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Fettleibigkeit und endogene Oxalatsynthese

28. Mai 2026 aktualisiert von: Kyle D. Wood, University of Alabama at Birmingham
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, den Beitrag und die Bedeutung von Fettleibigkeit für die Oxalatausscheidung im Urin und damit die Calciumoxalat-Nierensteinerkrankung zu bestimmen. Der erfolgreiche Abschluss der Studie wird Einblicke in den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Nierensteinerkrankungen geben und zukünftige Strategien zur Behandlung dieser Krankheit aufzeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie schlagen die Forscher vor, die Ausscheidung von Oxalat im Urin bei einer festen Diät mit kontrollierten Mengen an Oxalat bei Personen unterschiedlicher Körpergröße ohne Nierensteine ​​in der Vorgeschichte zu messen. Die 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin bei einer solchen oxalatarmen, normalen, kalziumhaltigen Diät gilt als geeigneter Ersatz für die endogene Oxalatsynthese.

Screening-Phase. An der Studie werden 60 Personen ohne Nierensteine ​​in der Vorgeschichte (30 Männer/30 Frauen) an der University of Alabama in Birmingham (UAB) teilnehmen.

Das Screening umfasst das vollständige Stoffwechselprofil des Blutes, 24-Stunden-Urinproben, die zu Hause anhand selbst ausgewählter Diäten gesammelt wurden, und anthropometrische Messungen.

Ernährungsphase: Die Teilnehmer nehmen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen eine feste Diät mit niedrigem Oxalatgehalt (<60 mg/Tag) und normalem Kalzium (1000 mg/Tag) zu sich, sammeln drei 24-Stunden-Urine nach einem Tag der Ernährungsäquilibrierung und nehmen eine nüchterne Blutabnahme vor am 5. Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) < 30
  • Calciumoxalat-Steinbildner bei Passage oder Entfernung eines Nierensteins mit > 50 % Calciumoxalat
  • Typ-2-Diabetiker mit Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Hämoglobin A1c größer oder gleich 6,5 %

Ausschlusskriterien:

  • Jede Krankheit, die die Ausscheidung von Oxalat, Kalzium oder anderen Ionen im Urin beeinträchtigt und die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt.
  • Abnormale Urinchemie oder metabolische Profile des Blutes
  • Eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) oder geschätzte GFR < 60 ml/min
  • Schwangerschaft
  • Body-Mass-Index (BMI) > 32

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Individuen
Normale Personen: keine Vorgeschichte von Nierensteinen

Kontrollierte Diätphase: Feste Diät mit niedrigem Oxalatgehalt

4 Tage feste, normale Kaloriendiät mit niedrigem Oxalatgehalt (< 60 mg/Tag), normalem Kalzium (800–1200 mg/Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxalatausscheidung im Urin
Zeitfenster: 3 Tage mit der festen Diät
Mittlere Oxalatausscheidung im Urin aus drei 24-Stunden-Urinsammlungen bei fester Diät (mg/Tag)
3 Tage mit der festen Diät

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausscheidung von Glykolat im Urin
Zeitfenster: 3 Tage feste Diät
Mittelwert von drei 24-Stunden-Harnglykolatproben, die mit der festen Diät gesammelt wurden (mg/Tag)
3 Tage feste Diät
Kreatininausscheidung im Urin
Zeitfenster: 3 Tage mit der festen Diät
Mittelwert der 24-Stunden-Kreatininausscheidung im Urin bei fester Diät (g/Tag)
3 Tage mit der festen Diät

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyle D Wood, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB130502007-OBE
  • 1K08DK115833-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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