Nivolumab mit oder ohne Ipilimumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder hochgradigem gynäkologischem Krebs mit metastasierter Peritonealkarzinose
Klinische Phase-Ib-Studie zu intraperitonealem Ipilimumab und Nivolumab bei Patienten mit Peritonealkarzinose aufgrund gynäkologischer Krebserkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
- Rezidivierendes Eileiterkarzinom
- Rezidivierendes Ovarialkarzinom
- Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom
- Peritonealkarzinose
- Bösartige peritoneale Neubildung
- Rezidivierendes Endometriumkarzinom
- Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Rezidivierendes Zervixkarzinom
- Metastasierendes bösartiges Neoplasma des weiblichen Fortpflanzungssystems
- Platinresistente bösartige Neubildung des weiblichen Fortpflanzungssystems
- Rezidivierende bösartige Neubildung des weiblichen Fortpflanzungssystems
- Platinresistentes Eileiterkarzinom
- Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom
- Platinresistentes Ovarialkarzinom
- Platinrefraktäres Eileiterkarzinom
- Platin-refraktäres Ovarialkarzinom
- Platinrefraktäres primäres Peritonealkarzinom
- Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Stadium IV Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Eileiterkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Stadium IVA Eierstockkrebs AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Eileiterkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Metastasierendes Ovarialkarzinom
- Metastasierendes Zervixkarzinom
- Metastasierendes Eileiterkarzinom
- Metastasierendes primäres Peritonealkarzinom
- Metastasierendes Endometriumkarzinom
- Bösartiges retroperitoneales Neoplasma
- Platin-refraktäre bösartige Neubildung des weiblichen Fortpflanzungssystems
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von intraperitonealem (ip) Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung der Pharmakokinetik (PK), Toxizitäten und immunbedingten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit i.p. Checkpoint-Inhibitor-Therapie.
II. Abschätzung der klinischen Nutzenrate (Rate des partiellen Ansprechens [PR], des vollständigen Ansprechens [CR] und der stabilen Erkrankung [SD] unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] Version 1.1, modifiziert, um immunbezogene Ansprechkriterien aufzunehmen) für die Erweiterung Kohorte.
Sondierungsziele:
I. Um blutbasierte transkriptionelle Veränderungen zu bestimmen, die mit Zeitpunkten der Pharmakokinetik (PK) assoziiert sind, und um ihre Korrelation mit Arzneimittelkonzentrationen im Serum, klinischem Ansprechen und immunbezogenen unerwünschten Ereignissen zu bestimmen.
II. Um die molekulare Veränderung (Ribonukleinsäure [RNA] und Protein) im Zusammenhang mit i.p. und Nivolumab (Nivo) (für die Expansionskohorte).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden 1 von 2 Gruppen zugeordnet.
GRUPPE I: Patienten erhalten Nivolumab i.p. über 90 Minuten an den Tagen 1, 15 und 29. Die Zyklen werden alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten Nivolumab wie in Gruppe I und Ipilimumab i.p. am Tag 1. Die Zyklen werden alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 100 Tage lang alle 6 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen durch Biopsie bestätigte Eierstock- oder andere gynäkologische Krebserkrankungen (Eileiter-, Peritoneal-, Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs) haben, die nach einer Erstlinienbehandlung und einer oder mehreren Zweitlinien-Standardbehandlungen wieder aufgetreten sind oder fortgeschritten sind; Patientinnen mit Ovarial-/Eileiter-/Peritonealkrebs müssen eine platinrefraktäre oder -resistente Erkrankung haben (definiert als Progression unter einem platinhaltigen Regime oder Rezidiv innerhalb von 180 Tagen nach vorheriger Dosis eines platinhaltigen Regimes), benötigen aber keine Zweitlinienbehandlung geeignet für die Dosisfindungsphase; Die Eignung für die Expansionskohorte ist auf Patienten mit hochgradigen epithelialen Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinomen beschränkt, die nach einer Erstlinien- und einer oder mehreren Zweitlinien-Standardbehandlungen wieder aufgetreten oder fortgeschritten sind oder nach einer Erstlinientherapie eine platinresistente Erkrankung entwickelt haben (in in diesem Fall ist eine Progression auf eine Zweitlinientherapie nicht erforderlich); für die Dosisexpansionsphase müssen potenzielle Probanden jedoch keine Platin-refraktäre oder -resistente Erkrankung haben
- Messbare metastatische Erkrankung (nach RECIST-Version [v] 1.1) in der Bauchhöhle oder den retroperitonealen Lymphknoten; Erkrankungen außerhalb der Peritonealhöhle sind zulässig, solange Metastasen auch innerhalb des Peritoneums/Retroperitoneums vorhanden sind
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/ml
- Blutplättchen >= 100.000/ml
- Hämoglobin >= 9 g/dl (Transfusion zur Erfüllung dieses Kriteriums ist erlaubt)
- Serum-Kreatinin-Clearance (CL) >= 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch Sammeln von 24-Stunden-Urin zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN bei Patienten mit Knochen- oder Lebermetastasen)
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation > = 4 Wochen nach der Behandlung mit einer Chemotherapie oder einer anderen Prüftherapie sein, um hormonelle, biologische oder zielgerichtete Wirkstoffe einzuschließen (> = 8 Wochen nach vorheriger Bevacizumab-Behandlung).
- Frauen im gebärfähigen Alter MÜSSEN einen negativen Serumtest für humanes Choriongonadotropin (HCG) haben, es sei denn, es wurde eine Hysterektomie oder Menopause (definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe) durchgeführt; Personen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal (>= 50 Jahre alt sind und seit mehr als 1 Jahr keine Menstruation hatten oder Serumfollikel-stimulierendes Hormon [FSH] im Bereich der Menopause hatten gilt als postmenopausal); Probanden sollten während dieser Studie nicht schwanger werden oder stillen; sexuell aktive Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 5 Monate nach der letzten Dosis von Ipilimumab oder Nivolumab Verhütungsmittel anzuwenden
- Fähigkeit zum Verständnis und Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor Beginn der Studie und aller Studienverfahren
- Nur Probanden in der Expansionskohorte: Bereit, sich vor und während der Behandlung Biopsien zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten mit geringgradigem Eierstock-/Eileiter-/Peritonealkrebs
- Vorherige Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) oder anderer bekannter Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, systemischem Lupus erythematodes und Autoimmunvaskulitis
- Vorgeschichte einer früheren Malignität, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) eine angemessene Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens während des Studienzeitraums hat oder diese klinische Studie anderweitig verfälscht
- Aktive Peritonitis oder Divertikulitis
- Patienten, die Kortikosteroide in Dosen von mehr als 10 mg Prednison pro Tag benötigen (Einsatz von inhalativen Steroiden und kurzzeitigen Steroiden bei Allergien gegen Röntgenkontrastmittel oder Behandlung von immunbedingten unerwünschten Ereignissen sind erlaubt)
- Anamnese oder chirurgische Vorgeschichte, die nach Ansicht des behandelnden Arztes das Subjekt zu einem ungeeigneten Kandidaten für i.p. machen würde. Therapie; Beispiele wären chirurgisch dokumentierte ausgedehnte intraperitoneale Adhäsionen oder großvolumige Aszites
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einer anderen chronischen Lungenerkrankung, die eine systemische Steroidtherapie, Sauerstoff oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Chronische Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), die die Immunität des Wirts beeinträchtigen könnten
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren beeinträchtigen würden
- Aktive Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert, oder andere unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Unfähigkeit, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Therapie
- Verlängerung des QT-Intervalls (QT)/korrigierten QT-Intervalls (QTc) (QTc-Intervall > 470 ms) unter Verwendung der Fridericia-Methode der QTc-Analyse
- Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion in der Vorgeschichte unter Therapie mit Biologika (monoklonale Antikörper)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (Nivolumab)
Die Patienten erhalten Nivolumab i.p. über 90 Minuten an den Tagen 1, 15 und 29.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Zyklen alle 6 Wochen wiederholt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben i.p.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe II (Nivolumab und Ipilimumab)
Die Patienten erhalten Nivolumab wie in Gruppe I und Ipilimumab i.p. am 1. Tag.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Zyklen alle 6 Wochen wiederholt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben i.p.
Andere Namen:
Gegeben i.p.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von intraperitonealem (ip) Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die RP2D oder die MTD ist definiert als die Kombination von Ipilimumab + Nivolumab mit einer dosislimitierenden Toxizitätsrate (DLT) von < 30 %.
Die Dosisfindung für die Kombination von Ipilimumab plus Nivolumab wird mit der Data-Augmentation Continuous Reassessment Method (DA-CRM) durchgeführt.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amir A Jazaeri, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Uterusneoplasmen
- Peritonealerkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eileitererkrankungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Neubildungen
- Wiederauftreten
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Peritoneale Neubildungen
- Eileiterneoplasmen
- Retroperitoneale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0264 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-00282 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
NCT04489758AbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis
-
NCT05690607Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
NCT06608420RekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)
-
NCT07459023AbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut
-
NCT03555552ZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)
-
NCT07172724Noch keine Rekrutierung
-
NCT02014103AbgeschlossenKomplikation der Transplantation
-
NCT05196646Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07072949Abgeschlossen