Bewertung von Renastep (Renastep)
Eine Studie zur Bewertung der Akzeptanz und ernährungsphysiologischen Eignung von Renastep, einem Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (FSMP) zur Verwendung bei der diätetischen Behandlung von Patienten im Alter von 3 bis 18 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)
Die Bewertung von Renastep ist eine 28-tägige, prospektive Ernährungsstudie, an der 15 Patienten im Alter zwischen 3 und 18 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung teilnehmen werden. Die Teilnehmer werden Renastep in ihre nierenspezifische Ernährung aufnehmen, während dieser Zeit werden sie gastrointestinale Symptome, die Einhaltung der empfohlenen Zufuhr und Gedanken zur Schmackhaftigkeit aufzeichnen. Ein Baseline-CRF, das vom Prüfarzt zu Beginn der Studie ausgefüllt wird, wird demografische Informationen, die GI-Geschichte und die neuesten Ergebnisse der renalen Biomarker aufzeichnen. Biomarker-Ergebnisse, die im Rahmen der routinemäßigen Versorgung im Laufe der Studie aufgezeichnet wurden, werden im CRF zum Studienende erfasst.
Die Studie soll Akzeptanzdaten generieren, die verwendet werden, um einen Antrag an das Advisory Committee on Borderline Substances zu unterstützen, damit Renastep auf Rezept innerhalb des NHS erstattet werden kann.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Renastep ist zur diätetischen Behandlung von Nierenerkrankungen im Alter zwischen 3 und 18 Jahren bestimmt. Es ist ein energiereiches Flüssigfutter mit Eiweiß, Kohlenhydraten, Fett, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und DHA. Es enthält im Vergleich zu einer herkömmlichen enteralen Kindernahrung geringe Mengen an Kalium, Phosphor, Kalzium, Chlorid und Vitamin A.
Vitaflo (International) Ltd hat Renastep auf Anfrage der Pediatric Renal Interest Nutrition Group (PRING) entwickelt. Sie forderten eine kalium- und phosphatarme, hochenergetische Flüssignahrung für das Ernährungsmanagement von Kindern mit Nierenerkrankungen, die als Trinknahrung oder als Teil einer modularen Sondennahrung verwendet werden kann.
Derzeit gibt es kein Produkt, das speziell für die Verwendung in dieser Altersgruppe entwickelt wurde. Die gegenwärtige diätetische Praxis umfasst entweder die Verschreibung einer pulverisierten Säuglingsnahrung in variablen Konzentrationen oder die Manipulation einer Nierennahrung für Erwachsene, um eine modulare Nahrung zu konstruieren, die den besonderen individuellen Anforderungen eines pädiatrischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung entspricht. Dies kann zeitaufwändig und kompliziert sein, kann häufig zu Zubereitungsfehlern führen, die zu einer Über- oder Unterkonzentration wichtiger Nährstoffe führen, und erhöht das Risiko einer mikrobiellen Kontamination. Da Renastep ein gebrauchsfertiges Produkt ist, das speziell für Kinder mit Nierenerkrankungen entwickelt wurde, ist zu erwarten, dass es leichter in das Ernährungsmanagement des Patienten integriert werden kann als die derzeit verfügbaren Optionen. Dies wurde auch von den Kindern und ihren Familien gefordert. Renastep könnte unsichere aktuelle Praktiken ersetzen, die die einzige Option sind, die Klinikern zur Verfügung steht.
Damit Renastep innerhalb des NHS verschrieben werden kann, muss es zunächst beim Advisory Committee on Borderline Substances (ACBS) beantragt werden. Der ACBS benötigt Daten zur Akzeptanz des Produkts in Bezug auf Magen-Darm-Toleranz, Schmackhaftigkeit und Einhaltung der empfohlenen Zufuhr durch die Teilnehmer. Der ACBS schreibt vor, dass solche Akzeptanzstudien an mindestens 15 Patienten durchgeführt werden, für die das Produkt bestimmt ist. Diese Bestimmung ist der Grund für die Durchführung der Studie bei Patienten im Alter von 3 bis 18 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung.
Die Studie dauert 28 Tage. Die Teilnehmer berichten selbst über Studiendaten in täglichen Tagebuchformularen, die Magen-Darm-Daten von 7 Tagen, tägliche Aufzeichnungen darüber, wie viel des Produkts im Vergleich zur vorgeschriebenen Menge eingenommen wurde, und eine abschließende Bewertung der Schmackhaftigkeit des Produkts enthalten. Der Prüfarzt wird beim ersten Besuch einen Baseline CRF ausfüllen, um demografische Informationen, die GI-Geschichte und die neuesten Harnstoff-, Phosphor- und Kaliumergebnisse aufzuzeichnen. Ergänzt wird dies durch ein CRF zum Studienende, in dem die Harnstoff-, Phosphor- und Kaliumergebnisse aufgezeichnet werden, die während des Versuchszeitraums im Rahmen der üblichen klinischen Versorgung aufgezeichnet wurden. Informationen zur gastrointestinalen Verträglichkeit von Renastep während des 28-tägigen Studienzeitraums werden vom Prüfarzt auch im CRF zum Studienende erfasst.
Alle Studiendaten werden anonymisiert und vom lokalen Prüfer überprüft, bevor sie an den Sponsor, Vitaflo (International) Ltd., weitergeleitet werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hampshire
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Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, S016 6YD
- Southampton Children's Hospital
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-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Alder Hey Children's Hospital
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Birmingham Children's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
i) Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung.
ii) Alter zwischen 3 und 18 Jahren.
iii) Bedarf an einer eingeschränkten Kalium- und/oder eingeschränkten Phosphordiät.
iv) Hat einen Bedarf an Ernährungsunterstützung.
v) Frei gegebene, schriftliche und informierte Zustimmung des Patienten oder Elternteils/Erziehungsberechtigten.
vi) Frei gegebene, schriftliche Zustimmung (falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
i) Unfähigkeit, das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes einzuhalten.
ii) Alter unter 3 Jahren oder über 18 Jahren.
iii) Verwendung zusätzlicher enteraler Ernährung während des Studienzeitraums, sofern nicht klinisch indiziert und vom Prüfarzt verordnet (muss in der Patientenakte aufgezeichnet werden).
iv) Frauen, die zu Beginn der Studie schwanger sind / stillen oder während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Renastep
Alle Teilnehmer sollten Renastep in ihren üblichen Ernährungsplan integrieren.
|
Renastep ist eine gebrauchsfertige, hochenergetische, flüssige Nierennahrung mit geringem Volumen, die enteral über eine Sonde oder oral verabreicht werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Compliance der Patienten mit der empfohlenen Einnahme von Renastep.
Zeitfenster: Tage 1 - 28.
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Die tatsächliche Einnahme des Produkts wird mit der empfohlenen Einnahme verglichen.
Die Teilnehmer sollen festhalten, wie viel des Produkts sie an jedem der Studientage in einer täglichen Studienmolkerei zu sich genommen haben.
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Tage 1 - 28.
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Magen-Darm-Toleranz der Patienten von Renastep.
Zeitfenster: Tage 1 - 7.
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Der Teilnehmer muss alle gastrointestinalen Symptome in einem täglichen Studientagebuch aufzeichnen.
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Tage 1 - 7.
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Meinungen der Patienten zur Schmackhaftigkeit von Renastep
Zeitfenster: Tag 28.
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Die Teilnehmer bewerten Aussehen, Geruch, Geschmack, Nachgeschmack, Textur und Präsentation von Renastep am Ende ihrer Studienzeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
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Tag 28.
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Meinungen von Patienten zur Benutzerfreundlichkeit von Renastep
Zeitfenster: Tag 28.
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Die Teilnehmer bewerten die Benutzerfreundlichkeit von Renastep am Ende ihrer Studienzeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
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Tag 28.
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Ernährungstauglichkeit
Zeitfenster: Tage 0 - 28
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Die ernährungsphysiologische Eignung des Produkts zur Verwendung in einer nierenspezifischen Diät wird gemessen.
Der Prüfarzt zeichnet die letzten Harnstoff-, Phosphor- und Kaliumergebnisse (alle mmo/L) des Teilnehmers auf, die im Rahmen der Routineversorgung vor Beginn des Interventionszeitraums erhoben wurden, und alle verfügbaren Ergebnisse, die im Rahmen der Routineversorgung im Verlauf des Interventionszeitraums aufgezeichnet wurden.
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Tage 0 - 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Caroline Anderson, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Alison Holmes, Alder Hey Children's NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Sara Janes, Birmingham Women's and Children's NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MCT-RENS-2017-11-07
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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