Synaptische Plastizität und kognitive Funktion bei RASopathien (SynCoRAS)
Verbesserung der synaptischen Plastizität und kognitiven Funktion bei Störungen des RAS-Signalwegs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Volker Mall, Prof.
- Telefonnummer: +49 (0)89 71009-233
- E-Mail: volker.mall@kbo.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nikolai Jung, Dr.
- Telefonnummer: +49 (0)89 71009-236
- E-Mail: nikolai.jung@tum.de
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81377
- Technical University Munich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe 1: NS, Gruppe 2: NF1 (beide genetisch gesichert)
- Alter >18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Personen, die in der Lage sind, ihr Einverständnis zu geben und das Ziel und die Begründung der Studie zu verstehen. Im Zweifelsfall prüft ein unabhängiger Arzt die Einwilligungsfähigkeit.
- Männliche Teilnehmer und weibliche Teilnehmer, die nicht gebärfähig sind oder eine von der Gesundheitsbehörde des jeweiligen Landes medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie
- Medikamente mit bekannten ZNS-Wirkungen
- Schwere geistige Behinderung
- Nebenwirkungen bei vorheriger Medikation mit und Kontraindikationen für LTG und/oder LOV und/oder TMS
- Psychiatrische Erkrankungen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen mit LTG- und LOV-Medikamenten
- Potenziell unzuverlässige Patienten
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet sind
- Schwangerschaft (inkl. positiver Schwangerschaftstest im Urin)
- Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben oder das Ziel oder den Grund der Studie nicht verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exp. I: Noonan-Syndrom – Lovastatin
200 mg Lovastatin täglich für vier Tage / Lovastatin-Placebo (Cross-Over) vor transkranieller Magnetstimulation und Test der Aufmerksamkeitsleistung
|
orale Anwendung vor transkranieller Magnetstimulation
|
|
Experimental: Exp. II: Noonan-Syndrom – Lamotrigin
300 mg Lamotrigin-Einzeldosis / Lamotrigin-Placebo vor transkranieller Magnetstimulation und Test der Aufmerksamkeitsleistung
|
orale Anwendung vor transkranieller Magnetstimulation
|
|
Experimental: Exp. III: Neurofibromatose Typ 1 – Lamotrigin
300 mg Lamotrigin-Einzeldosis / Lamotrigin-Placebo vor transkranieller Magnetstimulation und Test der Aufmerksamkeitsleistung
|
orale Anwendung vor transkranieller Magnetstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langzeitpotenzierung (LTP)-ähnliche Plastizität, gemessen mit transkranieller Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen der Spitze-zu-Spitze-Amplituden motorisch evozierter Potentiale (MEP)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen der neuropsychologischen Testung der Aufmerksamkeit (Test of Attentional Performance) nach Placebo und nach Medikation (LTG und LOV)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Reaktionszeit (Sekunden) für Aufmerksamkeit, visuelles Scannen, Go/no Go, Inkompatibilität
|
12 Monate
|
|
Unterschiede in der kurzintervalligen kortikalen Hemmung (SICI) nach Placebo und nach Medikation (LTG und LOV)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen in SICI
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit: EMG-Aufzeichnung während der TMS-Auswertung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Lamotrigin
- Lovastatin
- L647318
- Dihydromevinolin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SYN-1748-MAL-0030-I
- 2016-005022-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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