Diese Studie testet die Sicherheit von inhaliertem BAY1237592, wie das Medikament vertragen wird und wie es sich auf Patienten mit Bluthochdruck in den Lungenarterien in den zwei verschiedenen Krankheitsgruppen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) und chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) auswirkt (ATMOS)
Eine nicht randomisierte, zweiteilige, multizentrische, offene Einzeldosisstudie mit einem Eskalationsteil bei unbehandelten Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) (Teil A), gefolgt von einem Parallelgruppenteil bei unbehandelten und vorbehandelten Patienten mit PAH und CTEPH (Teil B) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von inhaliertem BAY1237592
In dieser Studie werden die Wirkungen des inhalativen Medikaments BAY1237592 bei Patienten mit hohem Blutdruck in den pulmonalen Blutgefäßen aufgrund von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und aufgrund von chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) untersucht. Pulmonale Hypertonie ist gekennzeichnet durch die Erhöhung des Drucks in den Pulmonalarterien (PAP) und des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR), was zu einer erhöhten Arbeitsbelastung der rechten Herzkammer führt, um Blut gegen diesen erhöhten Widerstand auszustoßen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels sowie die Verringerung des PVR bei verschiedenen Dosierungen zu messen
In Teil A werden Patienten ohne spezifische Behandlung für PH (unbehandelte Patienten) getestet. In Teil B werden auch mit spezifischen PH-Medikamenten stabil vorbehandelte Patienten in Kombination mit dem neuen inhalativen Medikament untersucht
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bayern
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München, Bayern, Deutschland, 80639
- Krankenhaus Neuwittelsbach
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Regensburg, Bayern, Deutschland, 93042
- Universitätsklinikum Regensburg
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Hessen
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Gießen, Hessen, Deutschland, 35392
- Universitätsklinikum Gießen und Marburg
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Sachsen
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Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
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Krakow, Polen, 31-202
- Szpital Specjalistyczny im. Jana Pawla II
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Praha 2, Tschechien, 12808
- Vseobecna fakultni nemocnice v Praze
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Praha 4, Tschechien, 140 21
- Institut klinicke a experimentalni mediciny
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Graz, Österreich, 8036
- Medizinische Universität Graz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Patienten mit PAH oder CTEPH, die sich einer medizinisch indizierten invasiven Routinediagnostik unterziehen
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren
Teil A:
- Unbehandelte Patienten: Therapienaive Patienten (definiert als nicht mit PDE-5-Hemmern, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Prostanoiden oder anderen sGC-Stimulatoren/Aktivatoren behandelte Patienten) mit PAH oder CTEPH oder mit diesen Medikamenten vorbehandelte Patienten, die sich einem Medikament unterziehen müssen Spezifische Auswaschphase nach Ermessen des Prüfarztes für mindestens 24 h vor Tag -1, sofern medizinisch unbedenklich
Teil B:
Unbehandelte Patienten mit PAH oder CTEPH:
-- Gruppe 1 (Summe wird mit entsprechender Dosierungsgruppe aus Teil A aufsummiert)
Vorbehandelte Patienten mit PAH oder CTEPH:
- Gruppe 2: Vorbehandelte Patienten mit jeglicher Art von Monotherapie* für PAH/CTEPH
- Gruppe 3: Vorbehandelte Patienten mit jeder Art von Doppelkombinationstherapie* für PAH/CTEPH * Patienten, die inhalatives Iloprost erhalten, und Patienten, die bekanntermaßen auf iNO ansprechen, sind ausgeschlossen
Hauptausschlusskriterien:
- Krankengeschichte, die eine andere Ursache für PH als PAH oder CTEPH gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology (ESC) und der European Respiratory Society (ERS) anzeigt, wie z. B. signifikante Linksherzerkrankung, Klappenerkrankung oder strukturelle Herzfehler, wie vom Prüfarzt beurteilt, eine signifikante Lungenerkrankung oder klinischer Verdacht auf eine pulmonale venookklusive Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unbehandelte Patienten (Teil A und Teil B)
Teil A: Unbehandelte PAH- und CTEPH-Patienten werden aufgenommen, um 5 aufsteigende Dosen von BAY1237592 mit 4 Patienten pro Dosisgruppe bis zu einer Höchstdosis von 4000 µg zu testen. Teil B: Die höchste sichere, gut verträgliche und wirksame Dosis von Teil A wird an weiteren unbehandelten Patienten getestet. |
Orale Inhalation mit Trockenpulverinhalator, Einzeldosis.
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Experimental: Monotherapie (Teil B)
Die aus Teil A gewählte höchste sichere, gut verträgliche und wirksame Dosis wird bei vorbehandelten Patienten mit jeder Art von Monotherapie für PAH/CTEPH getestet.
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Orale Inhalation mit Trockenpulverinhalator, Einzeldosis.
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Experimental: Kombinierte Therapie (Teil B)
Die höchste sichere, gut verträgliche und wirksame Dosis aus Teil A wird bei vorbehandelten Patienten mit jeder Art von Doppelkombinationsbehandlung für PAH/CTEPH getestet.
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Orale Inhalation mit Trockenpulverinhalator, Einzeldosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale prozentuale Verringerung des PVR (pulmonaler Gefäßwiderstand) von „Grundlinie 2“ für unbehandelte Patienten
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach Inhalation von BAY1237592 im Vergleich zu „Baseline 2“
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PVR = 80* (PAP - PCWP) / CO (dyn·sec·cm-5)
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Bis zu 5 Stunden nach Inhalation von BAY1237592 im Vergleich zu „Baseline 2“
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Maximale prozentuale Reduktion des PVR gegenüber der "Basislinie" für vorbehandelte Patienten
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach Inhalation von BAY1237592 im Vergleich zum „Basiswert“
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PVR = 80* (PAP - PCWP) / CO (dyn·sec·cm-5)
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Bis zu 5 Stunden nach Inhalation von BAY1237592 im Vergleich zum „Basiswert“
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Behandlung
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Bis zu 7 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17293
- 2018-001791-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle von klinischen Studien an Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, wenn dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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