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Gabapentin, Methadon und Oxycodon mit oder ohne Venlafaxinhydrochlorid bei der Schmerzbehandlung bei Teilnehmern mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich im Stadium II-IV, die sich einer Radiochemotherapie unterziehen

13. April 2026 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf Schmerz, Toxizität und Lebensqualität durch Hinzufügen von Venlafaxin zum Schmerzbehandlungsschema für Patienten, die mit Chemoradiation für Kopf- und Halskrebs behandelt wurden

Diese Studie untersucht, wie gut Gabapentin, Methadon und Oxycodon mit oder ohne Venlafaxinhydrochlorid bei der Schmerzbehandlung bei Teilnehmern mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich im Stadium II-IV wirken, die sich einer Radiochemotherapie unterziehen. Gabapentin kann den Bedarf an diesen Schmerzmitteln verringern, wenn es zu Beginn der Strahlentherapie gegeben wird. Methadon und Oxycodon können helfen, durch Krebs verursachte Schmerzen zu lindern. Venlafaxinhydrochlorid kann krebsbedingte Schmerzen verhindern oder lindern. Es ist jetzt noch bekannt, ob die Verabreichung von Gabapentin, Methadon und Oxycodon mit Venlafaxinhydrochlorid bei der Schmerzbehandlung bei Teilnehmern mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich, die sich einer Radiochemotherapie unterziehen, besser wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die schmerzlindernden Wirkungen der Zugabe von Venlafaxin zu einem Regime von Gabapentin und Methadon zu bewerten, um Schmerzen während und nach einer Chemotherapie zu kontrollieren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkung von Venlafaxinhydrochlorid (Venlafaxin) auf die Toxizitätsrate, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Schmerzkontrollschema zusammenhängt.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Die Wirkung von Venlafaxin auf andere Lebensqualitätswerte, Patientenernährung, Hydratationsstatus und Opioidbedarf während und nach Radiochemotherapie (CRT).

ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Armen zugeteilt.

ARM I: Die Teilnehmer erhalten Gabapentin oral (PO) täglich oder dreimal täglich (TID). Die Teilnehmer können bei Bedarf auch Methadon PO TID und Oxycodon PO alle 8 Stunden erhalten. Die Behandlung wird bis zu 12 Monate fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

ARM II: Die Teilnehmer erhalten Gabapentin, Methadon und Oxycodon wie in Arm I und Venlafaxin PO zweimal täglich (BID) oder Venlafaxinhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung täglich für bis zu 12 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 4 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monaten und dann alle 6 Monate für bis zu 24 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Radiochemotherapie des Kopfes und des Halses geeignet sind.
  • Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, um sich einer platinbasierten Chemotherapie zu unterziehen. Dies bedeutet, dass der Ausgangs-Kreatininspiegel (Cr) nicht höher als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwertes ist.
  • Haben Sie eine pathologische Diagnose von Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben.
  • Fähigkeit, Medikamente oral oder per Tube zu schlucken und/oder zurückzuhalten.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Aufnahme in die Studie der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor wegen Kopf-Hals-Karzinomen operiert oder bestrahlt wurden und/oder wegen rezidivierendem Kopf-Hals-Karzinom behandelt werden.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Alle Patienten, denen Medikamente gegen chronische und/oder langfristige Schmerzen und/oder Neuropathie verschrieben wurden, werden ausgeschlossen, einschließlich Patienten, die von einem Schmerzspezialisten oder Drogenmissbrauchsprogrammen behandelt werden. Akute postoperative Medikamente sind erlaubt, wenn der Patient sie vor Beginn der Studie abgesetzt hat.
  • Alle Patienten, denen ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), trizyklische Antidepressiva (TCA), Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), Dextromethorphan, Triptan, Tryptophan-Ergänzungen, i.v. Methylenblau, Linezolid oder andere Medikamente verschrieben wurden Dies kann das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöhen, wie vom Ermittler angenommen Meinung.
  • Alle Patienten mit vermutetem oder bekanntem, aktuellem oder kürzlichem (innerhalb der letzten 5 Jahre) Konsum von Kokain, Amphetaminen, Lysergsäurediethylamid (LSD), 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) oder anderen Missbrauchsdrogen, die das Serotoninrisiko erhöhen können Syndrom, wie von den Ermittlern angenommen Meinung.
  • Alle Patienten mit Vorfällen im Zusammenhang mit Suizid in der Vorgeschichte oder solche mit einem erheblichen Grad an Suizidgedanken.
  • Patienten mit akutem Engwinkelglaukom.
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
  • Jede Bedingung, die in der Ermittler?s Meinung den Patienten für einen ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments hält.
  • Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Dialysepatienten oder Patienten mit transplantierten Organen.
  • Patienten, die bereits in andere Studien mit systemischen Schmerzmitteln aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I (Gabapentin, Methadon, Oxycodon)
Die Teilnehmer erhalten Gabapentin täglich oder dreimal täglich oral. Die Teilnehmer können bei Bedarf auch Methadon dreimal täglich oral und Oxycodon alle 8 Stunden oral erhalten. Die Behandlung wird bis zu 12 Monate fortgesetzt, sofern es keinen Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität gibt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Gralise
  • Neurontin
PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
  • Oxycodon SR
Experimental: Arm II (Gabapentin, Methadon, Oxycodon, Venlafaxin)
Die Teilnehmer erhalten Gabapentin, Methadon und Oxycodon wie in Arm I sowie Venlafaxin PO BID oder Venlafaxinhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung täglich für bis zu 12 Monate, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Gralise
  • Neurontin
PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
  • Oxycodon SR
PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
  • Effexor XR
  • Venlafaxin HCl ER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreduzierende Effekte der Hinzufügung von Venlafaxin zu einem Regime aus Gabapentin und Methadon zur Schmerzkontrolle während und nach der Chemoradiation
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zu 24 Monate nach der Einschreibung bewertet, die Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 wurde berichtet
Um die schmerzreduzierenden Effekte der zusätzlichen Gabe von Venlafaxin zu einer Behandlung mit Gabapentin und Methadon zur Schmerzkontrolle während und nach der Chemoradiotherapie zu bewerten, gemäß dem Modul für Kopf-Hals-Tumoren der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) (EORTC QLQ-H und N35). Die Schmerzwerte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse darstellen. Die Schmerzwerte (Mittelwert/Standardabweichung) zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (Woche 7) werden angegeben.
Die Teilnehmer wurden bis zu 24 Monate nach der Einschreibung bewertet, die Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 wurde berichtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen des Schmerzregimes gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0) des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Toxizitäten werden nach Behandlungsarm tabellarisch dargestellt, wobei der maximale beobachtete Grad pro Teilnehmer verwendet wird. Mögliche Unterschiede zwischen den Behandlungen werden anhand von Odds Ratios und 95%-Konfidenzintervall-Schätzungen beschrieben, die unter Verwendung von Mantel-Haenszel-Methoden zur Berücksichtigung der Lateralität der Strahlenbehandlung abgeleitet werden.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anurag Singh, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I 61117 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
  • NCI-2018-01055 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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