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Risikofaktoren der Stoffwechselkontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

31. Mai 2021 aktualisiert von: University Children's Hospital, Zurich

Hintergrund: Typ-1-Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Obwohl diese Patienten intensivmedizinisch versorgt werden, haben einige von ihnen eine schlechte Stoffwechseleinstellung. Beispielsweise erreichen nur 21 % der Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes in den USA die empfohlene durchschnittliche Blutzuckerkonzentration (HbA1c < 7,5 %). Dies ist ein großes Problem, da chronische Hyperglykämie die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Typ-1-Diabetes ist und mehrere schwerwiegende Komplikationen verursacht, beispielsweise Nierenversagen, Erblindung und Schlaganfall. Daher hat die International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes (ISPAD) psychosoziale Faktoren zu den wichtigsten Risikofaktoren für ein schlechtes Typ-1-Diabetes-Management erklärt.

Ziel: Ziel dieses Projektes ist es, in einem Querschnittsdesign die wichtigsten Risikofaktoren für eine schlechte Stoffwechseleinstellung bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu ermitteln.

Methode: Die Stichprobe besteht aus Kindern und Jugendlichen (Schulalter: 7-18 Jahre), bei denen vor über einem Jahr Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde und die am Universitäts-Kinderspital Zürich betreut werden. Mit den Patienten werden strukturierte Interviews geführt und die Eltern werden gebeten, einige Fragebögen auszufüllen. Zusätzlich werden Haarproben entnommen, um den Cortisolspiegel der letzten 3 Monate zu untersuchen. Die gesammelten Daten werden verwendet, um den Einfluss verschiedener psychosozialer Risikofaktoren wie Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit der Patienten, Stress, soziale Unterstützung, familiäres Umfeld, Bildung und elterliche Faktoren auf die Stoffwechseleinstellung (HbA1c) bei pädiatrischen Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz
        • University Children's Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Primärversorgungsklinik - Universitäts-Kinderspital Zürich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vor über einem Jahr mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert
  • in Pflege am Universitäts-Kinderspital Zürich
  • deutschsprachig

Ausschlusskriterien:

  • andere schwere Erkrankungen, die das Diabetes-Management beeinträchtigen
  • schwere Entwicklungsstörung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 10 Minuten
Glykiertes Hämoglobin
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
gesundheitsbezogene Lebensqualität (chronisches generisches Maß)
Zeitfenster: 5 Minuten

Bewertet durch Fragebogen: DISABKIDS Chronic generische Maßnahme – Kurzversion (DCGM-12; the European DISABKIDS Group, 2012).

Gesamtpunktzahlbereich: 12-60. Je höher der Score, desto höher die gesundheitsbezogene Lebensqualität.

5 Minuten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Modul Diabetes)
Zeitfenster: 5 Minuten

Erfasst durch Fragebogen: DISABKIDS-Diabetesmodul (The European DISABKIDS Group, 2012).

Gesamtpunktzahlbereich: 10-50. Je höher der Score, desto höher die gesundheitsbezogene Lebensqualität.

5 Minuten
psychische Gesundheit (Depression)
Zeitfenster: 10 Minuten

Per Fragebogen erhoben: Deutsche Version des Children's Depression Inventory (Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche [DIKJ]; Stiensmeier-Pelster, Braune-Krickau, Schürmann & Duda, 2014).

Gesamtpunktzahlbereich: 0-58. Je höher die Punktzahl, desto depressiver sind die Teilnehmer.

10 Minuten
psychische Gesundheit (Trait-Angst)
Zeitfenster: 5 Minuten

Fragebogenerhebung: Trait-Angstinventar für Kinder [STAIK-T] in deutscher Version; Unnewehr, Joormann, Schneider & Margraf, 1992).

Gesamtpunktzahlbereich: 20-60. Je höher die Punktzahl, desto höher die Eigenschaftsangst.

5 Minuten
psychische Gesundheit (Kindliches Verhalten)
Zeitfenster: 10 Minuten

Erhebung per Fragebogen: Deutsche Version der Child Behaviour Checklist (CBCL 6-18R; Döpfner, Plück & Kinnen, 2014).

Gesamtpunktzahlbereich: 0-224. Je höher die Punktzahl, desto mehr Verhaltensprobleme.

10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus A Landolt, Prof. dr., University Children's hospital, Zürich
  • Hauptermittler: Daniel Konrad, Prof. dr., University Children's hospital, Zürich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-00374-G2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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