Paclitaxel + Carboplatin mit AVB-S6-500 bei Frauen mit epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs im Stadium III oder IV, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten
Phase-IB-Studie zu Paclitaxel + Carboplatin mit AVB-S6-500 bei Frauen mit epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs im Stadium III oder IV, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs durch Biopsien vor der Behandlung durch Laparoskopie oder interventionelle Radiologie oder CT-geführte Kernbiopsie.
Patienten mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet:
- Hochgradiges seröses Adenokarzinom
- Endometrioides Adenokarzinom
- Undifferenziertes Karzinom
- Klarzelliges Adenokarzinom
- Mischepithelkarzinom
- Adenokarzinom nicht anders spezifiziert (NOS)
- Die Erkrankung muss vom Kliniker als „voluminös“ (durch primäre Debulking-Operation nicht resezierbar) und als Bedarf einer neoadjuvanten Chemotherapie vor der Debulking-Operation angesehen werden. Diese Beurteilung der Inoperabilität kann durch Bildgebung oder laparoskopisches Scoring erfolgen.
- Muss Tumorgewebe vor der Behandlung zur Verfügung haben oder der Gewebeentnahme aus der IR-geführten Biopsie zustimmen.
- Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss mindestens eine Woche vor der Registrierung abgesetzt werden. Die Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN (es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss AST/ALT ≤ 5,0 x IULN sein)
- Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dL oder < 177 µmol/L ODER berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
- INR ≤ 1,5 x IULN
- aPTT ≤ 1,5 x IULN
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige Behandlung mit AVB-S6-500 oder Standardmedikamenten (Cisplatin, Carboplatin, Paclitaxel).
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 3 Jahre zuvor, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden. Patientinnen mit begleitendem Endometriumkarzinom, das zum Zeitpunkt des Ovarialkarzinoms diagnostiziert wurde, dürfen teilnehmen, wenn das Endometriumkarzinom im FIGO-Stadium IB oder darunter liegt.
- Derzeit eine andere (nicht studienbezogene) zytotoxische Chemotherapie erhalten.
- Erhält derzeit andere Prüfpräparate oder hat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat erhalten.
- Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AVB-S6-500 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Abnorme Magen-Darm-Funktion (Übelkeit oder Erbrechen). Dazu gehören gastrointestinale Obstruktionen oder Blutungen oder deren Anzeichen/Symptome innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss. Patienten mit einer Bauchfistel in der Anamnese werden als förderfähig erachtet, wenn die Fistel chirurgisch repariert wurde oder verheilt ist, seit mindestens 6 Monaten keine Anzeichen einer Fistel vorliegen und bei dem Patienten ein geringes Risiko für eine wiederkehrende Fistel besteht.
Signifikante Herzkrankheiten in der Vorgeschichte, einschließlich:
- Klinisch signifikante atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, die einer Behandlung bedürfen
- Medizinisch kontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Signifikante Angina pectoris oder klinisch und/oder elektrokardiographisch dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Erhalten einer Behandlung für eine aktive Autoimmunerkrankung. "Aktiv" bezieht sich auf jeden Zustand, der derzeit eine Therapie erfordert.
- Vorherige Strahlentherapie in einem beliebigen Teil der Bauchhöhle oder des Beckens erhalten. Eine frühere Bestrahlung bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut ist zulässig, sofern sie mehr als 3 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt.
- Erhaltene vorherige Chemotherapie für jeden Bauch- oder Beckentumor. Eine vorherige adjuvante Chemotherapie bei lokalisiertem Brustkrebs ist zulässig, sofern sie mehr als 3 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und die Patientin frei von rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt.
- Bekannte aktive Hepatitis; anhaltende systemische Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion; bekannte HIV-Infektion oder AIDS-bedingte Erkrankung.
- Anamnese oder Nachweis bei körperlicher Untersuchung einer ZNS-Erkrankung, einschließlich primärem Hirntumor, Anfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, oder Anamnese von CVA, TIA oder Subarachnoidalblutung innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AVB-S6-500 + Paclitaxel + Carboplatin
|
Im Handel erhältlich
Andere Namen:
AVB-S6-500 wird von Aravive Biologics geliefert
Im Handel erhältlich
Andere Namen:
-Bei Patienten, die sich vor einer neoadjuvanten Chemotherapie einer diagnostischen Laparoskopie zur Gewebediagnose unterziehen sollen, wird eine Gewebebiopsie aus dem Eierstock oder einem intraabdominalen Implantat durchgeführt
- Standardbehandlungsverfahren, aber Forschungsproben werden gesammelt
-Vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie und zum Zeitpunkt der Intervall-Debulking-Operation entweder präoperativ, intraoperativ oder postoperativ.
- Sofern verfügbar, werden vor der Chemotherapie insgesamt 25-100 ml Aszites gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von AVB-S6-500 in Kombination mit und nach konventioneller Chemotherapie und Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Abschluss der Rekrutierung und Behandlung aller Patienten (geschätzt auf ca. 26 Monate)
|
|
Abschluss der Rekrutierung und Behandlung aller Patienten (geschätzt auf ca. 26 Monate)
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) von AVB-S6-500 in Kombination mit und nach konventioneller Chemotherapie und Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des 1. Zyklus für alle Patienten (geschätzte 13 Monate)
|
- Hämatologische DLT Eines der folgenden Ereignisse, die während des 1. Zyklus (C) auftreten und möglicherweise (pos), wahrscheinlich (prob) oder definitiv (def) mit der Studienbehandlung zusammenhängen:
Nicht-hämatologische DLT ist jede pos, prob oder def verwandte Gr. 3 oder 4 nicht-hämatologische Toxizität, die während C1 auftritt, mit den folgenden Ausnahmen:
|
Bis zum Abschluss des 1. Zyklus für alle Patienten (geschätzte 13 Monate)
|
|
Verträglichkeit der Kombination bei der MTD von AVB-S6-500, bewertet in Kombination mit neoadjuvanter Standard-Chemotherapie, gemessen durch Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 14 Monate)
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 14 Monate)
|
|
|
Verträglichkeit der Kombination bei der MTD von AVB-S6-500, bewertet in Kombination mit neoadjuvanter Standard-Chemotherapie, gemessen anhand der Anzahl der Dosisunterbrechungen/-reduzierungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 14 Monate)
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 14 Monate)
|
|
|
Die Verträglichkeit der Kombination bei der MTD von AVB-S6-500 wurde in Kombination mit einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie bewertet, gemessen durch den Einsatz unterstützender Therapien
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 14 Monate)
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 14 Monate)
|
|
|
Die Verträglichkeit der Kombination von AVB-S6-500 bei der MTD wurde in Kombination mit einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie bewertet, gemessen an der Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 14 Monate)
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 14 Monate)
|
|
|
Die Verträglichkeit der Kombination bei der MTD von AVB-S6-500 wurde in Kombination mit einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie bewertet, gemessen an der Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 14 Monate)
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 14 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektives klinisches Ansprechen (cOR) von AVB-S6-500 in Kombination mit und nach konventioneller Chemotherapie und Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Intervall-Debulking (ca. 9-12 Wochen)
|
-cOR = zum Zeitpunkt der Operation beobachtetes klinisches Ansprechen ohne sichtbare Erkrankung
|
Zum Zeitpunkt des Intervall-Debulking (ca. 9-12 Wochen)
|
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) zum Zeitpunkt der Intervall-Debulking-Operation von AVB-S6-500 in Kombination mit und nach konventioneller Chemotherapie und Erhaltung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Intervall-Debulking (ca. 9-12 Wochen)
|
-pCR = pathologisches Ansprechen, gesehen durch die Pathologie zum Zeitpunkt der Operation mit Behandlungseffekt und mikroskopisch gesehen keiner Krankheit
|
Zum Zeitpunkt des Intervall-Debulking (ca. 9-12 Wochen)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) 1 Jahr nach Debulking-Operation von AVB-S6-500 in Kombination mit und nach konventioneller Chemotherapie und Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Debulking-Operation (ca. 64 Wochen)
|
|
1 Jahr nach der Debulking-Operation (ca. 64 Wochen)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) 2 Jahre nach Debulking-Operation von AVB-S6-500 in Kombination mit und nach konventioneller Chemotherapie und Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Debulking-Operation (ca. 116 Wochen)
|
|
2 Jahre nach der Debulking-Operation (ca. 116 Wochen)
|
|
Gesamtüberleben (OS) nach Langzeit-Follow-up von AVB-S6-500 in Kombination mit und nach konventioneller Chemotherapie und Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (ca. 74 Monate)
|
-OS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Todesdatum, ansonsten zensiert bei der letzten Nachsorge.
|
5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (ca. 74 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine C Fuh, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-x211
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Carboplatin
-
NCT00268905Abgeschlossen
-
NCT07493980Noch keine Rekrutierung
-
NCT07285941Rekrutierung
-
NCT00877253Abgeschlossen
-
NCT06574763Noch keine Rekrutierung
-
NCT01445418AbgeschlossenBrustkrebs | Eierstockkrebs
-
NCT07353723Rekrutierung
-
NCT07279935Rekrutierung
-
NCT02878122Abgeschlossen
-
NCT02272816AbgeschlossenMetastasierendes Seminom