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Teilbrust vs. keine Bestrahlung bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium

5. Oktober 2020 aktualisiert von: Birgitte Offersen, Danish Breast Cancer Cooperative Group

Die natürliche DBCG-RT-Studie: Teilbrust im Vergleich zu keiner Bestrahlung bei Frauen >=60 Jahre, die mit Brusterhaltung für einen frühen Brustkrebs operiert wurden: eine klinisch kontrollierte, randomisierte Phase-III-Studie

Allen Patientinnen mit frühem Brustkrebs wird nach einer brusterhaltenden Operation bei einem frühen Brustkrebs eine adjuvante Strahlentherapie (RT) der Brust angeboten. Brustkrebs ist heterogen, und ausgewählte Patienten haben einen sehr geringen Gewinn durch RT, während sie immer noch das Risiko akuter und später Nebenwirkungen durch RT haben. Diese Studie wird versuchen, Auswahlkriterien für Brustkrebspatientinnen mit niedrigem Risiko zu identifizieren, die eine adjuvante RT ohne ein inakzeptabel hohes Risiko eines lokalen Versagens sicher weglassen können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Internationaler Therapiestandard ist die adjuvante Strahlentherapie (RT) der Brust nach brusterhaltender Operation bei Brustkrebs im Frühstadium, um das Risiko lokaler und entfernter Misserfolge zu senken. Brustkrebs ist jedoch eine heterogene Erkrankung, und der Nutzen einer RT bei ausgewählten Patienten mit niedrigem Risiko ist gering. RT kann akute und späte Nebenwirkungen verursachen, von denen einige für den Patienten schwerwiegend sein können. Daher ist es notwendig, die RT-Nutzung auf das individuelle Rezidivrisiko abzustimmen und zu versuchen, Patienten zu identifizieren, die wahrscheinlich keine große Risikoreduktion durch RT erzielen, da diese Patienten dann auf RT verzichten und dadurch Spätfolgen und Überbehandlung vermeiden können. Derzeit gibt es keinen Konsens darüber, die Auswahlkriterien für Patienten zu definieren, die auf eine RT verzichten können.

Basierend auf ersten Ergebnissen der randomisierten DBCG-RT-PBI-Studie ist die externe partielle Brustbestrahlung mit 40 Gy/15 fr in Dänemark seit April 2016 Standard für ausgewählte Brustkrebspatientinnen mit niedrigem Risiko. Basierend auf den Ergebnissen der britischen IMPORT LOW-Studie beträgt das 5-Jahres-Lokalrezidivrisiko bei Anwendung dieser Technik für PBI 0,5 %, während es bei 2 % für die Entwicklung eines neuen kontralateralen Brustkrebses liegt.

Diese Studie wird untersuchen, ob PBI bei ausgewählten Niedrigrisiko-Brustkrebspatientinnen sicher weggelassen werden kann, ohne ein unannehmbar hohes Risiko für lokales Versagen zu verursachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

926

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Santiago de Chile, Chile
        • Rekrutierung
        • Ponticia Universidad Catolica de Chile
        • Kontakt:
          • Tomas Merino Lara
      • Aalborg, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Aalborg University Hospital
        • Kontakt:
          • Tamas Lörinz, MD
      • Aarhus, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital
      • Copenhagen, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Rigshospitalet
      • Herlev, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Herlev Hospital
        • Kontakt:
          • Louise W Matthiessen
      • Naestved, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Naestved Hospital
      • Odense, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Odense University Hospital
      • Vejle, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Vejle Hospital
      • Bergen, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Haukeland HUS
        • Kontakt:
          • Hans Petter Eikesdal
      • Bodø, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Nordlandssykehuset
        • Kontakt:
          • Bård Mannsåker
      • Kristiansand, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Kristiansand Hospital
        • Kontakt:
          • Unn-Miriam Kasti
      • Oslo, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Oslo University Hospital, Radiumhospitalet
        • Kontakt:
          • Kristin Reinertsen
      • Stavanger, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Stavanger hospital
        • Kontakt:
          • Ingvil Mjaaland
      • Tromsø, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Tromsø University Hospital
        • Kontakt:
          • Egil Blix Støre
      • Göteborg, Schweden
        • Rekrutierung
        • Sahlgrenska University Hospital
        • Kontakt:
          • Dan Lundstedt
      • Lund, Schweden
        • Rekrutierung
        • Skånes University Hospital
        • Kontakt:
          • Sara Alkner
      • Uppsala, Schweden
        • Rekrutierung
        • Uppsala Akademiska sjukhuset
        • Kontakt:
          • Henrik Lindman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patientin >=60 Jahre

Primäre Tumormerkmale durch konventionelle Histopathologie

  • unilaterale und unifokale nichtlobuläre Histologie Grad 1-2
  • maximale mikroskopische Größe <=20mm
  • Lymphknoten negativ bestimmt durch Sentinel-Lymphknoten- oder axilläre Lymphknotendissektion
  • Östrogenrezeptor >=10 % positiv
  • HER2-negativ (durch IHC und/oder In-situ-Hybridisierung)
  • Resektionsrand >=2 mm für invasives Karzinom und jedes mit dem Krebs assoziierte duktale Karzinom in situ

Der chirurgische Typ ist die Brusterhaltung

Leistungsstatus ECOG 0-2

Kein Hinweis auf Fernmetastasen

Ausschlusskriterien:

  • multifokales oder multizentrisches invasives Karzinom oder duktales Karzinom in situ
  • Nachweis eines klinischen oder pathologischen T4-Brustkrebses
  • Malignität Grad 3
  • früherer Brustkrebs oder DCIS, unabhängig vom krankheitsfreien Intervall
  • frühere Strahlentherapie der Brust oder des Thorax,
  • Frühere Neoplasie innerhalb von 5 Jahren außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Endometrium oder Coli, Melanoma in situ.
  • Komorbidität, die den Patienten von einer Strahlentherapie ausschließt (z. Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes).
  • psychische/psychiatrische Störung, die den Patienten daran hindert, die Randomisierung und die Nachsorge zu verstehen.
  • dokumentierten erblichen Brustkrebs oder mit einem hohen genetischen Risiko für Brustkrebs
  • Lebenserwartung < 10 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teilbrustbestrahlung
Äußere Strahlenbestrahlung 40 Gy / 15 Fraktionen, 5 Fraktionen pro Woche, 3 Wochen
Wegfall der Strahlentherapie
Kein Eingriff: Keine Teilbrustbestrahlung
Keine Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Invasives Lokalrezidiv
Zeitfenster: 10 Jahre
Invasives Lokalrezidiv
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholung regionaler Knoten
Zeitfenster: 10 Jahre
Invasives Rezidiv in regionalen Knoten der behandelten Brust
10 Jahre
Fernes Scheitern
Zeitfenster: 10 Jahre
Invasives Rezidiv des Brustkrebses außerhalb des lokoregionären Bereichs
10 Jahre
Tod
Zeitfenster: 10 Jahre
Tod und Todesursache
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Birgitte V Offersen, PhD, Danish Breast Cancer Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2033

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DBCG RT Natural Trial

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn die Ergebnisse der Studie veröffentlicht werden, kann das DBCG RT Committee entscheiden, dass die Ergebnisse Teil einer Metaanalyse sein können.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Dies ist nur möglich, wenn das DBCG-Strahlentherapie-Komitee entscheidet, dass es akzeptabel ist

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das Strahlentherapie-Komitee des DBCG wird die Kriterien nach Veröffentlichung der Studienergebnisse festlegen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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