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Diese Studie testet die Sicherheit von inhaliertem BAY1237592, wie das Medikament vertragen wird und wie es sich auf Patienten mit Bluthochdruck in den Lungenarterien in den zwei verschiedenen Krankheitsgruppen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) und chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) auswirkt (ATMOS)

5. Mai 2025 aktualisiert von: Bayer

Eine nicht randomisierte, zweiteilige, multizentrische, offene Einzeldosisstudie mit einem Eskalationsteil bei unbehandelten Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) (Teil A), gefolgt von einem Parallelgruppenteil bei unbehandelten und vorbehandelten Patienten mit PAH und CTEPH (Teil B) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von inhaliertem BAY1237592

In dieser Studie werden die Wirkungen des inhalativen Medikaments BAY1237592 bei Patienten mit hohem Blutdruck in den pulmonalen Blutgefäßen aufgrund von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und aufgrund von chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) untersucht. Pulmonale Hypertonie ist gekennzeichnet durch die Erhöhung des Drucks in den Pulmonalarterien (PAP) und des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR), was zu einer erhöhten Arbeitsbelastung der rechten Herzkammer führt, um Blut gegen diesen erhöhten Widerstand auszustoßen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels sowie die Verringerung des PVR bei verschiedenen Dosierungen zu messen

In Teil A werden Patienten ohne spezifische Behandlung für PH (unbehandelte Patienten) getestet. In Teil B werden auch mit spezifischen PH-Medikamenten stabil vorbehandelte Patienten in Kombination mit dem neuen inhalativen Medikament untersucht

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 80639
        • Krankenhaus Neuwittelsbach
      • Regensburg, Bayern, Deutschland, 93042
        • Universitätsklinikum Regensburg
    • Hessen
      • Gießen, Hessen, Deutschland, 35392
        • Universitätsklinikum Gießen und Marburg
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
      • Krakow, Polen, 31-202
        • Szpital Specjalistyczny im. Jana Pawla II
      • Praha 2, Tschechien, 12808
        • Vseobecna fakultni nemocnice v Praze
      • Praha 4, Tschechien, 140 21
        • Institut klinicke a experimentalni mediciny
      • Graz, Österreich, 8036
        • Medizinische Universität Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Patienten mit PAH oder CTEPH, die sich einer medizinisch indizierten invasiven Routinediagnostik unterziehen
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren

Teil A:

- Unbehandelte Patienten: Therapienaive Patienten (definiert als nicht mit PDE-5-Hemmern, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Prostanoiden oder anderen sGC-Stimulatoren/Aktivatoren behandelte Patienten) mit PAH oder CTEPH oder mit diesen Medikamenten vorbehandelte Patienten, die sich einem Medikament unterziehen müssen Spezifische Auswaschphase nach Ermessen des Prüfarztes für mindestens 24 h vor Tag -1, sofern medizinisch unbedenklich

Teil B:

  • Unbehandelte Patienten mit PAH oder CTEPH:

    -- Gruppe 1 (Summe wird mit entsprechender Dosierungsgruppe aus Teil A aufsummiert)

  • Vorbehandelte Patienten mit PAH oder CTEPH:

    • Gruppe 2: Vorbehandelte Patienten mit jeglicher Art von Monotherapie* für PAH/CTEPH
    • Gruppe 3: Vorbehandelte Patienten mit jeder Art von Doppelkombinationstherapie* für PAH/CTEPH * Patienten, die inhalatives Iloprost erhalten, und Patienten, die bekanntermaßen auf iNO ansprechen, sind ausgeschlossen

Hauptausschlusskriterien:

- Krankengeschichte, die eine andere Ursache für PH als PAH oder CTEPH gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology (ESC) und der European Respiratory Society (ERS) anzeigt, wie z. B. signifikante Linksherzerkrankung, Klappenerkrankung oder strukturelle Herzfehler, wie vom Prüfarzt beurteilt, eine signifikante Lungenerkrankung oder klinischer Verdacht auf eine pulmonale venookklusive Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unbehandelte Patienten (Teil A und Teil B)

Teil A: Unbehandelte PAH- und CTEPH-Patienten werden aufgenommen, um 5 aufsteigende Dosen von BAY1237592 mit 4 Patienten pro Dosisgruppe bis zu einer Höchstdosis von 4000 µg zu testen.

Teil B: Die höchste sichere, gut verträgliche und wirksame Dosis von Teil A wird an weiteren unbehandelten Patienten getestet.

Orale Inhalation mit Trockenpulverinhalator, Einzeldosis.
Experimental: Monotherapie (Teil B)
Die aus Teil A gewählte höchste sichere, gut verträgliche und wirksame Dosis wird bei vorbehandelten Patienten mit jeder Art von Monotherapie für PAH/CTEPH getestet.
Orale Inhalation mit Trockenpulverinhalator, Einzeldosis.
Experimental: Kombinierte Therapie (Teil B)
Die höchste sichere, gut verträgliche und wirksame Dosis aus Teil A wird bei vorbehandelten Patienten mit jeder Art von Doppelkombinationsbehandlung für PAH/CTEPH getestet.
Orale Inhalation mit Trockenpulverinhalator, Einzeldosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale prozentuale Verringerung des PVR (pulmonaler Gefäßwiderstand) von „Grundlinie 2“ für unbehandelte Patienten
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach Inhalation von BAY1237592 im Vergleich zu „Baseline 2“

PVR = 80* (PAP - PCWP) / CO (dyn·sec·cm-5)

  • PAP = pulmonalarterieller Druck
  • PCWP = Lungenkapillarkeildruck
  • CO = Herzzeitvolumen
Bis zu 5 Stunden nach Inhalation von BAY1237592 im Vergleich zu „Baseline 2“
Maximale prozentuale Reduktion des PVR gegenüber der "Basislinie" für vorbehandelte Patienten
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach Inhalation von BAY1237592 im Vergleich zum „Basiswert“
PVR = 80* (PAP - PCWP) / CO (dyn·sec·cm-5)
Bis zu 5 Stunden nach Inhalation von BAY1237592 im Vergleich zum „Basiswert“

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Behandlung
Bis zu 7 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17293
  • 2018-001791-37 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.

Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle von klinischen Studien an Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, wenn dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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