Entspanntes Stillen im Krankenhaus
Wirksamkeit eines entspannten Stillansatzes bei der Stilleinleitung im Krankenhaus. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Das so genannte Biological Nurturing (BN) – oder entspanntes Stillen (LB BF), ein neuer verhaltensneurologischer Ansatz zum Stillen (BF), hat das Potenzial, die BF-Initiation zu verbessern und Brustprobleme (Schmerzen, Fissuren usw.) , während die Befestigung des Neugeborenen an der Brust erleichtert wird. BN konzentriert sich darauf, der Mutter zu ermöglichen, in einer entspannten, entspannten Position zu stillen, während ihr Baby auf dem Bauch liegt, sodass der Körper des Babys in größtmöglichem Kontakt mit den Rundungen der Mutter ist. Diese Position öffnet den Körper der Mutter und fördert die Bewegungen des Babys durch die Aktivierung von 20 primären neonatalen Reflexen, die den BF stimulieren. Neurophysiologische Studien zeigen, dass Säuglinge durch diesen Ansatz dank der Anwesenheit von Neugeborenenreflexen instinktiv wissen, wie man füttert, während Mütter gleichzeitig in der Lage sind, dieselben Reflexe instinktiv zu aktivieren.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von LB BF im Vergleich zu Standard-Krankenhauspraktiken in Bezug auf die Häufigkeit von Brustproblemen (d. h. Schmerzen, Fissuren usw.) bei der Entlassung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Tatsache, dass die Vorteile des Stillens (BF) weitgehend bekannt sind und diese Praxis sehr empfohlen wird, zeigen die verfügbaren Daten auf nationaler und internationaler Ebene, dass die ausschließliche Stillrate immer noch niedrig ist. Unter den wichtigsten Determinanten, die zur Verbesserung der BF-Prävalenz angegangen werden können, scheinen die Qualität der Versorgung und die Unterstützung, die das Gesundheitspersonal den Frauen während der Wehen und der Geburt bietet, eine besondere Bedeutung zu haben. Im Krankenhausumfeld wird Frauen, die BF einleiten, nicht immer eine angemessene Unterstützung gewährt, insbesondere wenn die zeitliche Verfügbarkeit des Personals begrenzt und ihre spezifischen Fähigkeiten unzureichend sind.
In den letzten Jahren haben immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse über die primären Reflexe von Neugeborenen neue Interventionsmöglichkeiten eröffnet. Insbesondere das sogenannte biologische Nurturing (BN) – oder entspanntes Stillen (LB BF) – hat das Potenzial, die BF-Initiation zu verbessern und Brustprobleme (Schmerzen, Fissuren usw.) zu reduzieren und gleichzeitig das Anlegen des Neugeborenen zu erleichtern die Brust. BN ist ein neuer verhaltensneurologischer Ansatz zur BF-Initiation, der sich darauf konzentriert, der Mutter das Stillen in einer entspannten, entspannten Position zu erleichtern, während ihr Baby auf dem Bauch liegt, sodass der Körper des Babys in größtmöglichem Kontakt mit den Rundungen der Mutter ist. Diese Position öffnet den Körper der Mutter und fördert die Bewegungen des Babys durch die Aktivierung von 20 primären neonatalen Reflexen, die den BF stimulieren. Neurophysiologische Studien zeigen, dass Säuglinge durch diesen Ansatz dank der Anwesenheit von Neugeborenenreflexen instinktiv wissen, wie man füttert, während Mütter gleichzeitig in der Lage sind, dieselben Reflexe instinktiv zu aktivieren.
Die Methode ist einfach, da es weder „richtige“ Positionen noch die Notwendigkeit gibt, bestimmte Verfahren für BF zu befolgen, während beim traditionellen Ansatz der Frau genaue Hinweise auf die richtige BF-Position und Bindung gegeben und von ihr befolgt werden müssen. Die Wirksamkeit von BN wurde jedoch nicht ausreichend durch randomisierte kontrollierte Studien untersucht, insbesondere im Krankenhausbereich.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von LB BF im Vergleich zu Standard-Krankenhauspraktiken in Bezug auf die Häufigkeit von Brustproblemen (d. h. Schmerzen, Fissuren usw.) bei der Entlassung. Sekundäre Studienziele sind die Bewertung der Wirksamkeit der Intervention auf: ausschließliches Stillen bei der Entlassung und während des Aufenthalts auf der Entbindungsstation; ausschließliches Stillen nach 7 Tagen und 1 und 4 Lebensmonaten; Häufigkeit von Brustproblemen nach 7 Tagen und 1 und 4 Lebensmonaten; Häufigkeit der Verwendung des Stillhütchens bei der Entlassung, nach 7 Tagen und nach 1 und 4 Monaten. Darüber hinaus wird die Studie die Machbarkeit des LB BF-Ansatzes im Krankenhausumfeld und den Grad der Mütterzufriedenheit bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Friuli Venezia Giulia
-
Trieste, Friuli Venezia Giulia, Italien, 34137
- Institute for Maternal and Child Health IRCCS Burlo Garofolo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die eine Geburt im Institut für Mutter-Kind-Gesundheit Burlo Garofolo, Triest, planen und die Absicht zum Stillen äußern, identifiziert während des Besuchs für ihre 3. routinemäßige vorgeburtliche Ultraschalluntersuchung (30./32. Schwangerschaftswoche).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Problemen mit möglichen negativen Auswirkungen auf BF (z. schwere kardiovaskuläre Probleme, schwere Fettleibigkeit, definiert durch einen Body-Mass-Index über 32; Bluthochdruck);
- pränatale Diagnose fötaler komplexer Erkrankungen (d. h. angeborene pulmonale adenomatoide Fehlbildung);
- Zwillingsschwangerschaft. Die Notwendigkeit einer Aufnahme auf der Intensivstation bei der Geburt oder während des Krankenhausaufenthalts sowohl des Neugeborenen als auch der Mutter und das Auftreten einer pathologischen Gelbsucht beim Neugeborenen sind Gründe für den Ausschluss nach der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Entspanntes Stillen
Frauen werden in einer entspannten, entspannten Position gestillt, wobei ihr Baby auf dem Bauch liegt, so dass der Körper des Babys in größtmöglichem Kontakt mit den Rundungen der Mutter ist, ohne dass eine besondere Stillprozedur befolgt wird.
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Bei der Randomisierung wird den Frauen die italienische Version des Videos "Biological Nurturing", das detaillierte Informationen zu LB BF bietet, mit der Empfehlung zugestellt, es vor der Geburt anzusehen; während des aufenthalts auf der entbindungsstation unterstützt entsprechend geschultes personal die frauen dabei, in einer entspannten, entspannten lage zu stillen, während ihr baby auf ihr liegt, so dass der körper des babys in größtmöglichem kontakt mit den kurven der mutter ist.
Auf der Entbindungsstation wird eine tägliche Supervision durch einen externen Experten der LB BF angeboten
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Das Personal zeigt den Müttern, wie man stillt, und hilft ihnen, das Baby richtig an der Brust anzulegen.
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2. die am Institut übliche Standardversorgung (WHO/UNICEF 20-Stunden-Kurs) (Kontrollgruppe).
Bei der Randomisierung wird den Frauen die italienische Version des Videos „Breast is best“ (Allattare informati), das detaillierte Informationen zur Standardunterstützung beim Stillen bietet, mit der Empfehlung zugestellt, es vor der Geburt anzusehen; Während des Aufenthalts auf der Entbindungsstation zeigt das Personal den Müttern das Stillen und hilft ihnen, das Baby richtig an der Brust anzulegen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brustprobleme
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit von Brustproblemen (z. B. Schmerzen, Fissuren usw.) während des Krankenhausaufenthalts
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brustprobleme
Zeitfenster: 7 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit von Brustproblemen (z. B. Schmerzen, Fissuren usw.)
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7 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Brustprobleme
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit von Brustproblemen (z. B. Schmerzen, Fissuren usw.)
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30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Brustprobleme
Zeitfenster: 120 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit von Brustproblemen (z. B. Schmerzen, Fissuren usw.)
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120 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Ausschließliches Stillen während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit des ausschließlichen Stillens (gemäß den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation) während des Krankenhausaufenthalts
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Ausschließliches Stillen in den letzten 24 Stunden des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit des ausschließlichen Stillens (gemäß den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation) in den letzten 24 Stunden des Krankenhausaufenthalts
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Exklusives Stillen
Zeitfenster: 7 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit des ausschließlichen Stillens (nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation)
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7 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Exklusives Stillen
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit des ausschließlichen Stillens (nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation)
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30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Exklusives Stillen
Zeitfenster: 120 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit des ausschließlichen Stillens (nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation)
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120 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Verwendung von Brusthütchen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit der Verwendung von Brusthütchen
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Verwendung von Brusthütchen
Zeitfenster: 7 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit der Verwendung von Brusthütchen
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7 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Verwendung von Brusthütchen
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit der Verwendung von Brusthütchen
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30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Verwendung von Brusthütchen
Zeitfenster: 120 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit der Verwendung von Brusthütchen
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120 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mutter Zufriedenheit
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Grad der mütterlichen Zufriedenheit, bewertet anhand der spezifischen Subskala der Maternal Breastfeeding Evaluation Scale (MBFES).
MBFES ist eine 30-Punkte-Skala, die die Bewertung des Stillens durch die Mutter misst, wobei die Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gegeben werden (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu).
Für die Zwecke dieser Studie wird nur die Unterskala „Mütterliche Freude/Rollenerfüllung“ (Fragen 1, 2, 6, 9, 11, 12, 16, 17, 18, 20, 21, 23, 25 und 30) verwendet
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mutter Zufriedenheit
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Grad der mütterlichen Zufriedenheit, bewertet anhand der spezifischen Subskala der Maternal Breastfeeding Evaluation Scale (MBFES).
MBFES ist eine 30-Punkte-Skala, die die Bewertung des Stillens durch die Mutter misst, wobei die Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gegeben werden (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu).
Für die Zwecke dieser Studie wird nur die Unterskala „Mütterliche Freude/Rollenerfüllung“ (Fragen 1, 2, 6, 9, 11, 12, 16, 17, 18, 20, 21, 23, 25 und 30) verwendet
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30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mutter Zufriedenheit
Zeitfenster: 120 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Grad der mütterlichen Zufriedenheit, bewertet anhand der spezifischen Subskala der Maternal Breastfeeding Evaluation Scale (MBFES).
MBFES ist eine 30-Punkte-Skala, die die Bewertung des Stillens durch die Mutter misst, wobei die Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gegeben werden (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu).
Für die Zwecke dieser Studie wird nur die Unterskala „Mütterliche Freude/Rollenerfüllung“ (Fragen 1, 2, 6, 9, 11, 12, 16, 17, 18, 20, 21, 23, 25 und 30) verwendet
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120 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Machbarkeit des LB BF-Ansatzes im Krankenhausumfeld
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit von Frauen, die der Teilnahme nicht zustimmen oder sich von der Studie zurückziehen oder die zwischen den Gruppen wechseln oder die eine andere Intervention als die zugewiesene erhalten
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Luca Ronfani, MD, IRCCS Burlo Garofolo, Trieste, Italy
- Hauptermittler: Mariarosa Milinco, BF counselor, IRCCS Burlo Garofolo, Trieste, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- RC 29/17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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