Klassifikation der Anfangskohorte der axialen Spondyloarthritis (CLASSIC)
Auf einer gemeinsamen Sitzung der Exekutivräte von ASAS (Assessment of Spondyloarthritis Internal Society) und SPARTAN (Spondyloarthritis Research and Treatment Network) wurde empfohlen, die bestehenden ASAS-Klassifikationskriterien für Spondyloarthritis einer weiteren Validierung zu unterziehen.
SPARTAN ist verantwortlich für die Durchführung einer prospektiven Studie an einer nordamerikanischen Kohorte von Patienten, die sich mit nicht diagnostizierten aktiven chronischen Rückenschmerzen bei Rheumatologen in den USA und Kanada sowie an einem Standort in Mexiko vorstellten.
ASAS ist mit der Durchführung einer ähnlichen Studie in Europa und anderen Teilen der Welt beauftragt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das gesamte Studiendesign wird einem ähnlichen Format folgen wie dem, das zur Entwicklung der axialen SpA-Klassifizierungskriterien von ASAS verwendet wurde. Alle konsekutiven Patienten, die an einen Rheumatologen überwiesen werden und über aktuelle undiagnostizierte Rückenschmerzen von ≥ 3 Monaten Dauer mit Beginn im Alter von ≤ 45 Jahren verfügen, bilden die prospektive Kohorte. Die Stichprobengröße von 500 aus Nordamerika (mindestens 300 aus den USA) und 500 von außerhalb Nordamerikas soll sicherstellen, dass eine ausreichende Anzahl von Patienten an axSpA erkrankt ist, und außerdem die Möglichkeit bieten, eine 5-Jahres-Follow-up-Untersuchung durchzuführen, um eine Vorhersage zu treffen Gültigkeit der Einstufungskriterien. Die klinischen Beurteilungsdaten, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, werden vom Rheumatologen im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) erfasst. Der Zugriff erfolgt über ein Online-Portal.
Der Rheumatologe wird 5 globale Untersuchungen durchführen, um das Vorhandensein/Fehlen von axSpA festzustellen. Die erste wird unmittelbar nach der ersten klinischen Untersuchung am Ende der Patientenbegegnung durchgeführt und enthält Einzelheiten zur Anamnese und körperlichen Untersuchung. Damit soll festgestellt werden, welche klinischen Merkmale für die Formulierung der Meinung des Rheumatologen zur Diagnose einer axSpA als am wichtigsten erachtet werden. Die zweite wird durchgeführt, sobald die Daten zu C-reaktivem Protein (CRP) und HLA-B27 verfügbar sind. Die dritte wird abgeschlossen, nachdem das Röntgenbild des Beckens vom Rheumatologen überprüft wurde. Die vierte wird abgeschlossen, nachdem der Rheumatologe den Bericht des Becken-MRT-Scans überprüft hat, der vom örtlichen Radiologen bereitgestellt wurde. Die fünfte wird nach zentraler Überprüfung des anonymisierten Röntgenbildes und des MRT-Scans des Beckens und Rückmeldung an den Rheumatologen und Radiologen abgeschlossen. In ASAS-Zentren außerhalb Nordamerikas ist es möglicherweise nicht möglich, jeden einzelnen Schritt wie angezeigt zu beurteilen, wenn der Rheumatologe bereits Informationen zu Labor- und Bildgebungsergebnissen in der späteren Überweisung erhält. In diesem Fall werden nur die Gesamtbewertungen 4 und 5 als externe Standards verwendet. Die Patienten werden dann nach Ermessen des Rheumatologen und angemessenen Standards der klinischen Praxis weiterverfolgt. Die Kontaktinformationen des Patienten werden eingeholt und die Zustimmung des Patienten durch die Einverständniserklärung eingeholt, um den Kontakt mit dem Patienten nach 5 Jahren Nachsorge zu ermöglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L9
- Artus Health Center
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 7W9
- The Ottawa Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- University Health Network
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Cdmx
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Mexico City, Cdmx, Mexiko, 06700
- CLIDITER
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-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44690
- Centro de Estudios de Investigacion Basica y Clinica, Sc
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-
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-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare System
-
Mather, California, Vereinigte Staaten, 95655
- Sacramento VA Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center - Rheumatology Clinic
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06067
- Yale University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University School of Medicine
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters VAMC
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Dallas VA Medical Center VANTHCS
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Seattle Rheumatology Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht diagnostizierte Rücken- und/oder Gesäßschmerzen
- Rücken-, Gesäß- oder Hüftbeschwerden in der Woche vor dem Studienbesuch
- Beschwerden im Rücken, Gesäß oder in den Hüften, die mindestens drei Monate andauern.
- Erste Schmerzsymptome bei einem Alter von ≤ 45 Jahren:
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem bekannten Rheumatologen bestätigten die Diagnose einer Spondyloarthritis zum Zeitpunkt der Überweisung an den mit der Studie verbundenen Prüfarzt.
- Patienten mit einem Wirbelsäulentrauma in den letzten 3 Monaten.
- Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können und/oder wollen (eingebettete Metallfragmente, Herzschrittmacher, Gelenkersatz oder ähnliche Hardware, zu groß (über 350 Pfund, es sei denn, ihr MRT kann größere Patienten scannen), klaustrophobisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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Prospektive Kohorte von nicht diagnostizierten Rückenschmerzen
Alle konsekutiven Patienten, die an einen Rheumatologen überwiesen werden und über aktuelle undiagnostizierte Rückenschmerzen von ≥ 3 Monaten Dauer mit Beginn im Alter von ≤ 45 Jahren verfügen, bilden die prospektive Kohorte. Dies ist eine Klassifikationsstudie; Es wird keine Intervention durchgeführt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ärztliche Diagnose einer axialen Spondyloarthritis bei der abschließenden diagnostischen Beurteilung.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Arzt wird mit Ja oder Nein antworten.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Walter P Maksymoywch, MD, Spondyloarthritis Research and Treatment Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- CLASSIC
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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