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Verwendung von Teach Back zur Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind nach der Geburt bei Frauen mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz für Mütter (TB)

26. Oktober 2021 aktualisiert von: Anhui Provincial Hospital

Verwendung von Teach Back zur Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind nach der Geburt bei Frauen mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz für Mütter: Eine randomisierte, kontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit zweiarmiger Teach-Back-Gruppe vs. kontrollierter Gruppe. Die Zuordnung der Frauen zu jeder Gruppe entschieden wir durch Münzwurf (Kopf für die Teach-Back-Gruppe und Zahl für die Kontrollgruppe). Die Frauen wurden über die Ausbildung während der Studie informiert, aber sie wussten nicht, welche Formen und Techniken in der Studie verwendet wurden, noch wussten sie, ob sie der Teach-Back-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet wurden. Für die ersten beiden Bildungssitzungen wurden die Frauen nach dem Zeitpunkt ihrer Rekrutierung gruppiert, d. h. sie waren die ersten, die rekrutiert wurden, sie waren die ersten, die gruppiert wurden, und sie waren die ersten, die eine Ausbildung erhielten. Die Erzieherinnen und Erzieher wurden entsprechend ihrer Arbeitsschichten von 1 bis 8 nummeriert und den Unterrichtseinheiten der Reihe nach und im Zyklus zugeteilt. Für die dritte Bildungseinheit wurden die Erzieherinnen beauftragt, Frauen aufgrund der Übereinstimmung ihrer Arbeitszeiten zu kontaktieren. Die Frauen konnten mit verschiedenen Gleichaltrigen gruppiert werden und trafen während des Versuchs verschiedene Erzieher. Auf diese Weise konnten wir den möglichen Einfluss von Pädagogen und Gruppenkollegen auf die Ergebnisse der Studie reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schulung für die Rücklerngruppe und die Kontrollgruppe Während der Studie erhalten Frauen aus der Rücklerngruppe und der Kontrollgruppe drei Schulungssitzungen, die von ausgebildeten Pflegedienstleitern arrangiert werden, die die Rolle der Erzieher übernehmen. Die erste Erziehungssitzung wird am Tag oder am Tag der Aufnahme vor der Entbindung mit einem Gruppentreffen von drei Frauen und einer Erzieherin arrangiert. Der Hauptzweck der ersten Sitzung besteht darin, den Frauen zu helfen, die Wehen zu verstehen und sich darauf vorzubereiten. Zu den in der ersten Sitzung besprochenen Themen gehören Geburtsmodus, Geburtsprozess und Schmerzlinderung, Gesundheit und Pflege von Neugeborenen (allgemeine Gesundheitsprobleme und Pflegefertigkeiten), perinatales Sterben und Exzisionen sowie perinatale psychologische Gesundheit. Am Tag der Entlassung nach der Entbindung erhalten Frauen die zweite Gruppenschulung, die von einer Erzieherin geleitet wird. Der Hauptzweck der zweiten Sitzung besteht darin, Frauen zu helfen, postpartale Gesundheitsprobleme zu verstehen, die Praxis der postpartalen Genesung kennenzulernen und Fähigkeiten zur Neugeborenenpflege zu erlernen. Zu den in der zweiten Sitzung besprochenen Themen gehören die Genesung nach der Geburt, die Gesundheit der Mutter nach der Geburt, die Dammpflege (Ernährung, Mundpflege, Dammpflege und Hygiene), das Stillen, Wochenbettblau und Depressionen, die Versorgung von Neugeborenen, Neugeborenen-Screening-Tests, die Impfung von Neugeborenen und die frühkindliche Entwicklung . Nach zwei Wochen nach der Geburt wird ein kurzes Online-Meeting zwischen einer Frau und einer Erzieherin arrangiert. Während des Treffens beantwortet die Erzieherin die von der Frau gestellten Fragen und gibt Ratschläge zu den Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Genesung nach der Geburt und der Pflege des Neugeborenen, mit denen die Frau konfrontiert ist. Teach-Back-Gruppe und Kontrollgruppe teilen die gleichen Bildungsinhalte und Kommunikationsmethoden, z. PowerPoint-Präsentation, Lehrvideoclips, Live-Demonstration, Informationsbroschüre, Gruppendiskussion und Fragen und Antworten, erwarten Sie, dass die Frauen in der Teach-Back-Gruppe vor dem Ende jeder Schulungssitzung gebeten werden, ihre eigenen Worte zu verwenden, um zu wiederholen, was gerecht war gelernt und der Erzieher bewertet das Verständnis der Patientin für das Thema, identifiziert Missverständnisse, korrigiert Fehler und stellt erforderlichenfalls zusätzliche Informationen zur Verfügung, bis die Frauen korrekt wiedergeben können, was sie lernen sollten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

258

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 240001
        • The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. über 18 Jahre;
  2. grundsätzlich gesund und ohne diagnostizierte Schwangerschaftskomplikationen;
  3. mit ausreichenden Sprachkenntnissen in Chinesisch;
  4. in der Schwangerschaftswoche zwischen 37+0 und 41+6, aber ohne Anzeichen von Wehen oder Beginn der ersten Phase der Wehen;
  5. Erzielen von 27 oder weniger Punkten bei der Basismessung von MHL unter Verwendung der Skala für perinatale Gesundheitskompetenz von Müttern.

und Neugeborene, die waren:

  1. zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche geboren;
  2. einen Apgar-Wert von mindestens 8 nach 5 Minuten nach der Geburt haben;
  3. mit Geburtsgewichten zwischen 2500g und 4000g.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen litten unter schweren perinatalen Komplikationen, die eine erweiterte Spezialbehandlung erforderten, z. Verlegung auf die Intensivstation (ICU)
  2. Angeborene Missbildungen des Fötus wurden während der Studie diagnostiziert
  3. Frauen haben keine der in der Studie geplanten erforderlichen Schulungen absolviert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teach-Back-Gruppe
Die erste Erziehungssitzung wird am Tag oder am Tag der Aufnahme vor der Entbindung mit einem Gruppentreffen mit drei Frauen und einer Erzieherin arrangiert. Der Hauptzweck der ersten Sitzung besteht darin, den Frauen zu helfen, die Wehen zu verstehen und sich darauf vorzubereiten. Am Tag der Entlassung nach der Entbindung erhalten Frauen die zweite Gruppenschulung, die von einer Erzieherin geleitet wird. Der Hauptzweck der zweiten Sitzung besteht darin, Frauen zu helfen, postpartale Gesundheitsprobleme zu verstehen, die Praxis der postpartalen Genesung kennenzulernen und Fähigkeiten zur Neugeborenenpflege zu erlernen. Zwei Wochen nach der Geburt wird ein kurzes Online-Meeting arrangiert. Während des Treffens beantwortet die Erzieherin Fragen der Frau und gibt Ratschläge zu den Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Genesung nach der Geburt und der Pflege des Neugeborenen, mit denen die Frau konfrontiert ist.
Während der Studie erhalten Frauen aus der Teach-Back-Gruppe und der kontrollierten Gruppe drei Aufklärungssitzungen. Die in der ersten Sitzung besprochenen Themen waren Geburtsmodus, Geburtsprozess und Schmerzlinderung, Gesundheit und Pflege von Neugeborenen (häufige Gesundheitsprobleme und Pflegefertigkeiten), perinataler Tod und Verbrauchsteuern und perinatale psychische Gesundheit. Zu den in der zweiten Sitzung besprochenen Themen gehören die Genesung nach der Geburt, die Gesundheit der Mutter nach der Geburt, die Dammpflege (Ernährung, Mundpflege, Dammpflege und Hygiene), das Stillen, Wochenbettblau und Depressionen, die Versorgung von Neugeborenen, Neugeborenen-Screening-Tests, die Impfung von Neugeborenen und die frühkindliche Entwicklung . Zwei Wochen nach der Geburt beantwortet die Erzieherin Fragen der Frau und gibt Ratschläge zu den Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Genesung nach der Geburt und der Pflege des Neugeborenen, mit denen die Frau konfrontiert ist.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Teach-Back-Gruppe und Kontrollgruppe teilen einige Bildungsinhalte und Kommunikationsmethoden, z. PowerPoint-Präsentation, Lernvideoclips, Live-Demonstration, Informationsbroschüre, Gruppendiskussion und Fragen und Antworten, erwarten Sie vor dem Ende jeder Schulungssitzung.
Während der Studie erhalten Frauen aus der Teach-Back-Gruppe und der kontrollierten Gruppe drei Aufklärungssitzungen. Die in der ersten Sitzung besprochenen Themen waren Geburtsmodus, Geburtsprozess und Schmerzlinderung, Gesundheit und Pflege von Neugeborenen (häufige Gesundheitsprobleme und Pflegefertigkeiten), perinataler Tod und Verbrauchsteuern und perinatale psychische Gesundheit. Zu den in der zweiten Sitzung besprochenen Themen gehören die Genesung nach der Geburt, die Gesundheit der Mutter nach der Geburt, die Dammpflege (Ernährung, Mundpflege, Dammpflege und Hygiene), das Stillen, Wochenbettblau und Depressionen, die Versorgung von Neugeborenen, Neugeborenen-Screening-Tests, die Impfung von Neugeborenen und die frühkindliche Entwicklung . Zwei Wochen nach der Geburt beantwortet die Erzieherin Fragen der Frau und gibt Ratschläge zu den Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Genesung nach der Geburt und der Pflege des Neugeborenen, mit denen die Frau konfrontiert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline PMHLS 42 Tage nach der Geburt
Perinatal Maternal Health Literacy Scale (PMHLS) Um das MHL von Frauen zu Studienbeginn (an dem Tag, an dem Frauen gerade ins Krankenhaus eingeliefert wurden) und 42 Tage nach der Geburt zu messen, verwenden wir die Perinatal Maternal Health Literacy Scale (PMHLS), die 2014 von a Forschungsteam der Central South University in China [54]. PMHLS wurde unter Bezugnahme auf die 55 Wissens- und Fertigkeitselemente entwickelt, die in „Maternal and child health literacy – basic knowledge and skills“, einem nationalen Leitfaden des chinesischen Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2012 [55], definiert sind, der auch von dieser Studie als verwendet wurde die Hauptquelle für die Entwicklung von Bildungsinterventionen für beide Gruppen. PMHLS besteht aus 34 Items mit zwei Antwortkategorien (richtig = 1, Fehler/unbekannt = 0). Der Bereich der Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 34, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Gesundheitskompetenz der Mutter hinweist. Der Cut-off-Wert liegt bei 27, was bedeutet, dass Frauen, die 27 Punkte oder weniger erreichen, als Personen mit geringer oder eingeschränkter mütterlicher Gesundheitskompetenz gelten.
Veränderung gegenüber Baseline PMHLS 42 Tage nach der Geburt
Gesundheitsverhalten nach der Geburt
Zeitfenster: bis 42 Tage nach der Geburt
Ausschließliches Stillen 24 Stunden nach der Geburt, ausschließliches Stillen 42 Tage nach der Geburt, Aufnahme bei der 42-tägigen postpartalen Kontrolle, vollständige Aufnahme der empfohlenen Impfungen
bis 42 Tage nach der Geburt
Mütter-Kind-Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: bis 42 Tage nach der Geburt
Postpartale Infektion, Subinvolution der Gebärmutter, akute Mastitis, postpartale Verstopfung, Übergewicht, Windeldermatitis
bis 42 Tage nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Guizhi Cheng, Anhui Provincial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der für diese Studie generierte und analysierte Datensatz ist aufgrund der im Dokument der Forschungserlaubnis und der ethischen Genehmigung angegebenen Einschränkungen nicht öffentlich zugänglich. Die Daten sind jedoch bei der Ethikkommission des First Affiliated Hospital Ethics Committee des USTC für Forscher verfügbar, die die Kriterien für den Zugang zu vertraulichen Daten erfüllen. Um Zugang zu den Daten zu beantragen, wenden Sie sich bitte an die Ethikkommission des First Affiliated Hospital Ethics Committee des USTC oder an den Hauptforscher Qianqian Ni.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teach-Back-Methode

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