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Sicherheit und Wirksamkeit von kombiniertem LED-Licht zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis vulgaris vom Typ Plaque

28. August 2025 aktualisiert von: Steven Baker, Ismart

Einzelzentrum, randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von kombiniertem 460-nm-, 633-nm- und 830-nm-LED-Licht zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis vulgaris vom Plaque-Typ

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Lichttherapie zur Verbesserung der Plaque-Psoriasis beitragen kann. Dies ist eine Studie, die auf einem neuen Medizinprodukt basiert. Das Gerät erzeugt sein Licht aus Leuchtdioden. Diese Art von Technologie wird seit mehreren Jahren bei der Behandlung anderer Hauterkrankungen eingesetzt. Die Forscher wollen jedoch die Wirkung einer Kombination sehr spezifischer Lichtwellenlängen auf die Verringerung der Anzeichen und Symptome von Plaque-Psoriasis untersuchen.

Die Forscher suchen 25 Freiwillige aus der Allgemeinbevölkerung im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis, die ansonsten gesund sind. Die Lichtbehandlungen finden 12 Wochen lang fünfmal pro Woche statt und werden zu Hause selbst durchgeführt. Jede Behandlung dauert 15 Minuten. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 16 Wochen.

Dies ist eine kontrollierte Studie. Das bedeutet, dass der Proband eine Plaque mit dem Lichttherapiegerät behandelt und die andere Plaque für den Zeitraum der Studie unbehandelt bleibt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, verblindete, interindividuelle Studie mit 25 gesunden Probanden. Nach Einverständniserklärung, Vertraulichkeit und fotografischen Freigabeformularen werden Freiwillige, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien auf Seite 4 erfüllen, in die Studie aufgenommen. Probanden mit einem PASI von ≤10 werden in die Studie aufgenommen.

Bei Baseline wird der leitende Prüfarzt vergleichbare Studienplaques identifizieren (wenn möglich sollten die Plaques von vergleichbarer Größe, Dauer und Schwere sein und wenn möglich auf vergleichbaren Körperbereichen).

Die Plaques werden anhand des Localized Psoriasis Severity Index (LPSI) bewertet.

Zu diesem Zeitpunkt und danach wird der leitende Prüfarzt gegenüber der Intervention/Plaque geblendet.

Die Plaketten werden vom Studienkoordinator mit 1 und 2 nummeriert. Die Plaques werden dann vom Studienkoordinator randomisiert, um entweder die aktive Behandlung zu erhalten oder als Kontrolle zu dienen.

Die Test- und Kontrollplaques der Probanden werden einer mechanischen Bewertung von Hyperpigmentierung und Erythem unter Verwendung eines MC1000® (Courage und Khazaka) unterzogen.

Die Probanden füllen einen Dermatology Life Quality Index (DLQI) basierend auf ihrer Psoriasis aus.

Nach der Randomisierung werden die Probanden in die Verwendung des Dermawrap-Geräts und den Behandlungsplan (5 x wöchentliche Behandlungen für 12 Wochen) eingewiesen.

Dem Probanden wird ein topisches Emolliens (Hydrogel) verabreicht, und der Proband wird über seine Verwendung und Häufigkeit (2 x wöchentliche Behandlungen für 12 Wochen) informiert.

Die Probanden wurden dann gebeten, vor dem Studienpersonal eine Selbstbehandlung durchzuführen. Die Probanden werden über mögliche Nebenwirkungen und deren Schweregrad aufgeklärt und ermutigt, das Forschungszentrum in Bezug auf Nebenwirkungen oder Bedenken zu kontaktieren.

Die Probanden erhalten ein Probandentagebuch, das sie täglich ausfüllen können, um alle unerwünschten Ereignisse zu erfassen und ihre Behandlung und Behandlungserfahrungen aufzuzeichnen.

Sieben (7) (+/- 7 Tage) nach Baseline werden die Probanden vom Studienpersonal kontaktiert, um nach unerwünschten Zwischenfällen oder Problemen bei der Verwendung des Geräts zu suchen. Die Probanden werden gefragt, ob sich ihre Gesundheit oder Medikation seit ihrem letzten Besuch geändert hat.

Achtundzwanzig (28) Tage (+/- 7 Tage) nach Baseline kehren die Probanden in das Studienzentrum zurück. Die Probanden werden gefragt, ob sich ihre Gesundheit oder Medikation seit ihrem letzten Besuch geändert hat. Änderungen werden dem PI mitgeteilt. Alle Änderungen werden vom PI oder SC anhand der Ausschlusskriterien bewertet und aufgezeichnet. Das Tagebuch der Probanden wird gesammelt und vom Studienpersonal auf unerwünschte Zwischenfälle überprüft.

Die Test- und Kontrollplaques der Probanden werden einer mechanischen Bewertung von Hyperpigmentierung und Erythem unter Verwendung eines MC1000® (Courage und Khazaka) unterzogen. Der Probandentest und die Kontrollplakette werden fotografiert.

Das Gerät wird überprüft und Nutzungsdaten werden vom Gerät erfasst. Das topische Emolliens (Hydrogel) wird dem Probanden verabreicht.

Sechsundfünfzig (56) Tage (+/- 7 Tage) nachdem die Studienteilnehmer zur Untersuchung in das Studienzentrum zurückgekehrt sind. Die Probanden werden gefragt, ob sich ihre Gesundheit oder Medikation seit ihrem letzten Besuch geändert hat. Änderungen werden dem PI mitgeteilt. Alle Änderungen werden vom PI oder SC anhand der Ausschlusskriterien bewertet und aufgezeichnet. Das Tagebuch der Probanden wird gesammelt und vom Studienpersonal auf unerwünschte Zwischenfälle überprüft. Das Gerät wird überprüft und Nutzungsdaten werden vom Gerät gesammelt. Die Test- und Kontrollplaques der Probanden werden anhand des Localized Psoriasis Severity Index (LPSI) durch den verblindeten PI bewertet und einer mechanischen Bewertung von Hyperpigmentierung und Erythem mit einem MC1000® (Courage und Khazaka) unterzogen.

Die Test- und Kontrollplakette der Probanden wird fotografiert. Die Probanden füllen einen Dermatology Life Quality Index (DLQI) basierend auf ihrer Psoriasis aus. Das topische Emolliens (Hydrogel) wird dem Probanden verabreicht.

Vierundachtzig (84) Tage (+/- 7 Tage) nachdem die Studienteilnehmer zur Untersuchung in das Studienzentrum zurückgekehrt sind. Die Probanden werden gefragt, ob sich ihre Gesundheit oder Medikation seit ihrem letzten Besuch geändert hat. Änderungen werden dem PI mitgeteilt. Alle Änderungen werden vom PI oder SC anhand der Ausschlusskriterien bewertet und aufgezeichnet.

Das Tagebuch des Probanden wird gesammelt und vom Studienpersonal auf unerwünschte Vorfälle überprüft. Das Gerät wird vom Probanden gesammelt, überprüft und Nutzungsdaten werden vom Gerät gesammelt. Das Gerät wird nicht an den Probanden zurückgegeben.

Die Test- und Kontrollplaques der Probanden werden anhand des Localized Psoriasis Severity Index (LPSI) durch den verblindeten PI bewertet und einer mechanischen Bewertung von Hyperpigmentierung und Erythem mit einem MC1000® (Courage und Khazaka) unterzogen.

Die Test- und Kontrollplakette der Probanden wird fotografiert. Die Probanden füllen einen Dermatology Life Quality Index (DLQI) basierend auf ihrer Psoriasis aus. Darüber hinaus wird der Proband gebeten, eine standardisierte System Usability Scale (SUS) auszufüllen. Am Tag 84 (+/– 7 Tage) stoppt das Subjekt die Behandlung.

Einhundertzwölf (112) Tage (+/- 7 Tage) kehrt der Proband zum Studienzentrum zurück. Die Probanden werden vom Forschungsassistenten oder Studienkoordinator gefragt, ob sie seit dem letzten Besuch gesundheitliche Veränderungen erfahren oder neue/angepasste aktuelle Medikamente eingenommen haben. Änderungen werden dem PI mitgeteilt. Alle Änderungen werden vom PI oder SC anhand der Ausschlusskriterien bewertet und aufgezeichnet. Das Tagebuch der Probanden wird gesammelt und vom Studienpersonal auf unerwünschte Zwischenfälle überprüft.

Beurteilung von Psoriasis-Plaques durch einen verblindeten Arzt (PI) mit dem Localized Psoriasis Severity Index (LPSI), mechanische Beurteilung von Hyperpigmentierung und Erythem mit MC1000® (Courage und Khazaka).

Standardisierte digitale Fotografie und Selbsteinschätzung des Probanden des Ansprechens auf die Behandlung, einschließlich des Dermatology Life Quality Index (DLQI) werden durchgeführt. Sofern keine AE oder SAE gemeldet wurden und noch andauern, wird der Proband aus der Studie abgemeldet.

Die Dauer der Fachteilnahme beträgt 16 Wochen. Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 12 Monate betragen, einschließlich der Rekrutierung von Probanden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Männchen & Weibchen; 18 bis 65 Jahre mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis ≤ 10 PASI gemäß dem Psoriasis Area Severity Index.

Plaques vergleichbar in Größe, Dauer und Schweregrad und möglichst an vergleichbaren Körperstellen nach dem Localized Psoriasis Severity Index (LPSI).

Fitzpatrick, I-V-Fototyp-Hauttypen. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird erteilt. Die Freiwilligen stimmen zu, während des Studienzeitraums KEINE rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Psoriasis-Behandlungen zu verwenden, es sei denn, dies wird ausdrücklich vom Forschungspersonal empfohlen.

Ausschlusskriterien:

Freiwillige, die an erythrodermischer, exfoliativer oder pustulöser Psoriasis leiden. Freiwillige, die an einer systemischen lichtempfindlichen Erkrankung wie Lupus erythematodes, lichtempfindlichem Ekzem oder Albinismus leiden.

Freiwillige, die an genetischen Mängeln leiden, die die Anfälligkeit für Hautkrebs wie Xeroderma pigmentosum erhöhen.

Freiwillige, die an einer diffusen aktinischen Schädigung der Haut leiden. Freiwillige, die an lokalisierten Pilz- oder bakteriellen Hautinfektionen im oder um den Behandlungsbereich herum leiden.

Freiwillige, die derzeit (oder in der Vergangenheit) Medikamente einnehmen, die in der Liste der lichtempfindlichen Medikamente in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind.

Probanden mit bekannten Allergien gegen die Inhaltsstoffe des in der Studie verwendeten Weichmachers.

Freiwillige mit bekannter Malignität und/oder Chemotherapie, Strahlentherapie oder hohen Dosen von Kortikosteroiden.

Der Freiwillige leidet an Keloidnarben oder Muttermalen im Behandlungsbereich. Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten.

Eingeschrieben in eine andere klinische Studie während des gleichen Studienzeitraums. Der Freiwillige hat eine geplante Krankenhauseinweisung und/oder einen chirurgischen Eingriff wegen einer Krankheit oder eines Leidens, das vor der Aufnahme in die klinische Studie bestand und den Verlauf oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen kann.

Der Freiwillige hat ein oder mehrere medizinische oder psychologische Leiden, die mit dem Risiko einer schlechten Einhaltung des Protokolls verbunden sind (z. Alkoholismus oder Drogenmissbrauch).

Ein Freiwilliger wird oder wird wahrscheinlich anderen Behandlungen unterzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prüfen

Subjekt Selbstkontrolle; Plaque 1: Dermawrap - kombinierte 460 nm, 633 nm und 830 nm LED -Therapiedaily -Behandlungen von 15 Minuten kombinierter LED -Phototherapie, 5 Tage pro Woche für 12 Wochen.

Plakette 2: Keine Intervention

Tägliche Behandlungen von 15 Minuten kombinierter LED-Phototherapie, 5 Tage pro Woche für 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des lokalen Psoriasis-Schweregradindex (LPSI) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Kontrollbereich am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 84 Tage ab Baseline
Eine Veränderung des lokalen Psoriasis-Schweregradindex (LPSI) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Kontrollbereich am Ende des Behandlungszeitraums (84 Tage)
84 Tage ab Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des lokalen Psoriasis-Schwereindex (LPSI) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Kontrollbereich am Ende des Studienzeitraums
Zeitfenster: 112 Tage ab Basislinie
Eine Veränderung des lokalen Psoriasis-Schweregradindex (LPSI) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Kontrollbereich 28 Tage nach Ende der Behandlung.
112 Tage ab Basislinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung; Anzahl unerwünschter Zwischenfälle, Bewertung der Pigmentierung der Haut.
Zeitfenster: Grundlinie ab
Anzahl unerwünschter Zwischenfälle, einschließlich Meldungen über Hyperpigmentierung der Haut.
Grundlinie ab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • version 2.1 March 24th 2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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