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Blinatumomab bei akuter lymphatischer Leukämie mit B-Zell-Vorstufe mit hohem Risiko (GRAALL-QUEST)

30. April 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer auf Blinatumomab basierenden Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie bei Patienten mit Hochrisiko-B-Zell-Vorläufer-akuter lymphoblastischer Leukämie (BCP-ALL). GRAALL-QUEST

Die GRAALL-QUEST-Studie ist eine in die GRAALL-2014/B-Studie (NCT02617004) eingebettete Phase-2-Studie. Die GRAALL-QUEST-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit einer Blinatumomab-haltigen Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie bei Patienten im Alter von 18 bis 59 Jahren mit Hochrisiko-B-Zell-Vorläufer-akuter lymphoblastischer Leukämie (BCP-ALL) in der ersten vollständigen hämatologischen Remission nach einer Induktionskurs der Standard-Chemotherapie und keine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) bei der Diagnose.

Hochrisikopatienten sind definiert als Patienten mit einer KMT2A/MLL-Genumlagerung und/oder einer intragenen Deletion von IKZF1 (Ikaros) und/oder einem hohen Ig-TCR-Level nach der Induktion (minimale Residual Disease, MRD) (≥10-4). Bei solchen Patienten, die kein Blinatumomab erhalten, werden die hämatologischen Rückfallinzidenz nach 3 Jahren und das rezidivfreie Überleben (RFS) auf der Grundlage historischer Ergebnisse auf nur 60-65 % bzw. 50 % geschätzt.

Eine große Untergruppe dieser Hochrisikopatienten (d. h. Patienten mit einem MRD-Level nach der Induktion von ≥ 10-3 und/oder einem MRD-Level von ≥ 10-4 nach der Konsolidierung), aber nicht alle, werden ebenfalls als Kandidaten für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) in erster hämatologischer Remission in Betracht gezogen . Das primäre Ziel der GRAALL-QUEST-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe von Blinatumomab zur Konsolidierung und schließlich zur Erhaltungstherapie im Hinblick auf das rückfallfreie Überleben (RFS). Sekundäre Ziele sind Gesamtüberleben, Vergleich von RFS und Gesamtüberleben (OS) bei transplantierten versus nicht-transplantierten Patienten, Ansprechen auf MRD und Sicherheit. Blinatumomab wird in monatlichen Zyklen mit einer Tagesdosis von 28 Mikrogramm/Tag kontinuierlicher IV-Infusion zusammen mit 3 dreifachen intrathekalen (IT) Chemotherapie-Injektionen verabreicht. Der erste Zyklus beginnt nach Abschluss der ersten Konsolidierungsphase der Chemotherapie (entsprechend dem MRD2-Zeitpunkt). Patienten, die eine allo-HSCT erhalten, erhalten aufeinanderfolgende Blinatumomab-Zyklen bis zur allo-HSCT. Patienten, die keine allo-HSCT erhalten, erhalten einen ersten Blinatumomab-Zyklus (Zyklus 1) während der zweiten Phase der Konsolidierungschemotherapie, gefolgt von einer späten Intensivierung, dann der dritten Phase der Konsolidierungschemotherapie, einschließlich eines weiteren Blinatumomab-Zyklus (Zyklus 2), und einer Erhaltungschemotherapie, einschließlich drei zusätzlicher Blinatumomab-Zyklen (Zyklen 3 bis 5), für insgesamt maximal 5 Blinatumomab-Zyklen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

95

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital Saint Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Enthalten in GRAALL-2014/B

    1. Wessen Blut- und Knochenmarkuntersuchungen vor der Steroid-Vorphase abgeschlossen wurden
    2. Alter von 18 bis 59 Jahren mit nicht vorbehandelter B-Linie-ALL (einschließlich intrathekaler Injektionen), neu diagnostiziert gemäß der WHO-Definition von 2008 mit > 20 % Knochenmarkblasten
    3. Deren Karyotyp zeigt kein t(9;22) und/oder das Fehlen des BCR-ABL-Markers in der Molekularbiologie
    4. Mit Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 3
    5. Mit oder ohne Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Hoden
    6. Ohne anderen sich entwickelnden Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut oder „in situ“-Karzinom des Gebärmutterhalses) oder dessen Behandlung sollte mindestens seit 6 Monaten abgeschlossen sein
    7. Nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
    8. Mit effizienter Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter (ohne Östrogene und IUS)
    9. Mit Krankenversicherungsschutz
    10. Die die Steroid-Vorphase erhalten haben oder erhalten
  • Mit hohem Risiko (HR) B-ALL
  • ECOG ≤ 3
  • In vollständiger Remission nach einer oder zwei Induktionskuren und nach Erhalt der drei Konsolidierungsblöcke Nr. 1
  • Mit oder ohne allogenen Spender

Ausschlusskriterien:

  • Mit ECOG-Status > 3 nach Konsolidierung 1
  • Mit auffälligen Laborwerten wie unten definiert nach Konsolidierung 1

    1. Aspartat-Transaminase (AST) (SGOT) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) (SGPT) ≥ 5 x ULN
    2. Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN
    3. Kreatinin ≥ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
    4. Serumamylase und -lipase ≥ 1,5 x ULN
  • Bei aktiver unkontrollierter Infektion, jeder anderen gleichzeitig auftretenden Krankheit oder Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
  • New York Heart Association (NYHA) Funktionsklassifikation 3-4 Herzerkrankungen
  • Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv) oder dem Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blinatumomab
Blinatumomab 28 μg/Tag: D1 bis D28

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben Y3
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben nach 3 Jahren
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem Y3
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben nach 3 Jahren
3 Jahre
CIR Y3
Zeitfenster: 3 Jahre
Kumulative Rückfallinzidenz nach 3 Jahren
3 Jahre
NRM
Zeitfenster: 3 Jahre
Nicht rückfallbedingte Sterblichkeit
3 Jahre
MRD1
Zeitfenster: nach Induktion oder am Tag 1 der Erstkonsolidierung
Minimale Resterkrankung
nach Induktion oder am Tag 1 der Erstkonsolidierung
MRD2
Zeitfenster: am Tag 1 der zweiten Konsolidierung
Minimale Resterkrankung
am Tag 1 der zweiten Konsolidierung
MRD3
Zeitfenster: am Tag 1 der späten Intensivierung (oder bei der Vor-Allo-SCT-Bewertung)
Minimale Resterkrankung
am Tag 1 der späten Intensivierung (oder bei der Vor-Allo-SCT-Bewertung)
MRD4
Zeitfenster: am Tag 1 der Erhaltungsphase (oder am Tag 100 nach Allo-SCT)
Minimale Resterkrankung
am Tag 1 der Erhaltungsphase (oder am Tag 100 nach Allo-SCT)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRAALL-QUEST

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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