Studie zu Ernährung, Spaß und Familien (FFF)
Reduzierung der Aufnahme von festem Fett und zugesetztem Zucker bei einkommensschwachen Vorschulkindern durch umwelt- und verhaltensbezogene Portionsgrößenstrategien
Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit von Feeding Fun and Families (FFF), einer Ernährungserziehungsintervention für Mütter mit niedrigem Einkommen, die den Schwerpunkt auf maßgebliche Fähigkeiten der Ernährungserziehung legt, auf die Energieaufnahme von Kindern im Vorschulalter aus festen Fetten und zugesetzten Zuckern (SoFAS), unter Verwendung einer randomisierten Kontrolle Studie, die in einem klinikbasierten Umfeld durchgeführt wurde.
FFF führt zu einer geringeren SoFAS-Aufnahme bei Kindern im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Behandlung am Ende der 12-wöchigen Intervention (primäres Ergebnis), angepasst an die Ausgangswerte.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Feeding Fun and Families (FFF) vermittelte Müttern maßgebliche Erziehungskompetenzen, um die Belastung ihrer Kinder durch SoFAS und deren tägliche Energieaufnahme zu reduzieren. FFF wurde entwickelt und erprobt ein kontextsensitives, hochmodernes Ernährungserziehungsprogramm für Mütter mit niedrigem Einkommen, bei dem der Schwerpunkt auf Erziehungskompetenzen liegt. Bei diesem Projekt handelt es sich um die erste systematische Forschung, die die grundlegende Verhaltenswissenschaft zur Portionsgröße von Kindern von der Laborpraxis bis zum Krankenbett auf klinikbasierte und dann gemeinschaftliche Ernährungserziehungsprogramme überträgt. FFF ist eine Intervention zur Ernährungserziehung, die den Schwerpunkt auf das „Wie“ der Elternschaft in Bezug auf die Ernährung kleiner Kinder legt. Maßgebliche Erziehungsstrategien zielen auf das familiäre Ernährungsumfeld, das eigene Essverhalten der Mütter und die Ernährungspraktiken ihrer Kinder ab. Basierend auf früheren Untersuchungen werden Strategien versuchen, die den Kindern angebotenen SoFAS-Portionen zu reduzieren, indem die Größe des Geschirrs (z. B. Tassen, Schüsseln, Teller), die zum Servieren von Kindern verwendet werden und von Kindern zum Essen verwendet werden, wodurch die Portionsgrößen von amorphen (z. B. Nudeln) und Einheitsnahrungsmittel (z.B. Saftbox) werden den Kindern serviert und fördern Ernährungspraktiken, die Struktur und Autonomie unterstützen. Der primäre Endpunkt, gemessen zu Studienbeginn und am Ende der 12-wöchigen Intervention, ist die Energieaufnahme der Kinder in Form von freiwilligen Kalorien aus SoFAS.
Formative qualitative Forschung wurde eingesetzt, um die Entwicklung von FFF in einer Weise zu steuern, die mit den Erziehungszielen von Müttern mit niedrigem Einkommen im Einklang steht und auf ihre sozioökonomischen Zwänge reagiert. Die FFF-Intervention wurde als „Proof of Concept“ (d. h. Wirksamkeit) durch die Evaluierung einer intensiven Version der Intervention in einer randomisierten klinischen Studie (RCT). Die Ergebnisse wurden verwendet, um FFF für die Bereitstellung durch Pädagogen des Supplemental Nutrition Assistance Program Education (SNAP-Ed) in städtischen Gemeinden von VA (VA) zu übersetzen, mit der Möglichkeit einer landesweiten Verbreitung durch das SNAP-Ed-Programm.
Konkrete Ziele waren:
- Phase I: Qualitativ die Kontextfaktoren verstehen (d. h. (psychosozial, wirtschaftlich, strukturell), die Mütter bei der Akzeptanz und Umsetzung umwelt- und verhaltensbezogener Portionsgrößenstrategien unterstützen wird, um SFAS-Anteile bei einkommensschwachen, gefährdeten Vorschulkindern zu verringern.
Phase II: Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit des FFF-Ernährungsprogramms zur Adipositasprävention für einkommensschwache Mütter von Vorschulkindern, wobei der Schwerpunkt auf Verhaltens- und Umwelterziehungsstrategien rund um die Portionsgröße in einem klinikbasierten Umfeld liegt.
• FFF führt zu einer geringeren SoFAS-Aufnahme bei Kindern im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Behandlung am Ende der 12-wöchigen Intervention (primäres Ergebnis), angepasst an die Ausgangswerte
- Phase III: Übersetzung des FFF-Programms zur Bereitstellung in SNAP-ED für Mütter von Kindern im Vorschulalter.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University- Center for Obesity Research and Education
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hat ein Kind, das bei der Einschreibung 3-5 Jahre alt ist (bis zu 66 Monate)
- Anspruchsberechtigt für das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP).
- 18 Jahre oder älter
- Selbstangabe, Englisch in Wort und Schrift zu beherrschen
Ausschlusskriterien:
- Das Kind ernährt sich restriktiv
- Kind hat eine schwere Nahrungsmittelallergie
- Das Kind hat eine chronische Krankheit oder Medikamente, die die Aufnahme/das Wachstum beeinflussen
- schwere psychosoziale Beeinträchtigung
- Nicht-Englisch-Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: F F F
FFF vermittelt maßgebliche Erziehungskompetenzen, um die Exposition und Aufnahme von SoFAS bei Kindern zu reduzieren, einschließlich Veränderungen in der familiären Ernährungsumwelt, dem eigenen Essverhalten der Mütter und Ernährungspraktiken bei der Ernährung.
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FFF vermittelt maßgebliche Erziehungskompetenzen, um die Exposition und Aufnahme von SoFAS bei Kindern zu reduzieren, einschließlich Veränderungen in der familiären Essumgebung, dem eigenen Essverhalten der Mütter und Erziehungspraktiken in Bezug auf Lebensmittel.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Daten werden zu Beginn und nach der Interventionssitzung gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kombinierte Energieaufnahme von Kindern aus festem Fett und zugesetztem Zucker
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
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Tägliche Aufnahme (kcal/d); Mittelwert von 3 24-Stunden-Ernährungsrückrufen.
Rückrufe wurden mithilfe der Software „Nutrition Data System for Research“ von geschultem und zertifiziertem Personal des Nutrition Coordinating Center (NCC) der University of Minnesota, Minneapolis, MN durchgeführt, das keine Kenntnis von der Zuordnung der Erkrankung hatte.
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Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte tägliche Energieaufnahme von Kindern
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
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Tägliche Aufnahme (kcal/d); Mittelwert von 3 24-Stunden-Ernährungsrückrufen.
Rückrufe wurden mithilfe der Software „Nutrition Data System for Research“ von geschultem und zertifiziertem Personal des Nutrition Coordinating Center (NCC) der University of Minnesota, Minneapolis, MN durchgeführt, das keine Kenntnis von der Zuordnung der Erkrankung hatte.
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Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
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Gesamte tägliche Aufnahme fester Fette bei Kindern
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
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Tägliche Aufnahme (kcal/d); Mittelwert von 3 24-Stunden-Ernährungsrückrufen.
Rückrufe wurden mithilfe der Software „Nutrition Data System for Research“ von geschultem und zertifiziertem Personal des Nutrition Coordinating Center (NCC) der University of Minnesota, Minneapolis, MN durchgeführt, das keine Kenntnis von der Zuordnung der Erkrankung hatte.
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Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
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Gesamte tägliche Zuckeraufnahme von Kindern
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
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Tägliche Aufnahme (kcal/d); Mittelwert von 3 24-Stunden-Ernährungsrückrufen.
Rückrufe wurden mithilfe der Software „Nutrition Data System for Research“ von geschultem und zertifiziertem Personal des Nutrition Coordinating Center (NCC) der University of Minnesota, Minneapolis, MN durchgeführt, das keine Kenntnis von der Zuordnung der Erkrankung hatte.
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Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
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BMI-Status
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
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Die Größe (cm) und das Gewicht (kg) des Kindes werden dreifach gemessen und unter Verwendung von Referenzdaten des Centers for Disease Control in alters- und geschlechtsspezifische Body-Mass-Index-Z-Scores umgerechnet.
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Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
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Beobachtung der Mahlzeiten
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen)
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Neun mütterliche FFF-Zielverhaltensweisen wurden bei einer Buffetmahlzeit beobachtet, bei der Mütter mit ihren Kindern aßen.
Den Müttern wurde eine Gesamtpunktzahl zugewiesen, die die Summe der beobachteten Zielverhaltensweisen darstellt (mögliche Punktzahl 0–9).
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Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer O Fisher, Ph.D, Temple University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herman AN, Malhotra K, Wright G, Fisher JO, Whitaker RC. A qualitative study of the aspirations and challenges of low-income mothers in feeding their preschool-aged children. Int J Behav Nutr Phys Act. 2012 Nov 16;9:132. doi: 10.1186/1479-5868-9-132.
- Malhotra K, Herman AN, Wright G, Bruton Y, Fisher JO, Whitaker RC. Perceived benefits and challenges for low-income mothers of having family meals with preschool-aged children: childhood memories matter. J Acad Nutr Diet. 2013 Nov;113(11):1484-1493. doi: 10.1016/j.jand.2013.07.028.
- Fisher JO, Wright G, Herman AN, Malhotra K, Serrano EL, Foster GD, Whitaker RC. "Snacks are not food". Low-income, urban mothers' perceptions of feeding snacks to their preschool-aged children. Appetite. 2015 Jan;84:61-7. doi: 10.1016/j.appet.2014.09.007. Epub 2014 Sep 18.
- Fisher JO, Serrano EL, Foster GD, Hart CN, Davey A, Bruton YP, Kilby L, Harnack L, Ruth KJ, Kachurak A, Lawman HG, Martin A, Polonsky HM. Title: efficacy of a food parenting intervention for mothers with low income to reduce preschooler's solid fat and added sugar intakes: a randomized controlled trial. Int J Behav Nutr Phys Act. 2019 Jan 17;16(1):6. doi: 10.1186/s12966-018-0764-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- USDA-310138
- USDA AFRI 2011-68001-30148 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USDA National Institute of Food and Agriculture, AFRI)
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