Das SEMS-Projekt: Mit MS berufstätig bleiben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS), eine Erkrankung junger und mittlerer Erwachsener, hat schwerwiegende Auswirkungen auf das Wohlbefinden und verursacht erhebliche Kosten für die Gesellschaft aufgrund der Arbeitslosenquote von fast 80 %.1,2 In den letzten Jahrzehnten konzentrierte sich die Forschung darauf, unser Verständnis der Faktoren zu verbessern, die zu den hohen Arbeitslosenquoten in MS führen, und Möglichkeiten zur Abschwächung dieser Faktoren zu finden. Allerdings waren die meisten Untersuchungen, die die Determinanten der Arbeitslosigkeit bei MS untersuchten, retrospektiv und beschränkten sich in ihrem Fokus auf Faktoren wie Demografie, Krankheitssymptome und -schwere sowie/oder Merkmale und Anpassungen am Arbeitsplatz. Nur wenige haben die eher intrinsischen oder personenspezifischen Faktoren (z. B. Persönlichkeit, Bewältigungsstrategien, gesundheitsbezogene Verhaltensweisen) untersucht, die wahrscheinlich auch zur Arbeitslosenquote bei MS beitragen. Tatsächlich wurde in einer der frühesten Untersuchungen, die die „häufigen“ Faktoren im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit bei MS untersuchte, festgestellt, dass die prämorbide Persönlichkeit, das Bildungsniveau, die Qualität der Umgebung und das soziale/familiäre Netzwerk wahrscheinlich einen Einfluss darauf haben, wie eine Person mit MS auf ihre Krankheit reagiert. einschließlich Einstellungen zur Beschäftigung.2 Durch die Anwendung eines neuen konzeptionellen Modells, das solche personenspezifischen Faktoren und Kontrollen für die typischeren demografischen und krankheitsvariablen Prädiktoren der Arbeitslosigkeit bei Personen mit MS einbezieht, haben diese Forscher gezeigt, dass Persönlichkeitsmerkmale, Angstzustände, Depressionen, Bewältigung und Selbstwirksamkeit auftreten Es gibt Unterschiede zwischen Personen, die erwägen, aus dem Erwerbsleben auszusteigen, und solchen, die weiterhin beschäftigt sind. Am auffälligsten war vielleicht die Feststellung, dass diese Personen eine durchschnittliche Krankheitsdauer von nur 6,7 Jahren hatten, verglichen mit 10,4 Jahren bei denjenigen, die weiterhin erwerbstätig waren. Darüber hinaus waren 62 % innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose im Vergleich zu nur 36 % derjenigen, die weiterhin erwerbstätig waren. Diese nahezu doppelte Rate ist möglicherweise eher auf eine schlechte Anpassung an die Krankheit zurückzuführen als auf eine größere Behinderung an sich. Basierend auf diesen Erkenntnissen postulieren diese Forscher, dass Personen, die erwägen, aus dem Berufsleben auszusteigen oder ihre Arbeitszeit zu reduzieren, von einer frühzeitigen Intervention profitieren könnten, die auf personenspezifische Gefährdungsfaktoren abzielt. Eine solche Intervention sollte nicht nur die kognitiven, psychologischen und physischen Folgen von MS angehen, sondern auch wichtige prämorbide und psychologische Faktoren (z. B. Angst, Bewältigung, Selbstwirksamkeit) berücksichtigen, die in mancher Hinsicht besser erklären können, warum Menschen die MS verlassen Belegschaft. Darüber hinaus ist es angesichts der negativen psychologischen und gesundheitlichen Folgen der Arbeitslosigkeit im Allgemeinen unerlässlich, dass wir diese Personen dabei unterstützen, ihre Beschäftigung aufrechtzuerhalten und sich an MS anzupassen, um weitere Verschlechterungen des allgemeinen Wohlbefindens und der Lebensqualität zu verhindern. Daher zielt die vorgeschlagene Untersuchung darauf ab, Personen mit MS dabei zu helfen, ihre Beschäftigung aufrechtzuerhalten, indem eine umfassende Intervention entwickelt wird, die sowohl auf die Krankheit als auch auf personenspezifische Faktoren abzielt, die mit Arbeitslosigkeit bei MS verbunden sind. Das ultimative Ziel besteht darin, die allgemeine Lebensqualität und Gesundheit von Menschen mit MS zu verbessern. Die vorgeschlagene modulare Intervention wird auf der Grundlage einer vorläufigen Beurteilung auf den Einzelnen zugeschnitten und kann aus einigen oder allen relevanten Komponenten der kognitiven Rehabilitation, Müdigkeits- und Symptombehandlung, Wellness-Intervention und psychologischer Intervention bestehen. Die Ergebnisse werden im Anschluss an eine solche Intervention bewertet, mit dem Ziel, ein größeres Engagement für die Arbeit und den Erhalt des Arbeitsplatzes zu fördern, um die Kontinuität des Lebenszwecks und die Zufriedenheit im Leben, die Gesundheit und den Erhalt der Gesundheit sowie das allgemeine Wohlbefinden sicherzustellen. Wir werden auch Veränderungen und Prozessvariablen während der gesamten Intervention bewerten, um ein besseres Gefühl für die Faktoren zu bekommen, die Veränderungen bei diesen Interventionen erleichtern. Zusammenfassend sind die spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Untersuchung:
Spezifisches Ziel 1: Entwicklung und Pilotierung einer umfassenden und persönlich ansprechenden (modularen) Intervention, um Personen mit MS dabei zu helfen, am Arbeitsplatz zu bleiben und die Faktoren zu untersuchen, die am meisten mit einer solchen Veränderung verbunden sind.
Spezifisches Ziel 2: Untersuchen Sie die unmittelbaren und langfristigen (3 Monate) Ergebnisse dieser Intervention in Bezug auf Funktionsfähigkeit, Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit, Krankheitsmanagement, Gesundheit und allgemeine Lebensqualität.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lauren Strober
- Telefonnummer: 973-324-8459
- E-Mail: lstrober@kesslerfoundation.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936
- Rekrutierung
- Kessler Foundation
-
Kontakt:
- Lauren Strober, PhD
- Telefonnummer: 973-324-8459
- E-Mail: lstrober@kesslerfoundation.org
-
Hauptermittler:
- Lauren Strober, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- anhand der McDonald-Kriterien MS diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- jede andere neurologische Erkrankung als MS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SEMS-Projekt
Eine umfassende modulare Intervention bestehend aus Wellness, Müdigkeitsmanagement, kognitiver Korrektur und psychologischer Behandlung.
Die Behandlung dauert insgesamt 12 Wochen.
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Die Intervention ist ein Höhepunkt von fünf empirisch unterstützten Interventionen: (1) Das MS-Wellness-Programm zielte auf die Entwicklung von Lebensstilstrategien ab, um die Lebensqualität zu verbessern und mit verschiedenen Aspekten von MS umzugehen; (2) Die FACETS-Intervention, die darauf abzielt, Müdigkeit zu reduzieren und die Selbstwirksamkeit zu verbessern; (3) Die Modified Story Memory-Technik, die neues Lernen und Gedächtnis verbessert; (4) Das Training zur Verarbeitungsgeschwindigkeit, das die Leistung bei Messungen der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Personen mit MS verbessert.
Schließlich das Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders, eine kognitive Verhaltensintervention, die psychologische Funktionen und funktionelle Ergebnisse verbessert.
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Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Personen im Kontrollarm der Warteliste dienen als Kontrollen für die erste Interventionsgruppe, erhalten die Behandlung jedoch nach ihrer dreimonatigen Beurteilung.
Die Intervention im Anschluss an die Wartelistenkontrolle wird eine umfassende modulare Intervention sein, die aus Wellness, Müdigkeitsmanagement, kognitiver Korrektur und psychologischer Behandlung besteht.
Die Behandlung dauert insgesamt 12 Wochen.
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Die Intervention ist ein Höhepunkt von fünf empirisch unterstützten Interventionen: (1) Das MS-Wellness-Programm zielte auf die Entwicklung von Lebensstilstrategien ab, um die Lebensqualität zu verbessern und mit verschiedenen Aspekten von MS umzugehen; (2) Die FACETS-Intervention, die darauf abzielt, Müdigkeit zu reduzieren und die Selbstwirksamkeit zu verbessern; (3) Die Modified Story Memory-Technik, die neues Lernen und Gedächtnis verbessert; (4) Das Training zur Verarbeitungsgeschwindigkeit, das die Leistung bei Messungen der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Personen mit MS verbessert.
Schließlich das Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders, eine kognitive Verhaltensintervention, die psychologische Funktionen und funktionelle Ergebnisse verbessert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Arbeitsverpflichtung
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Die Fähigkeit einer Person, ihren aktuellen Arbeitsstatus und ihre aktuelle Funktion aufrechtzuerhalten, gemessen anhand des Fragebogens zum Beschäftigungsergebnis
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Änderung der Anpassung an MS
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Selbstberichtete Wahrnehmung von Bewältigungsfähigkeiten, gemessen mit dem COPE-Fragebogen
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Selbstberichtete Selbstwirksamkeit, gemessen anhand des allgemeinen Fragebogens zur Selbstwirksamkeit
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stimmungswandel
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Selbstberichtete Depression, gemessen anhand des Fragebogens „Chicago Multiscale Depression Inventory“.
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Veränderung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Selbstberichtete Angst, gemessen anhand des State Trait Anxiety Inventory-Fragebogens
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Selbstberichtetes psychisches Wohlbefinden, gemessen anhand der Ryff-Skalen für das psychologische Wohlbefinden
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Stressveränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Selbstberichteter Stress, gemessen anhand des Fragebogens zur Perceived Stress Scale
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Strober, Kessler Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- E-944-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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