustand, das acht Subskalen umfasst; Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit. Die Punktzahl für jede Subskala reicht von 0 bis 100, wobei 0 extreme Probleme und 100 keine Probleme anzeigt.
3 und 7 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Zusätzliche Fragen zu Behandlung, Medikation, Patientenzufriedenheit und wahrgenommener Veränderung der Hüftfunktion.
Zeitfenster: 3 und 7 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)
Zusätzliche Fragen zu Behandlung, Medikation, Patientenzufriedenheit und wahrgenommener Veränderung der Hüftfunktion werden zu beschreibenden Zwecken aufgenommen.
3 und 7 Jahre nach Baseline (Querschnittsstudie)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebung
Zeitfenster: 7 Jahre nach der Grundlinie
Röntgenaufnahmen mit Anterior-Posterior-Projektion und Dunn-Projektion zur Beurteilung der Hüftmorphologie und Erkennung möglicher Anzeichen einer Arthrose.
7 Jahre nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eva Ageberg, PhD, Lund University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lund LHGP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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