BX-1 bei Spastik aufgrund von Multipler Sklerose
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie mit Parallelgruppen zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von BX-1 zur symptomatischen Linderung von Spastik bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden klinischen Phase-III-Studie ist es, die Überlegenheit von BX-1, einer Lösung zum Einnehmen, die Dronabinol enthält, gegenüber Placebo bei Patienten mit Spastik aufgrund von MS zu demonstrieren, die durch ihre derzeitige Antispastik-Medikamente nicht ausreichend kontrolliert wird.
Die Studie soll zeigen, dass BX-1 in der Lage ist, die Spastik bei MS-Patienten zu reduzieren, die nicht ausreichend auf ihre derzeitige Behandlung gegen Spastik ansprechen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Investigative Site
-
Ulm, Deutschland, 89073
- Investigative Site
-
-
-
-
-
Bydgoszcz, Polen, 85-065
- Investigative Site
-
Częstochowa, Polen, 42-280
- Investigative Site
-
Katowice, Polen, 40-555
- Investigative Site
-
Katowice, Polen, 40-588
- Investigative Site
-
Katowice, Polen, 40-611
- Investigative Site
-
Katowice, Polen, 40-650
- Investigative Site
-
Kraków, Polen, 30-539
- Investigative Site
-
Plewiska, Polen, 62-064
- Investigative Site
-
Poznań, Polen, 61-853
- Investigative Site
-
Warszawa, Polen, 00-874
- Investigative Site
-
Warszawa, Polen, 01-684
- Investigative Site
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Investigative Site
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Investigative Site
-
Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
- Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28034
- Investigative Site
-
Málaga, Spanien, 29010
- Investigative Site
-
Salt, Spanien, 17190
- Investigative Site
-
Valencia, Spanien, 46026
- Investigative Site
-
-
-
-
-
Choceň, Tschechien, 56501
- Investigative Site
-
Havířov, Tschechien, 73601
- Investigative Site
-
Hradec Králové, Tschechien, 50003
- Investigative Site
-
Hradec Králové, Tschechien, 50341
- Investigative Site
-
Olomouc, Tschechien, 77520
- Investigative Site
-
Plzen, Tschechien, 31200
- Investigative Site
-
Praha, Tschechien, 10034
- Investigative Site
-
Praha, Tschechien, 12808
- Investigative Site
-
Praha, Tschechien, 14059
- Investigative Site
-
Praha, Tschechien, 18600
- Investigative Site
-
Teplice, Tschechien, 41529
- Investigative Site
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1024
- Investigative Site
-
Budapest, Ungarn, 1116
- Investigative Site
-
Budapest, Ungarn, 1145
- Investigative Site
-
Debrecen, Ungarn, 4031
- Investigative Site
-
Győr, Ungarn, 9024
- Investigative Site
-
Miskolc, Ungarn, 3526
- Investigative Site
-
Szeged, Ungarn, 6725
- Investigative Site
-
Szolnok, Ungarn, 5000
- Investigative Site
-
Tatabánya, Ungarn, 2800
- Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Vorhandensein von MS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2010 oder 2017
- Patienten mit stabiler MS für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung nach Meinung des behandelnden Arztes Hinweis: Patienten mit einem MS-Schub innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung gelten nicht als stabile MS
- Andauernde Spastik für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung
- Spastik in mindestens 2 Muskeln der unteren Extremitäten
- Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score ≥ 3,0 und ≤ 6,5
Vorherige Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen optimierten oralen MS-Antispastiktherapien vor der Aufnahme. Beide Behandlungsversuche müssen mindestens Baclofen oder orales Tizanidin umfassen, das mit anderen Antispastika kombiniert werden kann.
UND Patienten, die derzeit eine optimierte Behandlung erhalten, die dem letzten Behandlungsversuch entspricht, mit stabiler Dosierung für mindestens 30 Tage vor Besuch 0.
Patientinnen im gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter, die hochwirksame Verhütungsmethoden oder Doppelbarrieren-Kontrazeption anwenden.
Für Männer: Es müssen keine speziellen Verhütungsmethoden angewendet werden.
- Bereitschaft, das Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu befolgen, und unterzeichnete Einverständniserklärung beim Screening vor jedem studienbezogenen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Jede bestehende Krankheit außer MS, die die Spastik beeinflussen könnte (z. Schädel-Hirn-Trauma, Rückenmarksverletzung, Hirnschädigung durch Sauerstoffmangel, Schlaganfall, Enzephalitis, Meningitis)
- Einnahme von nicht zugelassenen Begleitmedikationen vor dem Screening und Begleitmedikationen, die vor dem Screening unverändert bleiben sollten, in einem instabilen Dosierungsschema
- Signifikante fixierte Sehnenkontrakturen
- Vorgeschichte epileptischer Anfälle
- Vorgeschichte oder bestehende relevante ZNS-Störung (außer MS)
- Vorgeschichte oder bestehende relevante psychiatrische Störungen (z. Schizophrenie, Psychose, manische Störungen, schwere depressive Störungen, Suizidgedanken, Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch etc.)
- Patienten mit einem positiven Screening-Test auf Drogenmissbrauch, mit Ausnahme von Medikamenten, die zur Behandlung eines medizinischen Zustands verwendet werden und vom Patienten als solche angegeben wurden; alle Patienten mit einem positiven Ergebnis für Cannabis/THC
- Vorgeschichte oder bestehende Herzerkrankungen oder pathologische Befunde (z. chronische Insuffizienz NYHA III/IV, schwere Arrhythmie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, QT-Verlängerung)
- Bekannte HIV- und/oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Vorgeschichte oder bestehende Malignität in den 5 Jahren vor dem Screening, außer Vorgeschichte von Basalzellkarzinom und Melanom in situ
- Signifikant eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2)
- Signifikant eingeschränkte Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 2-fache Obergrenze des Normalwerts, außer Gilbert-Syndrom)
- Bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile des IMP
- Chronische oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft
- Jede Bedingung, die die Teilnahme an der klinischen Studie nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigt
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Studienanweisungen zu befolgen, die im Protokoll definierten Studienbewertungen nicht befolgen können, die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sein werden
- Patienten in Untersuchungshaft aufgrund gerichtlicher oder behördlicher Anordnung
- Patienten, die Mitarbeiter des Prüfzentrums, Mitarbeiter des Sponsors oder CRO, der Prüfarzt selbst oder nahe Verwandte des Prüfarztes sind
- Parallele Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von weniger als 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten von IMP (je nachdem, was länger ist) bis zum Screening oder frühere Teilnahme an dieser Studie (außer einmaligem Screening-Versagen). Ein Patient kann einmal erneut gescreent werden, wenn beim ersten Screening-Versuch ein Einschlusskriterium nicht erfüllt oder ein Ausschlusskriterium erfüllt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BX-1 (Dronabinol)
BX-1
|
BX-1 (Dronabinol), orale Lösung.
Alle eingeschlossenen Patienten bestimmen ihre individuell tolerierbare Dosis durch Dosistitration.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo von BX-1
|
Placebo von BX-1, orale Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Responder-Analyse: Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Spastik von 18 % oder mehr in der durchschnittlichen Numerical Rating Scale for Spastic (NRS-S)-Bewertung am Ende der Behandlung zeigten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Responder-Analyse: Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Spastik (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, die dem mittleren NRS-S-Score während 7 Tagen vor der Randomisierung entspricht) von 18 % oder mehr in der durchschnittlichen NRS-S-Bewertung am Ende der Behandlung zeigten (mittlerer NRS-S-Score). während 7 Tagen vor Besuch 6).
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Responder-Analyse: Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Spastik (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) von 30 % oder mehr in der durchschnittlichen NRS-S-Beurteilung am Ende der Behandlung zeigen (Besuch 6)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Responder-Analyse: Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Spastik (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) von 50 % oder mehr in der durchschnittlichen NRS-S-Beurteilung am Ende der Behandlung (Besuch 6) zeigten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Zeit bis zum Ansprechen: Zeit bis zum Erreichen der ersten Verbesserung der Spastik (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) von 18 % oder mehr, basierend auf der täglichen Spastikbewertung des Patienten auf dem NRS-S
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Zeit bis zum Ansprechen: Zeit bis zum Erreichen der ersten Verbesserung der Spastik (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) von 30 % oder mehr, basierend auf der täglichen Spastikbewertung des Patienten auf dem NRS-S
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Wöchentlicher Mittelwert der täglichen Spastikbewertungen des Patienten auf dem NRS-S während Visite 0 bis Visite 6
Zeitfenster: 21 Wochen
|
21 Wochen
|
|
Wöchentlicher Mittelwert der täglichen Schmerzbeurteilungen des Patienten auf der Numerical Rating Scale for Pain (NRS-P) während Visite 0 bis Visite 6
Zeitfenster: 21 Wochen
|
21 Wochen
|
|
Responder-Analyse: Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Schmerzen (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) von 15 % oder mehr in der durchschnittlichen NRS-P-Beurteilung am Ende der Behandlung zeigen (Besuch 6)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Responder-Analyse: Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Schmerzen (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) von 30 % oder mehr in der durchschnittlichen NRS-P-Beurteilung am Ende der Behandlung zeigen (Besuch 6)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Zeit bis zum Ansprechen: Zeit bis zum Erreichen der ersten Schmerzlinderung (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) von 15 % oder mehr, basierend auf der Schmerzbeurteilung des Patienten anhand des NRS-P
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Zeit bis zum Ansprechen: Zeit bis zum Erreichen der ersten Schmerzlinderung (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) von 30 % oder mehr, basierend auf der Schmerzbeurteilung des Patienten anhand des NRS-P
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Wöchentlicher Mittelwert der täglichen Spasmushäufigkeit und -schwerebewertung des Patienten auf der Penn Spasm Frequency Scale (PSFS) während Visite 0 bis Visite 6
Zeitfenster: 21 Wochen
|
21 Wochen
|
|
Mittlere Änderung der Spasmushäufigkeit und der Schweregradbewertungen des PSFS am Ende der Behandlung (Besuch 6) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehwegs (T25-FW) bei Besuch 4 und Besuch 6
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Responder-Analyse: Anteil der Patienten, die bei Visite 6 eine Verbesserung der TF25-FW (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) von 20 % oder mehr zeigten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der physischen und psychischen Auswirkungen von Multipler Sklerose, bewertet mit der Multiple Sclerosis Impact Scale-29 Version 2 (MSIS-29 v2) bei Besuch 4 und Besuch 6
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Short-Form Health Survey der Medical Outcomes Study Version 2 (SF-36 v2) bei Besuch 6
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Mittlere Änderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der Numerical Rating Scale for Sleep Quality (NRS-SQ) bei Besuch 3 bis Besuch 6
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Ermüdung, gemessen mit der Numerical Rating Scale for Fatigue (NRS-F) bei Besuch 3 bis Besuch 6
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Gesamtzustand des Patienten, gemessen anhand der Patient’s Global Impression of Change Scale (PGIC) bei Visite 5 und Visite 6
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Gesamtstatus der Patienten, gemessen anhand der Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) bei Visite 5 und Visite 6
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Luitgard Spitznagel-Schminke, Bionorica SE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Muskelspastik
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DroSpas-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BX-1
-
NCT06097702Abgeschlossen
-
NCT07164833RekrutierungIschämie-Reperfusionsverletzung | Assoziierte Herzchirurgie - Akute Nierenverletzung
-
NCT04448808AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung
-
NCT04081636AbgeschlossenProstatakrebs | Infektion | PSA
-
NCT02524860Unbekannt
-
NCT00192881Unbekannt
-
NCT05536037BeendetMundhöhlenkarzinom | Leukoplakie | Erythroplakie | Proliferative verruköse Leukoplakie
-
NCT04921683AbgeschlossenSchädel-Hirn-Trauma | Bewusstseinsstörung | CVA (zerebrovaskulärer Unfall) | Minimal bewusster Zustand | Wachkoma | Thalamischer Infarkt | Koma; Verlängert | Minimaler Bewusstseinszustand Plus | Minimal bewusster Zustand Minus | Anoxie, Gehirn
-
NCT03868579AbgeschlossenBösartige Neubildung | Bösartige Neubildung der Atemwege | Bösartige thorakale Neubildung