Die umstrittene Rolle von Schlafstudien bei Patienten mit etablierter mechanischer Heimbeatmung
Patienten mit chronisch hyperkapnischer respiratorischer Insuffizienz (z. B. bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Adipositas-Hypoventilationssyndrom) profitieren von der Heimbeatmung. Diese Patienten sind komplex; und die Parameter des Beatmungsgeräts sollten entsprechend der zugrunde liegenden Krankheit und den besonderen Merkmalen des Patienten eingestellt werden. Die nicht-invasive Beatmungstherapie wird meistens titriert, während der Patient wach ist, daher würden Probleme, wie z.
Schlafstudien wie Polysomnographie oder Polygraphie und transkutane Kohlendioxidüberwachung könnten wertvolle Hilfsmittel zur Feinabstimmung der Einstellungen des Beatmungsgeräts sein. Dies könnte die Effektivität des Beatmungsgeräts und die Patientenzufriedenheit und damit die Therapietreue fördern. Dennoch sind die Schlafstudien teuer, zeitaufwändig und nicht überall verfügbar.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse von Schlafstudien zu erfahren, wenn sie bei stabilen Patienten mit mechanischer Heimbeatmung im Rahmen ihrer Routineuntersuchungen durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wird geprüft, ob die Ergebnisse der Schlafstudien zu einer Änderung (Anpassung) der Beatmungstherapie führen. Darüber hinaus soll in dieser Studie untersucht werden, ob das Fehlen von Schlafstudien dazu führen würde, dass wichtige Ereignisse, die eine Anpassung der Therapie erfordern, fehlen würden. Die Ergebnisse dieser Studie könnten Informationen liefern, die zu einem standardisierteren Protokoll für Nachsorgeuntersuchungen von Patienten mit mechanischer Heimbeatmung auf kostengünstige Weise führen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Solingen, NRW, Deutschland, 42699
- Krankenhaus Bethanien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz infolge einer oder mehrerer identifizierter Erkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Adipositas-Hypoventilationssyndrom, neuromuskuläre Erkrankungen, restriktive Lungenerkrankungen)
- Heimbeatmung für ≥ 6 Monate
- Stabiler Zustand für ≥ 1 Monat
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anpassung der nichtinvasiven Beatmungstherapie unter Schlafstudien in den letzten 6 Monaten
- Aktuelle respiratorische Exazerbation
- Jede aktuelle Komorbiditätsdekompensation
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unterschriebene Einverständniserklärung fehlt
- Gesamtschlafzeit während der Polysomnographie <180 min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Normale Annäherung
Die nicht-invasive Beatmungstherapie wird anhand von Routinetests (Blutgasanalyse, Lungenfunktion, Analyse der im Beatmungsgerät integrierten Software) optimiert.
|
Spirometrie, Sechs-Minuten-Gehtest, Blutgasanalyse, Fragebögen (Epworth-Schläfrigkeits-Score, Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei schwerer respiratorischer Insuffizienz)
|
|
Experimental: Schlafstudienbasierter Ansatz
Zusätzlich zu den Routineuntersuchungen werden die Ergebnisse einer nächtlichen Polysomnographie und einer transkutanen Kapnometrie unter der nicht-invasiven Beatmungstherapie zur Therapieoptimierung berücksichtigt.
|
Spirometrie, Sechs-Minuten-Gehtest, Blutgasanalyse, Fragebögen (Epworth-Schläfrigkeits-Score, Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei schwerer respiratorischer Insuffizienz)
Polysomnographie Transkutane Kapnographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anpassung der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: Einmal
|
Jeder Fall wird separat von 2 Ermittlern bewertet. Einer von ihnen wird (wie routinemäßig) nur mit den Tagesauswertungen versorgt; der zweite Untersucher erhält zusätzlich Zugang zu den Schlafstudien. Jeder Ermittler klassifiziert den Fall als eines der folgenden Labels (primäres Ergebnis):
|
Einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Optimierung des Beatmungsgeräts wird zufällig nach dem klinisch-basierten Ansatz oder dem auf Schlafstudien basierenden Ansatz durchgeführt.
Bei der nächsten Nachuntersuchung werden beide Arme erneut evaluiert.
Die Änderung der Compliance der nicht-invasiven Beatmungstherapie wird auf der Grundlage der integrierten Softwaredaten des Beatmungsgeräts untersucht.
|
6 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei der nächsten Nachuntersuchung wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität beider Gruppen mit dem Fragebogen zur schweren respiratorischen Insuffizienz evaluiert.
|
6 Monate
|
|
arterieller Kohlendioxidspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei der nächsten Nachuntersuchung wird der arterielle Kohlendioxidgehalt beider Gruppen in der Blutgasanalyse ausgewertet
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Winfried J Randerath, Prof. Dr., Krankenhaus Bethanien
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Ateminsuffizienz
- Fettleibigkeit
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- WI_18-023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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