Bindung des größeren Omentums an den Pankreasstumpf zur Verhinderung einer Pankreasfistel nach distaler Pankreatektomie
Intraoperative Bindung des größeren Omentums an den Pankreasstumpf zur Verhinderung einer postoperativen Pankreasfistel nach distaler Pankreatektomie: Eine randomisierte klinische Studie
Hintergrund und Ziel: Die distale Pankreatektomie (DP) wird häufig bei primär gutartigen oder bösartigen Läsionen durchgeführt, die im Körper oder Schwanz des Pankreas aufgetreten sind. Das Auftreten von Pankreasfisteln (PF) nach DP bleibt hoch und reicht von 5 % bis 60 %, trotz in hochvolumigen Zentren. Die Behandlung des Pankreasstumpfes zur Vorbeugung von PF ist seit langem ein Thema in der Pankreaschirurgie. Unsere Gruppe hat eine stärkere Omentumbindung als neuartigen Ansatz zur Sicherung des Pankreasstumpfs mit dem Ziel vorgeschlagen, PF zu reduzieren. In Bezug auf die vorherigen vorläufigen Daten, die zeigten, dass eine stärkere Omentumbindung des Pankreasstumpfs das Auftreten von PF signifikant reduzierte, basierend auf einer kleinen prospektiven Kohorte, wollten wir daher die Sicherheit und Wirksamkeit dieses neuartigen Ansatzes in einer großen prospektiven randomisierten Kohorte überprüfen.
Methode: TJBDPS06 ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie in einem einzigen hochvolumigen Pankreaszentrum. Insgesamt 200 Patienten, die DP erhalten und die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit größerer Omentumbindung oder der Gruppe ohne diesen Schritt in einer erweiterten Erholung nach der Operation (ERAS) zugewiesen. Die Studie stellt die Hypothese auf, dass eine stärkere Omentumbindung des Pankreasstumpfs den Pankreasstumpf nach DP sicher und effektiv sichern könnte, wodurch das Auftreten von PF verringert wird. Das primäre Ergebnis ist PF innerhalb von 90 Tagen nach DP. Die sekundären Endpunkte sind Gesamtmorbidität, Mortalität und schwerwiegende Komplikationen (Clavien-Dindo ≥ III) innerhalb von 90 Tagen nach DP. Die Dauer der gesamten Studie beträgt voraussichtlich drei Jahre, einschließlich Vorbereitung, zweijähriger Einschlussphase und Datenanalyse.
Diskussion: Die aktuelle Studie wird die erste sein, die die Sicherheit und Wirksamkeit einer größeren Omentumbindung des Pankreasstumpfs nach DP in einem großen Pankreaszentrum mit hohem Volumen demonstriert. Dieser Ansatz bietet eine kostengünstige, technisch einfache und sichere Abdeckungstechnik für den Pankreasstumpf bei DP und kann besonders nützlich sein für Patienten mit einer weichen Bauchspeicheldrüse, die ein deutlicher Risikofaktor für PF ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Junfang Zhao
- Telefonnummer: +8615827539076
- E-Mail: zhaojunfang2012@hotmail.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Department of Biliary and Pancreatic Surgery, Tongji Hospital, Affiliated Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer DP unterziehen, sei es durch offene oder laparoskopische Operation;
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Patienten profitieren von einer distalen Pankreatektomie gemäß den NCCN-Richtlinien;
- Der Proband versteht die Art dieser Studie und ist bereit, sich daran zu halten, sowie in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen: Peritonealkarzinose, Lebermetastasen, Lymphknotenmetastasen, Beteiligung anderer Organe;
- Vorgeschichte einer Baucherkrankung oder Operation, die zu einer offensichtlichen Omentumadhäsion führen kann;
- Synchrone Malignität in anderen Organen;
- Patienten mit hohem Operationsrisiko gemäß Definition der American Society of Anesthesiologists (ASA) Score >4;
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Größere Omentumbindung
Binden Sie das größere Omentum nach der distalen Pankreatektomie an den Pankreasstumpf
|
Binden Sie den Pankreasstumpf mit dem großen Omentum nach distaler Pankreatektomie
|
|
Experimental: Pankreasstumpf freigelegt
Pankreasstumpf freigelegt ohne Bindung des großen Omentums nach distaler Pankreatektomie
|
Freigelegter Pankreasstumpf ohne größere Omentumbindung nach distaler Pankreatektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pankreasfistel
Zeitfenster: 90 Tage
|
Inzidenz von Pankreasfisteln definiert durch ISGPF-Klassifikation
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
allgemeine Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Inzidenz jeder Art von postoperativer Morbidität nach distaler Pankreatektomie
|
90 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Inzidenz von Patienten, die nach distaler Pankreatektomie innerhalb des Nachbeobachtungszeitraums verstorben sind
|
90 Tage
|
|
schwere Komplikationen (Clavien-Dindo ≥III)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Auftreten schwerer Komplikationen, definiert als Komplikation mit Clavien-Dindo-Score ≥III
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Renyi Qin, MD, PhD, Department of Biliary and Pancreatic Surgery, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Verdauungssystem Fistel
- Fistel
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreasfistel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TJDBPS06
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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