RAD 1802: Pilotstudie zur dosisangepassten stereotaktischen Körperbestrahlung für Brustkrebspatientinnen im Frühstadium, die für eine postoperative beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) in Frage kommen
RAD 1802: Eine Pilotstudie zur dosisangepassten stereotaktischen Körperbestrahlung für Brustkrebspatientinnen im Frühstadium, die für eine postoperative beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: D. Hunter Boggs, MD
- Telefonnummer: (205) 975-5581
- E-Mail: dhboggs@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: D. Hunter Boggs, MD
- Telefonnummer: (205) 934-5670
- E-Mail: dhboggs@uabmc.edu
Studienorte
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-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham (UAB) Hazelrig-Salter Radiation Oncology Center (HSROC)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch nachgewiesenes invasives Mammakarzinom, invasives duktales Karzinom (IDC) oder duktales Karzinom in situ (DCIS) der Brust. Medulläre, papilläre, muzinöse (kolloidale) und tubuläre Histologien sind zulässig.
- Alter>50.
- Maximale pathologische Tumorgröße < 2,0 cm bei invasivem Karzinom oder < 2,5 cm bei reinem DCIS.
- Östrogenrezeptor (ER) positiv (>10 %).
- Muss für eine Brusterhaltungstherapie in Frage kommen und eine Lumpektomie mit pathologischen Rändern von mindestens 2 mm erhalten.
- Muss durch körperliche Untersuchung klinisch knotennegativ sein. Eine Sentinel-Lymphknoten-Dissektion ist nicht erforderlich, aber wenn sie durchgeführt wird, muss der Patient pathologisch knoten-negativ sein.
- Zubrod-Leistungsstatus 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Multifokaler oder multizentrischer Krebs.
- Empfang einer neoadjuvanten Chemotherapie.
- Reine invasive lobuläre Histologie.
- Operationsränder <2 mm.
- Unfähigkeit, die Lumpektomiehöhle auf dem Planungsscan nach der Lumpektomie klar abzugrenzen.
- Gemessener maximaler PTV von >124cc.
- Lumpektomiehöhle innerhalb von 5 mm der Körperkontur.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie mit 5 Fraktionen der Brust
In diese Studie werden Patientinnen aufgenommen, die eine bestätigte Histologie von Brustkrebs im Frühstadium haben.
Die Patientin wird einer Lumpektomie unterzogen und erhält dann zur Behandlung eine stereotaktische Teilbrust-5-Fraktionen-Körperbestrahlungstherapie mit einer Dosis von 6 gy für 5 Fraktionen.
Die Patienten werden insgesamt 36 Monate lang beobachtet, mit spezifischen Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9, 12, 18, 24 und 36 Monaten.
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Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) hat bei der Behandlung ausgewählter bösartiger Erkrankungen des Zentralnervensystems, der Lunge und des Abdomens an Bedeutung gewonnen, da sie in der Lage ist, hochgradig konforme Strahlentherapiedosen abzugeben und gleichzeitig scharfe Dosisgradienten zu verwenden, um vergleichsweise niedrigere Dosen an das umgebende normale Gewebe abzugeben .
Der Einsatz von SBRT ist arbeitsintensiver als die herkömmliche Fraktionierung und erfordert präzise Immobilisierungs- und Lokalisierungstechniken mit täglicher Bildführung unter direkter ärztlicher und physikalischer Aufsicht für alle Behandlungen.
Obwohl die SBRT arbeitsintensiver ist und häufig fortschrittlichere Technologien nutzt, bietet sie im Vergleich zur herkömmlich fraktionierten Behandlung den Vorteil, dass die Vorbereitungsspielräume reduziert werden, während gleichzeitig die Gesamtbehandlungsdauer verkürzt werden kann, da die Möglichkeit besteht, Bereiche mit hohem Risiko sicher zu dosieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizitätsniveaus von 5 Fraktionen SBRT für die Teilbrustbestrahlung, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: 0-2 Jahre
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Bestimmung der Sicherheit von 5-Fraktionen-SBRT für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium nach einer Lumpektomie.
Die Sicherheit wird durch CTCAE v4.0 und die Zugangstoxizität bzw. deren Fehlen bestimmt, die bei den an dieser Studie teilnehmenden Patienten auftritt.
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0-2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität von Brust-SBRT unter Verwendung von CTCAE v4.0
Zeitfenster: 0-2 Jahre
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Definition der auf die Therapie zurückzuführenden akuten (< 90 Tage) und späten Toxizität (> 90 Tage) bis zu zwei Jahre nach Brust-SBRT (CTCAE 4).
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0-2 Jahre
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Kosmetisches Ergebnis zu Beginn und nach SBRT
Zeitfenster: 0-2 Jahre
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Zur Bestimmung beurteilten Patient und Pflegepersonal das kosmetische Ergebnis zu Studienbeginn und 1, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate nach der SBRT.
Der Patient gibt eine verbale Zufriedenheitsbewertung von 1 – Ausgezeichnet, 2 – Gut, 3 – Mittelmäßig oder 4 – Schlecht für sein kosmetisches Erscheinungsbild nach der SBRT ab.
Basierend auf der Untersuchung des kosmetischen Erscheinungsbildes nach der SBRT gibt die Krankenschwester außerdem eine Gesamtbewertung von 1 – Ausgezeichnet, 2 – Gut, 3 – Mittelmäßig oder 4 – Schlecht ab.
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0-2 Jahre
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Vom Patienten gemeldete Ergebnisse zu Studienbeginn und nach SBRT
Zeitfenster: 0-2 Jahre
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Zur Bestimmung des vom Patienten berichteten Ergebnisses zu Studienbeginn und 1, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate nach der SBRT.
Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Brustkrebs (QLQ-BR45) ist ein 45-Punkte-Fragebogen, der aus 45 Fragen mit einer Skala von 4 Optionen besteht, wobei 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr sehr“ bedeutet.
Die Werte beim QLQ-BR45 liegen zwischen 45 und 180, wobei ein niedrigerer Wert eine höhere Lebensqualität bedeutet.
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0-2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: D. Hunter Boggs, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- IRB-300002157
- 000521633 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Varian Medical Systems)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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